alte Rigips Feuerschutzplatten

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
793
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,
kann man 35 Jahre alte Rigips-Feuerschutzplatten noch für irgendwas verwenden oder sind die hin? Ich habe davon noch 20 Stück ca. 2 x 1,20 m rumstehen. Bis letzten Sommer lagen sie ordentlich auf dem Boden gestapelt, jetzt stehen sie an der Wand. Die Nummer 41349 habe ich nicht mehr gefunden... Mein Vater wollte mal den Boden ausbauen, dazu ist es aber nie gekommen. Jetzt stehen sie mir im Wege rum und sie müssen dringend weg. Verschenken oder entsorgen?
 
Bist du sicher das es Rigipsplatten sind?
 
P1020197.JPG P1020199.JPG 
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P1020190.JPG 
P1020191.JPG 
 
Okay, dann sollte es als normaler Baumischschutt entsorgt werden können.
Auf Grund des Alters kann ich dir nicht sagen ob die noch als Feuerschutzplatten taugen.
Auf jedenfall sollten die damals verwendeten Brandschutzzusätze nicht wirklich Gesundheitsförderlich sein. Ob diese jedoch schon ausgedünstet sind, wer weiß
 
Danke Dir! :)
Wenn sie jemand gebrauchen kann, muss es ja nicht als Brandschutzplatte sein. Vielleicht für einen Schuppen oder so...
Zum Entsorgen muss ich jemanden anheuern, da ich sie nicht die Treppen runter bekommen.
Aber geahnt habe ich das schon.
 
Hallo!
Wenn ich Zweifel habe, stelle ich das jeweilige einfach ins Internet Rubrik "zum verschenken" manchmal ist es sehr überraschend, wie viele Leute sich dafür interessieren. Wenn nach 2 Wochen keine Antwort bekommst, kannst du ja immer noch entsorgen?:unsure
 
Hallo Tonja,
das wollte ich gestern eigentlich machen und dann habe ich sie noch nicht mal mehr im Netz gefunden. Der Dachboden ist nicht hier, sondern 40 km weg.Da dann immer hin zu fahren und die Leute wollen doch nicht, wenn sie die Platten sehen, ist auch teuer. Hier sind so viele Leute, die Ahnung vom Bauen haben, dass ich erstmal gefragt habe. :)
 
Hi.
Ich würde ein paar aussagekräftige Fotos machen, Maße und Anzahl ermitteln und unter zu verschenken in die Kleinanzeigen einstellen. Dazu gleich schreiben, wenn weg, dann weg. Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Ich hab da vor einiger Zeit ein altes Stallfenster aus Eisen mit teils defektem Glas los bekommen. Zum wegwerfen zu schade, aber bei uns gab es keine Verwendung... wir hatten es schon 15 Jahre von links nach rechts und zurück geräumt. Nach 2 Tagen war es weg.
 
Eigentlich muss Rigips nicht speziell gegen Feuer geschützt werden, da der Gips nicht brennt, von daher kann man sie sicher noch verwenden. Zumindest als normale Trockenbauplatte.
Wird es aber, zumindest das Papier was auf beiden Seiten aufgepresst wird. Auch der Gips hat spezielle Zusätze heutzutage, dadurch können die Platten dünner sein und behalten trotzdem länger ihre Stabilität.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten