Alten Teich mit Haus gekauft

antique1

Mitglied
Dabei seit
24. März 2011
Beiträge
22
Ort
72***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38000
Besatz
Keine Fische - dafür zig andere kleine Lebewesen
Hallo,

ich habe aus einer Zwangsversteigerung ein Haus auf der Schwäbischen Alb erworben. Haus ist groß genug um für Büro, Sammelleidenschaft und Wohnzwecke dienlich zu sein - wurde Anfang 1993 erbaut und ist trotz Lage in eher norddeutschem Stil gehalten.

Mein Vorbesitzer (ultra reicher Fabrikant) hat im Garten einen Teich anlegen lassen: der ist ca. 35qm groß, soll laut Nachbarn ca. 1,80m tief sein und ist total verschlammt bzw. mit abgestorbenen Seerosenmassen belegt. Die Brühe ist bei warmer Witterung relativ stinkig, sobald etwas Bewegung im Wasser gemacht wird steigen unangenehme Duftwolken auf....

Mit Garten und schönen Dingen darin kenne ich mich sehr gut aus - mit Teichs habe ich gar keine Erfahrung. Für mich war bisher immer Wasser zum giessen da - als Teich kenn ich das überhaupt nicht. Kann nicht mal schwimmen - wozu brauch ich n Teich?

Die Firma die den Teich angelegt hat gibt es nicht mehr - Anfragen bei drei anderen Firmen hat einen gewaltigen Sanierungsbedarf ergeben: die wollten die Anlage komplett einreissen und nagelneue aufbauen bzw. neu gestalten. Kosten so ab EUR 18 000 wurden mir im Vorfeld genannt - eine Summe die ich nicht bereit bin zu tragen.
Angeblich sollen in dem Teich mal Goldfische und Kois gelebt haben - Technik dazu wie Belüftung ist nicht mehr vorhanden bzw. durch Frost stark geschädigt.
Ich will keine Fische im Teich haben - für mich wäre eine reine Wasserfläche ohne große Pflege am besten. Gerne dürfe ein paar Seerosen blühen - aber bitte nicht die stinkende Masse im Wasser sein wie derzeit.

Was kann und muss ich nun machen damit der Teich wieder gesundet? Gerne in Biolandqualität - im Garten bevorzuge ich Behandlungen in Abstimmung mit dem Aussaatkalender von Maria Thun.
Rein intuitiv würde ich das gesamte Wasser abpumpen lassen und die Folie kontrollieren lassen. Dann Stück für Stück neue Pflanzen besorgen, wieder Wasser einpumpen lassen (habe eine eigene Wasserquelle auf meinem Grund) und mich am Anblick erfreuen.
Rund um den Teich wachsen alte Zwetschgenbäume und verschiedene Hartriegel - soll ich die rausnehmen und roden?

Meine bisherigen Wassererlebnisse im Garten sind die Schneider und Haws Gießkannen die ich verwende um meinen Pflanzen Wasser zu servieren. Zisterne mit knapp 18 000l ist auf dem Grund auch vorhanden, damit werden Wasserhähne für Blumenbewässerung gespeist. Automatische Pumpe ist vorhanden - Wasserzufuhr erfolgt über Dachrinnen aus Kupfer von ca. 9 000qm Dachfläche. Filterung includiert - Wasser in der Zisterne riecht nur wenig und ist für menschlichen Genuß nicht gedacht.

Auf dem unteren Grundstück sind Stallungen für 12 Pferde - die haben einen eigenen Bereich und nichts davon fliest in den Teich. Teich wurde bisher durch Regenwasser und vorhandenes Wasser gefüllt.

Was soll ich nun machen?

Hätte keine Bedenken die ganze Sache von nem Bagger mit Erde füllen zu lassen - dann Blumen und Kräuter drauf zu pflanzen!

Photos mache ich am WE - Haus wird noch nicht bewohnt, muss erst die Räumlichkeiten renovieren lassen.

Herzliche Grüße Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Servus Harry

Herzlich Willkommen

Hmmm ..... da du ja schreibst Wasser ist zum giessen da und du "noch" nix am Hut mit Teich hast ... würde ich mal meinen ... ließ dich Quer durchs Forum.

Vielleicht springt ja dann der Funke über ....

Ich dachte auch mal ... Wasser .... nein Danke, aber heute kann ich mir einen Garten ohne Teich nicht mehr vorstellen :oki. Ich gehe sogar heute soweit, daß ich mir einen Wassergarten anlege, mit verschieden Teichtypen, inkl. einer Pfütze.

Wasser ist Leben :oki

Laß das Forum auf dich wirken ......

Ps.: Vielleicht noch ein kleiner Nachsatz ... ein Teich bringt eine riesige Artenvielfalt an Tieren (Amphibien) und Insekten in deinen Garten :oki
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Moin Harry,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum - schön dass Du uns gefunden hast.

Ich bin mir sicher Du wirst hier viele Impressionen und Eindrücke mitnehmen..les dich einfach mal durch, wie Helmut bereits geschrieben hat.

Viel Spaß hier und vergess die Fotos nicht! :D

lG,
Daniel
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Helmut,

mit ist schon klar das Wasser Leben bedeutet! Habe in all meinen bisherigen Häusern immer eine große Zisterne gehabt und daraus Bewässerung für den Garten entnommen. Und das an einem Teich feine Libellen, Käferchen und weitere Tiere heimisch sind ist mir ebenfalls bekannt.

Allerdings bezweifle ich das an meinem Teich derzeit außer irgendwelchen Schlammlebewesen andere Tiere vorhanden sind. Fische wären schön anzusehen - ich bin unregelmäßig anwesend und müßte dann eine weitere Person mit Fütterung beauftragen. Die vom Vorbesitzer übernommene Haushälterin hat mir berichtet das sie regelmäßig eine bestimmte Menge Futter in den Teich geworfen hat - trotzdem sind die Fische irgendwann verendet und sie hat wohl weiter Futter reingeworfen....bis eben die Vorräte aufgebraucht waren. Haushälterin ist mit so Dingen überfordert, sie pflegt den Haushalt gut und kann ein wenig kochen - mit Garten hat sie nichts am Hut.

Direkt vorm Haus ist ein mit alten Buchsbäumen angelegter Bauerngarten, dort werde ich Kräuter und Gemüse einsetzen. Der Teich ist benachbart und ich will dort keinen erhöhten Pflegeaufwand betreiben müssen - wenn es möglich ist den Teich mit etwas Aufwand wieder zu rekultivieren und dann der weitere Pflegeaufwand sich in Grenzen hält (paar Stunden pro Monat) bin ich gerne bereit das Abenteuer Teich anzugehen.
Derzeit lasse ich Angebote kommen um die ganzen Sachen rauszureissen und mit nem Steingarten anzulegen lassen. Kann dort einen kleineren Bachlauf mit einbauen lassen und dann hätten Tiere ebenfalls Wasser.
Rund um den Teich stehen in ca. 8m Entfernung Bäume und die werfen im Herbst ihr Laub ab - das dann eben in den Teich fällt.

Freunde von mir haben ein Haus mit direktem Seezugang in Feldafing - idyllische Lage und schöner Platz. Gefällt mir gut - sie haben mit dem Strand aber nur gelegentlich Arbeit wenn Schwemmgut angelandet ist. Und die Wasserfläche ist so groß das sie nicht stinkt!

Rund um den Teich ist ein Aufenthalt bei wärmeren Temperaturen derzeit nicht möglich, das riecht sehr faulig und unangenehm! :( Hätte gerne einen Sitzplatz dabei - fehlt leider.

Morgen fahre ich zum Haus und mache Photos, dann können mir die Fachleute sagen was ich machen soll.

Grüße Harry
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo

solche Ferndiagnosen , sind auch immer irgendwie wie im Trüben fischen .
Einen Fachmann vor Ort (ohne Kontaktlinsen mit Dollarzeichen ;) und der nicht mit einem Cayenne vorfährt ist sicherlich die beste Wahl.;)

vielleicht ein paar Anmerkungen

ohne eine kompetente Bestandsaufnahme ohne Wasser wird´s nix
Schlamm aus sich zersetzender Biomasse muss raus oder quälst Dich ein Teichleben lang
bei der Bestandsaufnahme muss geprüft werden
Zustand der Dichtung , Randbefestigung , evtl Zulauf Überlauf , Kapillarsperre

beim Lehrpumpen könnten Landwirte mit Güllepumpen villeicht helfen.
das ist ein Rieseneingriff in die Ökologie und wird sicher vielen Fischen ,Amphibien und Innsekten das Leben kosten .
Auch deshalb ,wäre ein Fachmann gut der weiss was er tut .

nach der Bestandsaufnahme mit leerem Teich kann man planen


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Karsten,

natürlich ist jeder Eingriff in das System eine Belastung für die noch verbliebenen Tiere (gleich welcher Art).

Wo finde ich einen Fachmann für Diagnosen rund um den Teich im PLZ Gebiet 72818 und 88499? Anfrage bei hiesigen Landschaftsgärtnern hat nur unverschämte Angebote ergeben - so gut wie alle wollten eine komplette Sanierung inkl. aufwändiger Neuanlage durchführen. Keiner von den Anbietern ist auf meine Wünsche einer pflegeleichten Beherrschung der Verhältnisse eingegangen. Ich kann nicht mehrfach täglich für den Teich aktiv werden - schon jetzt brauche ich Helfer für den Garten weil die Fläche viel zu groß ist. Und noch einen Mitarbeiter NUR für den Teich einstellen? Weiss nicht wie ich das bezahlen kann.

Wer kann mir das Wasser analysieren? Mit einer Probe ins Zoofachgeschäft gehen und dort nachfragen? Die haben Aquarien und sollten sich eigentlich auskennen.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe ist es sinnvoll das gesamte Wasser abpumpen zu lassen - mit Landwirt vor Ort schon gesprochen, der würde die Brühe halt auf seinen Feldern ausbringen - oder in die Kläranlage überführen - hängt ein wenig vom Landratsamt ab, die haben für alles im Beseitigungsbereich strenge Vorgaben.

Fische sind im Teich nicht mehr drin, der Teich ist in dem Zustand seit knapp zwei Jahren und es ist durch mangelnde Pflege sicher nicht besser geworden. Haushälterin hat das letzte Futter ca. Oktober 2009 verfüttert - Wochen zuvor trieben kieloben einige Fische im Wasser - haben sich wohl Füchse oder Katzen geholt. Bestand war laut Haushälterin ca. 5 oder 6 Goldfische. Vermehren die sich in Teichhaltung enorm?

Sehr starker Algenbewuchs, viel faulige Masse auf dem Grund und trübes Wasser. Stinkig bei wärmeren Temperaturen.

Grüße Harry
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

eben ! :cool:

das mit dem Landwirt ist doch schon ein Anfang :oki
aber nicht einfach nur das Klare abpumpen !
Güllepumpen können rein wie raus
dh. erstmal alles richtig durchmischen :D damit vor allem der Schlamm aufgewirbelt wird und abgesaugt werden kann .
Erfahrene Gülleülle :D wissen das !


Der Plan muss halt weitergehen
Du solltest Kapazitäten für
*manuelle Nachreinigung
*Neubefüllung
*evtl. Reparatur
*Einbringung von mineralischen Substrat (zwingend notwendig für technikarme Folien-Teiche)
vorhalten

ungeschützte Folie mag keine UV-Strahlung

Eine Wasserprobe ist unsinnig !
Was willst Du feststellen ?
Ob noch Wasser dabei ist ;)

:ka wo Du den Fachmann Deines Vertrauens findest
Vielleicht bei myHammer oder auf Stundenbasis einen Teichwirt
oder ..
jemanden mit Ahnung von hier :kopfkratz

Freiwillige aus Riedlingen oder der Nähe vor !
:cool:


schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Harry,
da Du nur immer alles machen läßt, zweifele ich an Deiner richtigen Einstellung zu einem Teich. Ein Teich erfordert viel Liebe, wo man mit freude auch mal selbst Hand anlegt. Wenn es nur ein Schmuckstück für Deinen Garten sein soll, kauf Dir lieber eine Statue oder beauftrage einen Sachkundigen Gärtner mit der Pflege für Deinen Teich.
Kupferdachrinne und Zysterne halte ich für eine sehr unglückliche Kombination. Selbst in geringsten Konzentrationen ist Kupfer ein hoch giftiges Spurenelement und gerade für Pflanzen höchst schädlich.

Gruß Nikolai
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

OT.

Hallo Nikolai

wie bist Du denn drauf :aua

Bewertungen von Lebensumständen , Fachwissen , persöhnlichem Prämissen
sind ........ :lala unklug !

mfG
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Mein Landwirt hat Erfahrung im Abpumpen von schlammigen Zisternen, glaube der ist ausreichend qualifiziert. Und nach dem Abpumpen die Folie erstmal abreinigen mit Kärcher und Co?
Was mache ich mit dem Schilf und anderen Gewächsen die noch so vor sich hinkümmern? Komplett raus oder in so 100l Bottichen überleben lassen?

Wasserversorgung ist gesichert, habe eine eigene Quelle auf dem Grund und kann dort ca. 50l Wasser pro Stunde abzapfen. Ist halt nur ein dickeres Rinnsal - aber immer noch besser wie aus dem Leitungswassernetz das Wasser zu beziehen.

Werde am kommenden WE (02.04.) in der örtlichen Zeitung um einen Teichfachmann inserieren - wäre doch gut wenn mir jemand direkt mit seinen Erfahrungen helfen kann.
Folie wird sicher durchwachsen sein, Uferbefestigung muss wohl erneuert werden - habe in dem Bereich einfach keine Ahnung. Versuche gerade bei Amazon und zvab Bücher zur Teichgestaltung zu erwerben. Die ersten 15 Bücher bereits bestellt :D

Mir persönlich schwebt so ein Teich im alten Stile wie von Foerster beschrieben wurde vor - aber ich glaube das wird auf der Schwäbischen Alb immer ein Wunschtraum bleiben weil verschiedene Stauden einfach nicht gedeihen und überwintern können.

Brauch ich für den fischlosen Betrieb Technik aufwändiger Art? In einer Erdgrube ist eine vom Frost erlegte Wasserpumpe drin - so ein betonierter Schacht in der Nähe vom Teich und dort mit Technik. Wurde vom Vorbesitzer vom Stromnetz abgeklemmt, da gabs Probleme.

Vielleicht schaffts mein Landwirt den Teich in den kommenden Tagen zu leeren - dann mal gucken was vorhanden ist.

Hallo Nikolai,

ich arbeite sehr viel im eigenen Garten, habe zig neue Gartenzimmer angelegt (im alten Haus, dort wohnt jetzt ein Freund) und bin um Arbeit nicht verlegen. Allerdings ist Teich ein neues Thema für mich, ich muss da anfänglich auf Hilfe von Fachleuten zurückgreifen. Und wer hat schon ein eigenes Güllefass zum Teich abpumpen...

Habe das Anwesen so wie vorgefunden übernommen und muss gucken was ich draus machen kann. Kupferne Dachrinnen finde ich schön, müssen nie gestrichen werden und entwickeln im Lauf der Jahre eine wunderbare Patina :cool: Ich mag es wenn der Garten so aussieht als ob er schon Jahrzehnte alt ist und mit leichter Hand angelegt wurde. Sammle z.B. alte Schneider Gieskannen und habe über 250 Exemplare zusammengetragen - auch solche die verbeult und mit Löchern sind. Sind dekorativ!

Grüße Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten