Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Creature

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2011
Beiträge
89
Ort
53227
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
30000
Besatz
molche
Moin Moin zusammen,



mein Name ist Martin und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angeschlossen , da ich auf der Suche nach Ratschlägen zur wiederherstellung eines älteren Teiches im Garten meiner Freundin.

Ihre Eltern haben sich leider vor ca 2 Jahren geschieden wodurch der Garten und der Teich natürlich stark vernachlässigt wurden.

Der Teich hat inetwa folgende Maße:

- 8 Meter lang
- 4 Meter breit
- an der tiefsten Stelle ca 1,5-2 Meter tief


Der Teich ist nun sehr stark mit Schilf , Minze , Seerosen und anderem Krams zugewuchert. Unvermeidlicher Schritt wird ja warscheinlich sein, erstmal im großen Stil einen Teil der Pflanzen herauszuziehen aus dem Teich. Dazu wollte ich nun folgende Fragen stellen.


- Womit ziehe ich sie am besten heraus und trenne verknotete Wurzeln auf , ohne die Teichfolie zu verletzen?

- Wie entsorge ich das ganze dann am besten? Ich habe eine Feuerstelle zur verfügung an der ich das ganze verbennen könnte , aber wie trockne ich das Material am besten? Auf der Wiese auslegen?

- Gibt es Tiere die ich in den Teich setzen kann , die diese Pflanzen in Schach halten können oder muss ich Jährlich das ganze zurecht machen?

- Was für Fische und andere Tiere kann ich in den Teich einsetzen die günstig sind , schön anzuschauen und gewissen aufgaben übernehmen , z.B. Gründelnde Fische die den Schlamm am Boden aufwühlen und etwas dezimieren etc.

- Im Teich befinden sich aktuell nur eine menge Molche ( http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch ) , Frösche, Libellenlarven und Schnecken. Natürlich sind auch andere Insekten etc. drinne , diese sind aber nicht erwähnenswert. Diese Tiere die hier oben gelistet sind , sollten unbedingt erhalten bleiben ansonsten köpft mich meine Freundin

- Pumpe und Filter sind seit 2-3 Jahren nicht mehr aktiv gewesen. Ich werde mir erstmal die Werte der Pumpe anschauen und mit der Mutter meiner freundin sprechen , ob sie die Pumpe betreiben würde oder ob ich ihr die Stromkosten einfach zahlen soll.





Das waren erstmal alle Fragen die mir jetzt gerade so einfallen. Sind natürlich reichlich fragen , aber ich hoffe iihr werdet davon nicht überfordert und könnt mir weiterhelfen. Falls der Thread im falschen Forenteil ist , können die Moderatoren ihn bestimmt verschieben



Gruß Martin


EDIT: Bitte meinen Schreibfehler "Fordermann" nicht beachten. Kann ihn leider nicht editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Servus Martin

Herzlich Willkommen

Zur Reduzierung der Pflanzen würde ich gerne vorher Fotos sehen ;) ... bevor wir eine "Verbrennungsaktion" starten ....

Verbrennen wäre nebenbei die schlechteste aller Entsorgungsaktionen .... alleine schon wieviele Insektenlarven, womöglich auch Amphibien draufgehen :aua

Pumpe und Filter sind seit 2-3 Jahren nicht mehr aktiv gewesen
Wie ist das Wasser ?
Klar oder Trüb ?

Sind Fische vorhanden ?

Ach ja .... bei deiner Volumensangabe :kopfkratz ... ich komme auf max. 64m³ (32m² * 2m tief)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Ich muss mal schauen wann ich das nächste mal da vorbeikomme um Fotos zu machen.

Zum Wasser , das Wasser ist klar , riecht nicht. Fische sind keine drinne. Es waren wohl mal Goldorfen drinne , von denen sieht man aber absolut garnichts mehr obwohl diese recht groß sein müssten.

Ja die Volumensangabe hab ich schnell mal zusammengekrakelt weil ich die Registration abschließen wollte.

Zum verbrennen, ich wollte wie gesagt das entfernte Material alles vorher in Teich nähe trocknen lassen , sodass Molche und anderes Getier was ich nicht auf anhieb aussortiere den weg ins Wasser finden kann.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin und herzlich willkommen,

Helmut hat schon recht. Erst mal Fotos - mit "Säuberungsaktionen" kann man mehr Schaden anrichten, als man denkt. Und wenn das Wasser nicht müffelt und eh keine Fische drin sind....
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Um die Fotos werde ich mich kümmern.

Lassen wir mal die Reinigungsaktion beiseite. Ich surfe aktuell viel auf ebay kleinenanzeigen und quoka.de und schaue nach kostenlosen und günstigen Tieren für den Teich.

Daher wollte ich mich bei euch erkunden wie sich folgende Tiere:

- Gelbwangenschildkröten
- Goldfische in größerer Zahl ( ca. 20 Stück )
- Goldorfen
- Marmorkrebs und Tigerkrebs

in dem 8mx4m Teich verhalten würden. Ob sie die Molche angreifen würden etc. ?

Außerdem wollte ich fragen ob jemand einen guten Händler im Raum Bonn-Siegburg-Hennef-Troisdorf kennt, der sich speziell auf Teichfische spezialisiert hat.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo,

erstens korrigier doch bitte mal Dein Profil - Deine Teichgrößenangabe ist doch sehr irritierend. Ich persönlich würde von den genannten gar keine nehmen - und die Molche vermutlich auch nicht. Wenn Du Molche und Frösche etc. behalten möchtest, dann solltest Du nach kleinen, harmlosen Fischen ausschau halten wie z.B. Moderlieschen, Goldelritzen oder so etwas.

Für die Schildkröten muss der Teich auf jeden Fall ausbruchsicher gemacht werden. Und Filtern musst Du auch - die sollen wohl sehr sch.....freudig sein.

Und diese Krebse haben im Gartenteich gar nichts verloren. Der einzige Krebs, der passt, ist der Edelkrebs - mehr Infos hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/126/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Achtung, auf keinen Fall Marmorkrebse einsetzen!!!
Der Marmorkrebs ist heute in der Aquaristik weltweit verbreitet und in vielen Gebieten der Erde auch als neofaunistisches Element (Neozoon) zu finden, so auch in Mitteleuropa. Da er die Krebspest übertragen kann und ökologische Ressourcen raubt, stellt er eine immense Bedrohung für heimische Krebsarten wie beispielsweise den Edelkrebs Astacus astacus oder den Galizierkrebs Astacus leptodactylus dar [4]. Ein Aussetzen von Marmorkrebsen in die freie Natur oder eine „Lebendverklappung“ via Toilette, hat aus der Sicht des Artenschützers katastrophale Auswirkungen. Insbesondere da sie in Mitteleuropa stabile Populationen bilden können. In Madagaskar wurden durch die drastische Vermehrung eingeschleppter Marmorkrebse weitreichende Folgen für die einheimische Flora und Fauna beobachtet.[5]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Marmorkrebs

LG Miriam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Also Schildkröten fallen damit schonmal komplett raus. Diese waren auch nur ein Gedanke , da welche auf einer Kleinanzeigenseite kostenlosen abgegeben wurden.

Die Artikel über die Edelkrebse werde ich mir mal heute Abend durchlesen. Zur information zum Teich , er befindet sich über 1km vom nächsten Gewässer entfernt. Fische und sonstige Tiere werden bei uns nicht im Klo entsorgt. Dennoch werde ich natürlich auf hinsicht der Gefährdung der einheimischen Arten vom Marmorkrebs ablassen.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo zusammen ,


bei dem fantastischen Wetter am Wochenende, habe ich die Zeit genutzt und im Garten meiner Freundin den Teich Fotografiert und die Pumpe wieder in Betrieb genommen. Die Schlammschicht im Teich ist nicht besonders dick und auch nicht besonders stark. Problem scheint tatsächlich nur die , meiner Meinung nach , überwuchernde Bepflanzung zu sein.

Zur Pumpe:

Sie hat 75 Watt , Fördermenge habe ich leider nicht aufgeschrieben. Die Pumpe steckt in einem Filterkorb. Der Schlauch der Pumpe geht aus dem Teich heraus in einen externen Filter der in einem Konststofffass steckt und von dort aus wieder in den Teich. Die Pumpe steht ziemlich in der Mitte des Teichs und der ablass des Filters lässt das Wasser am westlichen Ende des Teichs hinter dem Schilf wieder herein.


Zu den Bildern:

Wie man sich schon denken kann , zeigt die Rote Linie den Rand des Teichs und das Blau schraffierte , die Fläche auf die ich die Pflanzen reduzieren möchte.

Das erste Bild ist von West nach Ost fotografiert

Das zeite Bild ist von Ost nach West fotografiert

Das dritte Bild zeigt den Schilf im Westen fotografiert von Norden aus

Das vierte Bild zeigt die Minze im Osten ebenfalls fotografiert von Norden aus

Das fünfte Bild zeigt die Minze im Ost in Nahaufnahme um zu zeigen wie zugesetzt das Wasser an dieser Stelle mit Pflanzenresten etc. ist

Das sechste Bild zeigt wie klar das Wasser ist und gleichzeitig was sich so an Blätter unterwasser verbirgt ( Bild im Westen am Schilf )

Das siebte Bild zeigt einen Molch


Gedanken zu Tieren:


Ich hatte mir folgende Liste gemacht , was ich an Tieren im Teich einsetzen möchte:

8 Goldorfen
8 Blauorfen
8 Bitterlinge
6 Teichmuscheln
4 Edelkrebse


Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • West nach Ost.jpg
    West nach Ost.jpg
    347 KB · Aufrufe: 68
  • Ost nach West.jpg
    Ost nach West.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 64
  • Schilf Westen.jpg
    Schilf Westen.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 60
  • Minze im Osten.jpg
    Minze im Osten.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 55
  • Minze im Osten Nahaufnahme.jpg
    Minze im Osten Nahaufnahme.jpg
    326 KB · Aufrufe: 56
  • Blätter im WEsten.jpg
    Blätter im WEsten.jpg
    318 KB · Aufrufe: 64
  • Molch.jpg
    Molch.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 68

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten