"Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Ryu

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2011
Beiträge
116
Ort
09661
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hallo,

Wie in meinem Theard hier beschriebn. Möchte ich meinen "Alten" Teich in gewisser weise
zu einem Pflanzenfilter umgestalten.

Dazu hätte ich noch Fragen wegen dem Substrat das ich dafür nehmen soll.
Habe jetzt hier schon Öffters gelesen das sich Bausand für die Pflanzen eignet und das es schöner aussieht noch etwas feinen Kies mit dabei.

Das hier ist der Teich:
S6302616.jpg 

Es soll dann eine strömung geben das sich der nicht mit schmodder vollsetzt,siehe hier:
Teich.jpg 

Wer dazu ne Meinung hat oder nen Tip der ist eingeladen dies kunt zu tun:D :D :D
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Servus Martin!

Dein "Alter Teich" sieht aber echt "alt" aus... der gefällt mir leider gar nicht.

Ehe Du an ein neues Projekt gehst würde ich hier einmal für eine gute Uferkaschierung sorgen, viel mehr Pflanzen einbringen und schauen das der Teich "lebt", die Pflanzen sich gut entwicklen usw.

Dann kann der neue Teich kommen...

Bezüglich Substrat habe ich in meinem Teich feinkörnigen gelben Sand eingebracht und jetzt 11 Monate nach der Wasserbefüllung kann ich sagen das alle Pflanzen bis auf das Pfeilkraut sehr gut wachsen. Beim Pfeilkraut muss ich gucken, entweder kommt das spät oder dem passt der Standort nicht.
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Also der neue Teich ist schon fertig.Das ist noch ein altes Bild. Es sind bei dem schilf sind jetzt noch pflanzen dabei und die seerose füllt in der Blüte den halben Teich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Hallo Martin,
Bilder... meeeeehr Bilder, wir leben hier ja mit alten (optischen) Informationen :beten1 ...
wie sollen die Leute da beratschlagen...da kommen dann halt so nachfragen wie von Jürgen.:aua:box :zwinker
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Ok ok ok,morgen gibt's neue Bilder!

Der Rand sieht noch genau so aus,der kommt dieses Jahr zusammen mit dem des neun dran.
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Hallo Ryu,
ich weiß nicht, ob sich dein alter Teich in seiner jetzigen Form wirklich als Pflanzenfilter eignet. Wenn Du den Teich komplett zupflanzt, wird das Wasser nicht mehr vernünftig fließen. Ich überlege gerade, wie der ideale Pflanzenfilter aussehen müsste....
Ich denke, dass dieser eine gewisse Tiefe haben müsste. Man sollte dann eine zweite, durchlässige Ebene einbauen, auf die man die Pflanzen setzt. Die Pflanzen würden dann nach unten wurzeln und dem Wasser die Nährstoffe entziehen. Man müsste dann aber auch die Anlage so anlegen, dass man den unteren Bereich noch erreichen kann, z. B. indem man die Pflanzen in Pflanzkörbe setzt, die man relativ problemlos herausnehmen kann.
Ein Pflanzenfilter macht ja nur dann Sinn, wenn er sich auch reinigen lässt.
Liege ich da mit meinen Gedanken vollkommen falsch?
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Hier noch ein Bild vom letzten sommer das man mal sieht wie es aussieht wenn die seeros aufdreht und das schilf

DSC_0017.jpg 
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Hallo Martin,
Dein Pflanzteich hat ungefähr die gleiche Größe, wie mein Hochteich. Bis letztes Jahr hatte ich da noch einen Filtereinlauf. Das Resultat war jedes Jahr dicker schwarzer Schlamm unter der Kiesschicht, trotz Pflanzen.
Die Pflanzen waren schon durch die Körbe durchgewachsen, und ließen sich nur mit Gewalt enfernen.
Jetzt habe ich diesen Teich nicht meht als Filterteich, sondern nur noch als Pflanzteich für die Pflanzen, die regelmäßig von meinen Koi platt gemacht werden, sozusagen gibt es immer frischen Nachschub:)
 
AW: "Alten" Teich in Pflanzenfilter umbauen

Hallo Martin,
stelle einfach ein paar Körbe mit Pflanzen in die flache Zone. Kein Sand, kein Substrat nur Wasser.
Damit dort auch ordentlich Nährstoffe gezogen werden Schwimmpflanzen, die kannst du später verfüttern.
Und viel Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest.
Der Bodengrund bringt mehr Probleme wie er nutzt für diesen Zweck. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten