Alten Teich wieder ordentlich machen

Segelflieger

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 20 Goldfische
Hallo zusammen,

ich wohne seit März in einem Haus mit Garten und Teich. Den Teich gibt es schon seit ca. 20 Jahren. Er fasst zwischen 6000 und 8000 Litern. Bisher hatte er eine kleine Fontäne mit angeschlossenen Filter, was aber viel zu klein war. Das Wasser ist mittlerweile sehr grün, ansonsten seien die Werte aber gut, sagt der Zoohändler. Ich habe aber viele Nährstoffe drin, die er mit Chemie-Zeug rausmachen will...das will ich nicht. Ich habe ca. 20 Goldfische, die da auch schon Jahre drin sind.

Ich habe einen neuen Filter besorgt, der auch etwas überdimensioniert ist (für 10000 Liter) und ein UV-C-Klärer mit 11 Watt und neuer Birne. Ich habe Pflanzen reingesetzt, die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen sollen.

Wie schaffe ich es noch, Algen in der Masse loszuwerden? Ich kann ca. 10 cm tief schauen. Wie bekomme ich Nährstoffe in der Menge aus dem Teich? mehrere Wasserwechsel?

Danke für die Hilfe
Segelflieger
 
Hallo Segelflieger,

lass das Wasser im Teich. Es ist nichts Vergiftet, sondern es muß nur ins Gleichgewicht kommen.

Die Nährstoffe ziehen die Pflanzen raus und der UVC macht Klumpen draus.

Also ist da eigentlich nichts weiter zu tun, als ordentlich aufforsten. Sehr wichtig sind die Unterwasserpflanzen.

Wenn Du das Wasser komplett wechselst und da was putzt sieht der Teich vermutlich hinterher schlimmer aus als vorher.

Was man aber regelmäßig machen kann, einen kleinen Teilwasserwechsel.
 
Hallo Gartenteichumbauer,

danke für die Antwort.
Aufforsten ist in vollem Gange. Mit Wasserwechsel meinte ich auch Teilwasserwechsel. Ich habe auch ein Aquarium (ohne Algen :)), da ist das für Fische auch nciht gut alles zu wechseln.
 
Hallöchen,

bau Dir doch einen Vliesfilter für arme.
Nimm eine kleine Pumpe und hänge da eine Damenstrumpfhose oder einen Sack aus Vlies dran.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/very-low-cost-vliesfilter-ii.30933/

Lies mal ...
Nach ca. 1 Woche dürfte das Wasser recht klar sein.
Ansonsten ist Aufforsten und ein besser Filter genau das Richtige. Lass Dir bloß keine Chemie aufschwatzen. Oftmals sind die Probleme hinterher größer als vorher.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten