Alten Teich aufpeppeln

tam

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
5511
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13000
Besatz
goldis
Hallo an alle,

ich habe mich schon durch viele von euren Forumsbeiträgen gelesen und herausgefunden dass es eine Kunst für sich ist mit einem Teich klar zu kommen. Es ist faszinant und beunruhigend zugleich zu wissen dass eine Aktion die man ausführt, eine Kette von Reaktionen im Teich auslösst.
Wir haben ein Haus mit Gartenteich gekauft, das Haus stand bereits 1 Jahr leer und so lange wurde sich auch nicht mehr um den Teich gekümmert.

> +- 12 quadratmeter Wasseroberfläche und 1,2 meter tief, das Wasser ist bräunlich, Sichtweite max 10cm, sehr trüb.
> Wenige Pflanzen, 8 Schilfhalme, 3 Kisten mit grünem Kraut, längliche Blätter 10cm und trotzdem 7 Seerosen und Knospen unter Wasser.
> Der Teich hat keine Ebenen und ist aus Beton, Rand von 40cm (ist das eine Kapillarsperre ??)
> Ich dachte bisher es wären keine Fische mehr drin und fand das auch gut so weil ich gelesen habe dass man ohne Fische auch keine Pumpe braucht welche eh nicht vorhanden ist. Wir waren jetzt eine Woche nicht mehr da und gestern hat der Sohn meiner Freundin 'viele mini Fischlis' gesehen und da war in der Tat ein ganzer Schwarm, bestimmt um die 100 Stück, sie sind grau und etwas silbrig mit grünem Schimmer (1-2 cm) aber die kleinen Dinger sehen bestimmt alle gleich aus. Dann müssen ja wohl auch minimum 2 grössere Fische im Teich sein, trotzdem dass niemals gefüttert wurde ?? Es schwirren auch 2 Libellen herum und 1 Grasfrosch.

- Sind die kleinen Fische schlimm für den Teich und muss ich da jetzt etwas unternehmen? Ich habe gelesen dass manche von euch die Fische herausfischen um sie abzugeben ? Andere schreiben dass man durch die Fische keine anderen Lebewesen im Teich haben kann, stimmt das?
-Muss ich eine Pumpe kaufen obwohl der Teich sich schon so lange von selbst erhalten hat?
-Ein Nachbar von uns der auch einen Teich hat meinte wir sollten in den Teich gehen um Schlamm abzuschöpfen und verschiedene Pflanzen mit neuem Boden zu verankern ! Ist das sinnvoll?

Fragen über Fragen und :ka wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen, ich hoffe jemand weis Rat und kann mir sagen was als erstes zu tun wäre.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Also wenn das Wasser so dreckig ist, ist das schlecht für die Fische. Ich würde die Fische rausfangen und entweder abgeben oder in ein Aquarium oder so tun. Dann würde ich einen neuen Teich bauen. Also mehrere Pflanzenzonen, denn die sind wichtig. Ohne Pflanzen funktioniert auch kein Teich. Und dann aufjedenfall Pumpe + Filter + UVC kaufen und dann die Fische nach 4 Wochen rein. Wenn du aber keine Fische haben möchtest, würde ich auch einen neuen Teichbauen mit vielen Pflanzenzonen und dann brauchst du auch keine Pumpe oder sonstiges. Wenn du Fische drinne hast werden kleinere Lebewesen dort nicht hin kommen. Und der Schlamm sollte wege oder wie gesagt alles neu ist am besten mit den ganzen Zonen ;)
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo,
danke für die Antwort, wir hatten jetzt nicht viel Zeit um uns ausgiebig um den Teich zu kümmern, leider, ich habe nur noch mehrere Pflanzen eingesetzt.
Den Fischen scheint es trotzdem gut zu gehen, immerhin stand das Haus ein Jahr lang leer, einen Filter scheint es nicht gegeben zu haben und es hat auch niemand gefüttert in der Zeit, im Winter muss er ganz zugefroren gewesen sein.
Ich habe zwischenzeitlich noch 3 Goldfische entdeckt und 2 Kois wie ich denke, den einen sieht man nur selten, er schwimmt wie ein Jäger durch den Teich und ist immer blitzschnell weg, der andere paddelt des öfteren ziemlich komisch hin und her und manchmal sieht man ihn gar nicht ??.
Neben dem Teich befindet sich eine Art Schacht den man dort nachträglich ausgehoben hat, ich denke er läuft in den Kanal, welche Bedeutung hat so ein Schacht? Kann man da eine Art Filter einlassen?
Ich möchte den Teich eigentlich so belassen da er sich anscheinend biologisch so lange selbst versorgt hat und bestimmt sind da viele Mikroorganismen drin welche ich nicht zerstören will.
Ich wollte nur mit einem Filter nachrücken um das Wasser aufzuklären und eine bessere Lebensqualität für die Teichbewohner zu schaffen. Könnte ihr mir zu einem bestimmten Filter raten?
Kann ich den Schacht nutzen?
Bitte helft mir denn ich möchte das gerne schnellstmöglich ändern, ich habe auch versucht mich übers Internet zu informieren, werde aber nicht schlau und fürchte etwas falsch zu machen.
Danke.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Servus Tam (Tamara :kopfkratz)

Herzlich Willkommen

In deinem Fall helfen Bilder ganz enorm, sowohl vom Teich als auch vom Schacht ...

Sowohl Übersichtsfotos als auch Detailfotos :beten

Ich möchte den Teich eigentlich so belassen da er sich anscheinend biologisch so lange selbst versorgt hat und bestimmt sind da viele Mikroorganismen drin welche ich nicht zerstören will.
Das ist schon einmal die richtige Einstellung :oki

Also bitte versorge uns mit Bilder .... :beten

Liebe Grüsse nach Luxenburg
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Danke,

ich werde dann gleich morgen ein paar Fotos vom Sorgenkind nachliefern.
LG,
Tam(my) ;)
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo Tammy,

erst mal keine Panik!!!

Wenn der Teich schon über 1 Jahr ohne jegliche "Zuwendung" funktioniert hat, dann kannst du dir auch jetzt noch genügend Zeit lassen, alles in Ruhe und mit System "in Ordnung" zu bringen.

Zuerst die vielen Jungfische: Wenn du hier nichts unternimmst (damit meine ich auch keinerlei Futtergaben) dann wird sich dies von selbst erledigen. Die zweifellos vorhandenen adulten Tiere werden dieses "Problem" für dich lösen. Was glaubst du wohl, wo die mindestens genau so vielen Jungfischen des vergangenen Jahres abgeblieben sind? Ein Problem können diese nur werden, wenn du jetzt anfängst zu füttern.

Versuche in Gärtnereien noch Wasserpflanzen aufzutreiben und setze diese, nachdem du die kplt. Pflanzerde sorgfältig und vorsichtig abgewaschen hast in Spielsand (aus dem Baumarkt) oder ganz feinen Kies. Die erforderliche Wasserhöhe kannst du erreichen indem du die Pflanzbehälter auf umgedrehte Blumentöpfe oder Eimer o.ä. stellst.

Die braune Wasserfärbung kann mehrere verschiedene Ursachen haben. Da würde ich mir erst mal keinen Kopp machen.

Für Pumpen mit Filter und insbesondere UVC sehe ich bisher bei dir keinerlei Notwendigkeit! Warum solltest du einen eingefahrenen Teich ohne jegliche Technik plötzlich "aufrüsten" müssen? Und meiner Überzeugung nach ist UVC eine (mit der Zeit teure) optische Kosmetik und schadet der Teichbiologie viel mehr als dass sie tatsächlich nutzt (von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen).

Gruß
Manfred
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo und späte Grüsse an alle,
hier sind schon mal ein paar Schnappschüsse.

@ Findling; gefüttert haben wir zwar die letzten Tage, es gefällt uns die Fische dabei zu beobachten, allerdings nur sehr wenig und wir können die Fütterung auch einstellen. Wohl wahr dass die Jungfische vom letzten Jahr auch "irgendwo abhanden" gekommen sind.
Mein Vater hat auch schon gescherzelt dass er uns einen Hecht einsetzen könne. Hmmm ;)

Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos noch weiterhelfen, ich möchte auch wissen warum man diesen Schacht hat anlegen lassen ?? Fragen über Fragen.

Gute Nacht
 

Anhänge

  • CIMG3135.jpg
    CIMG3135.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG3092.jpg
    CIMG3092.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG3095.jpg
    CIMG3095.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG3129.jpg
    CIMG3129.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG3139.jpg
    CIMG3139.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 57
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo Tammy,

wenn ich mir die Bilder des Schachtes so anschaue... es könnte sich schon um eine Filter oder Pumpenschacht handeln.

Am Boden ist ja wohl ein Ablaufloch... bliebe die Frage:geht der nur in den Boden, oder woanders hin?

Der Schlitz oberhalb des Wasserspiegels könnte entweder ein Zulauf oder ein Ablauf sein.
Da er knapp unterhalb der Folienoberkante ist, denke ich, das es eher ein Ablauf ist.

Was für ein "Ausbruch" ist das Links (auf dem Bild von oben)?
Ist das nur eine Vertiefung, oder geht es da irgendwohin?

Schon eine interessante Konstruktion, die man vielleicht (wenn die Funktionsweise etwas klarer ist) weiter betreiben könnte.

Eben sehe ich, ich hoffe es ist keine optische Täuschung, auf dem ersten Bild etwas....
ist das ganz links am Teichrand eine kleine flache Düse, oder trügt mich mein Blick?
Wenn ja, wo ist die angeschlossen?

Wenn dem wirklich so ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser normlerweise bis zum obersten Rand, wo die Metallschienen sind, aufgefüllt war und das Wasser dann in den Schacht floss, wo es mittels einer Pumpe dann über diese Düse wieder zurückgeführt wurde.
Ist aber nur eine spontane Spekulation
Was der 'Erfinder' allerdings als Filtermedium verwendet hat oder was er mit diesem Schacht bewirken wollte, dass kann ich natürlich nicht sagen...alles erstmal nur geraten ;)

Vielleicht hat ja jemand schon mal so eine Konstruktion gesehen und kann da besser helfen.

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich aufpeppeln

Hallo Tam
Auf deinem 1. Bild ist in der Mitte eine Düse im Wasser, Ich vermute am unteren Ende Sitzt eine Pumpe.
Fragt sich nur wo das Kabel angeschlossen ist.
 
AW: Alten Teich aufpeppeln

Auf deinem 1. Bild ist in der Mitte eine Düse im Wasser
Also habe ich doch kein "Gespenst" gesehen ;)

Da fällt mir noch auf:1. Bild : gibt es eine Erklärung für den kleinen Absatz, rechts vom Schacht, mit dem Rohr darauf?
Könnte es z.B. so sein, das dieses ebenfalls mit dem Schacht verbunden ist? (über die Seite mit dem Ausbruch)
(Entlüftung vielleicht?)

Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten