Alten Betonteich übernommen. Bräuchte einen Tipp.

Teichgreenhorn

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
80
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Keine
Hallo zusammen,

Kurz zur Situation: Habe ein Haus gekauft, vor dem ein etwa 30 Jahre alter Betonteich steht. Der Teich war total verschlammt. Er wurde von 5 großen Kois und etwa 30 Spiegelkarpfen bewohnt. Die Fische habe ich verschenkt, das Wasser größtenteils abgelassen (bis auf den noch verbliebenen Schlamm-Rest, der noch entsorgt werden muss). Das Entfernen des Teiches war eigentlich geplant, ist mir nun aber doch zu teuer und aufwendig, so daß ich den Teich nach dem säubern doch noch 1-3 Jahre behalten werde.
Der Beton hat eine Dicke von etwa 25cm (wurde bzgl. Abriss an einer Stelle am oberen Rand mittels Testbohrung ermittelt). Es scheinen mehrere Generationen von Teichfarbe auf dem Beton zu sein. Teilweise ist aber auch gar keine Farbe mehr auf dem Beton.

Meine Frage: Würde der Teich bei erneutem Befüllen das Wasser auch durch diesen dicken Beton verlieren? Womit könnte ich ihn möglichst kostengünstig abdichten? Dichtschlämme, oder muss es wieder Teichfarbe sein? Könnte ich die Schlämme bzw. Teichfarbe über die Reste der alten Farben streichen (natürlich nachdem die losen Teile entfernt wurden)?


Vielen Dank schonmal im Voraus für die Tipps

IMG_1623.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichgreenhorn,

willkommen im Forum!

Einen schönen Betongarten hast Du da ;)

Hast Du denn schon bemerkt, dass der Teich undicht ist? Der Betonteich meines Vaters ist wohl fast 40 Jahre alt und hält das Wasser prima. Er ist allerdings Modell "Bombentrichter" und hat nicht so eine schöne Flachwasserzone. Ich dachte auch erst, er verliert Wasser und hatte mir über das Abdichten Gedanken gemacht. Mittlerweile glaube ich, dass der Wasserverlust nur durch Vedunsten ensteht.

Herzliche Grüße
Anja
 
Das Entfernen des Teiches war eigentlich geplant, ist mir nun aber doch zu teuer und aufwendig, so daß ich den Teich nach dem säubern doch noch 1-3 Jahre behalten werde.
Gute Entscheidung. Besonders weil das endlich mal ein Betonteich ist welche auch gut angelegt ist. Wenn das wirklich 25cm ohne Risse ist dann ist der auch dicht.

Bei Rissen kann man Katzenstreu ggf einstreuen. Das Reine natürliche Bentonit. Das sickert dann in den Riss, quelt auf und dichtet ab.
Mach in den Randbereich nur Blühpflanzen. In den Tiefbereich eine Schraubenvalisnärie und ggf eine Seerose (keine aus dem Baumarkt, die wuchern nur und haben meist viele Blätter und kaum Blüten).
Such dir zum Beispiel bei https://www.nymphaion.de/ etwas schönes aus. Einfach mal duch die ganzen Pflanzen Klicke. Die [DLMURL="https://www.nymphaion.de/ seerosen/seerosen-winterhart/mittlere-sorten/1153/nymphaea-clyde-ikins-winterharte-seerose?c=137"]Nymphaea `Clyde Ikins`[/DLMURL] mag ich besonders. Seerosen setze ich in große Mörteleimer mit unten Lehmboden und oben drüber bis so 5 cm unter dem Rand eine 10 cm Kies/Sandschicht. Kauf auf jeden Fall ein paar unterschiedliche Unterwasserpflanzen für so 40-50 cm Tiefbereiche. Einige Wachsen und andere passen nicht und verkümmern.

Als Pflanzensubstrat sonst im nur einfachen Sand. So 5 - 10 cm. Keinen Kies, da setzt sich nur der Dreck zwischen die Körner.

Halt die bei den Fischen zurück. Keine Goldfische. Die Kacken nur alles zu und vermehren sich wie blöd.

Wenn Farbe dann würde ich ein paar kleine Godelrizen nehmen oder wieder nur 2-3 ausgesuchte Koi. (Wirklich aussuchen)
Ich mag zum Beispiel Butterfly Koi (Googeln :) )

Bei viellen Pflanzen brauchst du dann auch keinen Filter, wenn du dich mit den Fischen zurück hällst.

Wenn du den Beton im Flachbereich nicht sehen möchtest dann lege da eine Böschungsmatte drauf...https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/einlauf_bf-jpg.189882/ keine aus Kokos..die gammelt nur. ggf. hier schlaulesen


So nu hast paar Tipps..... weiteres findeste hier im Forum :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten