Alter Gartenteich

Cinimini

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir vielleicht etwas weiter helfen könnt.
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen ein Strebergarten gepachtet und dort ist ein kleiner Teich drauf der absolut nicht mehr so schön ausschaut. Anfangs hatte ich den Gedanke den einfach leer zu machen und zu 'schließen', da mit der Nachbar erzählt hat das seit über 2 Jahren absolut nichts mehr am Teich gemacht wurde nun hab ich gestern aber gesehen das dort tatsächlich noch Fische drinnen schwimmen und nun würde ich den wenn das möglich ist sogar gerne behalten.
So erstmal zum Garten wirhaben dort weder Strom noch Wasser Anschluss Einzug ein Grundwasserbrunnen. Früher war wohl mal Strom vorhanden durch einer solarplatte, aber die ist nicht mehr da.
So nun zum Teich der ist ziemlich veralgt und Müll liegt da auch drinnen soweit ich das sehen konnte. Den Grund kann man von oben nicht sehen aber sonderlich tief ist er nicht, hab mit einem holzstock gemessen würde auf 60-90cm tippen.
Von der Größe hätte ich gesagt dass er vielleicht 2 Meter Durchmesser hat
Ich bin so schlecht im schätzen also die Angaben sind ohne Gewähr :D
Ich mess heute/morgen aber nochmal genau nach. Es sieht auch so aus als ob da ein Wasserlauf angelegt war aber ob da noch irgendwas von Technik vorhanden ist und ob es funktioniert wage ich etwas zu bezweifeln und wo müsste ich nach eventuell vorhandenem schauen?
Ach und der Teich steht in der prallen Sonne den ganzen Tag über.

So ich glaub jetzt hab ich erstmal alles wenn was fehlt reich ichs nach :D

Meine größte Frage ist ob man den noch retten bzw betreiben kann auch ganz ohne Technik bzw was es da für Alternativen gibt? Und sollte man das jetzt direkt im Angriff nehmen oder kann man sich da noch etwas zeit für lassen und den vielleicht nur einmal grob ab kechern damit der Müll dort raus kommt? Da der restliche Garten ja nun auch nicht sonderlich ordentlich ist, aber das ist ein anderes Thema
Bessere Bilder reiche ich auch noch nach hab grad nur das eine zur Hand Screenshot_20200414_082916.jpg 

Ich hoffe das ihr mir da etwas weiter helfen könnt

Liebe Grüße
Lea
 
Hallo Lea.
Ich würde zunächst mit einem Käscher oder einem Küchen-Edelstahlsieb den 'Müll' und einen Teil des losen Modders rausnehmen.
Aber genau schauen, da sind bestimmt schon Molche, kleine Libellenlarven vom letzten Jahr und .... drin. Die setzt Du alle wieder ein.
Den Schlamm kannst Du aufs Beet tun.
Dann besorgst Du Dir in einem Drogeriemarkt eine Flasche Kanne-Brottrunk (Milchsäurebakterien). Die gibst Du in eine Gießkanne mit Teichwasser und
'gießt' damit Deinen Teich. Das kannst Du in wenigen Wochen wiederholen, sollte das Wasser grün (Algen) werden. Am besten bei erstem Anzeichen
von grünen Schwebealgen. Fadenalgen (grüne Wolle) mit einer Klobürste aufwickeln und rausnehmen.
Und dann erstmal warten.
Vielleicht solltest Du später noch ein paar Pflanzen einsetzen, aber das hat erstmal Zeit. Schau was zu wachsen anfängt.
Und schau, was sich in dem kleinen Teich so alles tut. Das wird überraschen.
Viel Spaß
Johannes
 
Ach ja: Bachlauf lass erstmal.
Kostet nur Strom, macht das Wasser zusätzlich warm, verdunstet viel Wasser, bringt Nähestoffe (und damit Algenwachstum) in den Teich.
Kann störende Geräusche machen.
Kannst Du später immer noch mal angehen.
 
Herzlich willkommen, Lea!

Was sind denn da für Fische drin?
 
Moin Lea,

Laubreste und Schlamm sollten nach Möglichkeit vorsichtig entfernt werden, wie Johannes schon erwähnt hat.
Ob Kanne Brottrunk hilft... Ansichtssache, aber bei einem kleinen Teich jetzt kein Kostenaufwand.
Sobald die Teichsaison richtig in die Gänge kommt schlage ich vor, dass Du Dir ein paar schöne Pflanzen aussuchst, die für die Teichgröße geeignet sind.
Am besten wäre jetzt noch einen kleinen Wasserwechsel durchzuführen, doch dazu sollten die Brunnenwasserwerte bekannt sein (vielleicht hilft da der ein oder andere Kleingartenbesitzer).
Du schreibst, dass der Teich in der prallen Sonne steht. Für die Fische (welche sind es?) wird das im Sommer zu warm, da solltest Du über eine Beschattung nachdenken (bspw. einen Busch oder alternativ einen kleinen Sonnenschirm).

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Kleinod und bei Fragen einfach fragen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten