Alten Teich wieder in Betrieb nehmen

Mx22

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
40
Ort
35789 Weilmünster, Deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
3200
Besatz
Kein
Hallo,

ich bin hier neu im Forum. Mein Name ist Markus und ich möchte einen alten gemauerten Teich wieder in Betrieb nehmen, und hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Der Teich ist 2x2 Meter und 50 cm tief. Da die Tiefe etwas knapp ist möchte ich ihn um 20-30 cm erhöhen. Also noch etwas hochmodern. Da für mich noch alles Neuland ist, hätte ich gerne ein paar Ratschläge.
1. wie soll ich ihn innen Wasserdicht machen ? Folie oder was anderes ?

2. Welche Art von Fischbesatz kann man darin Pflegen ?

3. Wie sollte gefiltert werden?

4. Da der Teich den ganzen Tag in der Sonne steht, macht es da Sinn vielleicht ein Dach drüber zu bauen ?

Vielleicht einfach mal paar Vörschläge wie ihr es machen würdet


Mit freundlichen Grüßen
Markus

1306697B-2781-4928-B851-F54E50FE704F.jpeg 
 
Lieber Markus,
herzlich willkommen im Forum! :)

Das ist eine sehr schöne Idee, den ehemaligen Teich wieder in ein Wasserbecken zu verwandeln. Es wird sicherlich toll aussehen, wenn Du da ein paar schöne Wasserpflanzen einsetzt, auch ein kleines Wasserspiel könnte toll wirken. Für Fischbesatz ist Dein Becken zu klein – auch mit der Erhöhung. Vorteil: Du wirst keinen Filter benötigen. Mit der Beschattung würde ich abwarten, wie sich der Teich entwickelt – eventuell brauchst Du sie gar nicht.

E werden sich sicherlich im Nullkommanix Libellen und anderen Insekten einfinden, mit einer kleinen Plattform im Wasser könnten Bienen und Hummeln hier einen Schluck Wasser trinken. Und selbst Frösche könnten einziehen, wenn sie einen Weg finden, die Höhe zu überwinden.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei dem Projekt. Halt uns auf dem Laufenden! :)
 
Hallo,
Es gibt ja nicht viel Resonanz auf meinen Betrag . Dann werde ich irgendwie alleine zurechtkommen müssen .
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Vielen Dank für die Rückmeldung – dann hätte ich mir die Mühe, Dir zu antworten, wohl sparen können. Schade – wärst Du auf meinen Beitrag eingegangen, hätte doch eine Unterhaltung entstehen können. In der Folge hätten sich vermutlich auch andere Kollegen mit weiteren Tipps und Hinweisen eingeklinkt. Aber Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sie lebt vom Dialog.

Dieses Forum ist ein Treffpunkt vieler teichinteressierter Menschen und jeder, der hier an Diskussionen teilnimmt, teilt seine Informationen und seine Hilfe aus freien Stücken. Niemand ist jedoch verpflichtet, Informationen zu liefern, es gibt keinen Automatismus. So ein Thread ist ja keine Aalreuse, die man einmal ins Wasser hängt und dann irgendwann seine Beute abholt.

Ich hätte mich jedenfalls über eine inhaltliche Reaktion auf meinen Beitrag gefreut.

Edit: Antwort erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

die Idee ist wohl noch ziemlich am Anfang. Sowohl 50 als auch 80 cm können leicht zufrieren und dann gibt es Fischstäbchen. Du brauchst eine vernünftige Teichtiefe, ein Folie, einen Filter, eine Pumpe, eine UVC und eine Luftpumpe.

Viele Grüße,
Frank
 
Sorry Markus, du hast eine Antwort bekommen, mit der hier anscheinend einige mitgehen. Hast jedoch selbst nichts weiter dazu geschrieben.
Hast du denn schon mal angefangen im Basiswissen zu lesen?
Da werden schon viele Fragen beantwortet.
Was hältst du denn von Kathrin ihren Vorschlägen?
 
Hallo,
Bin ein wenig überrascht das Kathrin gesagt hat, Fischbesatz ginge nicht. ich habe ein Nachbar der hat ein Fertigbecken, so ein Plastikteil aus dem Baumarkt . Grob geschätzt sind da nicht mehr als 700 Liter drin. Er hat schon seit Jahren Fische drin die auch immer durch den Winter kommen . Sind halt kleine Fische. Maximal 10- 15 cm und auch nicht Viele. 7 oder 8 Fische. Im Sommer hat er ein Sonnensegel drüber. Gefiltert wird auch und das funktioniert seit Jahren. Und ich kann nicht erkennen das es den Fischen schlecht geht.
Ich wollte auch nur wenig und nicht so große Fische Halten. Hat mich verwundert, das die nicht gehen sollte bei 3000 Liter.
Hatte früher Afrikanische Buntbarsche in 800 Liter Becken und die wurden alle Steinalt die Fische und hatten nie Krankheiten.
Ich weiß das man Aquarium mit Teich nicht vergleichen kann, Temperaturschwankungen, Wasserwechsel u.s.w.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum! :)

Die Teichabmessungen und Wassermenge (das sind ja 2 x 2 x 0,8 = 3,2 m³) finde ich persönlich für Fischhaltung ausreichend.
Allerdings kommen dann in erster Linie nur die (einheimischen) Moderlieschen oder die (in Deutschland noch sehr seltenen)
Medaka (japanische Reisfische) in Frage. Denn Goldfische werden bis 30 cm groß und vermehren sich schneller als Kaninchen!

Liegt der Teich in Hanglage? Ich kann das nicht so genau erkennen.
Je nach Region könnte da eine Tiefe von 80 cm in einem (der eher selteneren) extremen Wintern problematisch sein.
Dann müsstest du für die paar kalten Tage (oder Wochen!) eine Teichheizung einkalkulieren.

Eine Winterabdeckung aus Hohlkammerplatten bringt auch schon viel und lässt sich bei der Teichform
und dem planen Teichrand sehr gut realisieren.

Wenn du den Teich zu einem Fisch-Hochteich ausbauen möchtest würde ich auch dringend empfehlen mindestens die
oberirdischen Mauerteile mit Styrodur oder ähnlichem außen zu isolieren (die Platten kann man einfach mit PU-Bauklebeschaum
an die Mauern kleben, hat sich bei mir am Koi-Teich bewährt). Das Optimum für deinen Fall wäre die kompletten Seiten,
also bis zur Bodenplatte hinunter, zu isolieren.

Wenn du Fische halten möchtest brauchst du auch eine Pumpe mit ausreichendem Ansaugschutz, so dass die kleinen Fische
nicht angesaugt und geschreddert werden können. Außerdem würde ich einen guten Durchlauffilter empfehlen, der nicht so
empfindlich wie ein Druckfilter auf überzogene Reinigungsintervalle reagiert.

Zu deiner Frage nach der Abdichtung: Ich würde eine PVC-Teichfolie passgenau einschweißen, so dass es keine Falten gibt.
Die fallen in so kleinen geometrischen Teichen eher als optisch sehr störend auf.

Ich habe auch gerade einen ganz ähnlichen kleinen Medaka-Teich gebaut, mit 3.500 Litern Inhalt (steht alles in meinem Teichblog).
Allerdings ohne Dämmung, da dieser neben dem Haus liegt und ich im Winter einfach über einen Schlauch 40 Grad
heißes Wasser vom Haus zum Wasserwechsel zulaufen lassen kann und so die Teichtemperatur einfach steuern kann.

Würde mich freuen wenn sich noch mehr Leute für die quirligen kleinen freundlichen Medaka als Teichfische entscheiden :D

Ach ja: Wenn du dich für Fische entscheiden solltest und auf der eher sichereren Seite sein willst, solltest du für die "Fisch-Technik",
inklusive Rohre, Außenwand-Dämmung, Teichabdeckung und Kleinkram, locker einen Tausender zusätzlich einkalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Gabor für deine Mühe .
Hast alles meine Fragen Super erklärt.
Noch ne Frage zu der Verschweisung der Folie ? Hast du sowas schon mal gemacht? Ist das kompliziert ? Gibt’s da irgendwo eine Anleitung ?
Da Teich hat ne Hanglage und den Ganzen Tag Sonne. Ich dachte da eventuell an eine Überdachung ? Was meinst du dazu ?
Mit freundlichen Grüßen
Markus
 
Also ich habe meinen Koi-Teich, die 2 m³ Biokammer davon und den 3,5 m³ Medaka-Teich selbst geschweißt.
Alles mit einer sehr guten (aber nicht professionellen) digital einstellbaren Heißluftpistole.

Ich hatte das vorher auch noch nie gemacht und anfangs meine Mühe damit, aber das kann man lernen. :lol
Allerdings braucht es dafür schon etwas handwerkliches Geschick. Am Anfang habe ich doch das ein oder
andere Loch in die Folie gebrannt :puhh
Ich hatte mir vorher auf YouTube ne ganze Menge Videos dazu angeguckt.

Meine Schweißarbeiten sind zwar bisher alle dicht (als Laie ist es wichtig nach dem Schweißen noch eine Nahtversiegelung,
als zusätzlichen Schutz, aufzupinseln). Aber im Vergleich zu den Profis habe ich beim optischen Ergebnis noch erheblich Luft nach oben :rolleyes:

Zum Sonnenschutz: Ich würde dir ganz klar einen empfehlen, sonst werden die Algen vermutlich schneller wachsen als du sie
raussammeln kannst. Ich persönlich finde diese dreieckigen, bei Bedarf ausrollbaren oder aufhängbaren, sehr schick.
Der Teich muss ja nicht komplett beschattet werden.

Ja, und auch die Fische würden sonst den ganzen Tag gegrillt werden. Aber da kann man auch eine Mini-Seerose in den Teich setzen.

Alternativ kann man auch einen "Teichbaum" (der proportionsmäßig zum Teich passt) so pflanzen, dass die Sonne
drum rum wandert und immer andere Bereiche beschattet werden.
Da muss man allerdings dann öfter mal die Wasseroberfläche abkeschern oder auf den Boden gesunkene Blätter rausfischen,
sonst verlandet ein kleiner Teich ruckzuck.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten