alter Teich wird neu gemacht

AW: alter Teich wird neu gemacht

hallo beate,

du kannst so feinen kies 20080326_03.jpg  nehmen und ihn auch mit sand vermischen. (der sand ist gut für deine muscheln).

der normale sand wird aber erstmal die sicht trüben da sich erst die schwebstoffe abstzen müssen, besser ist flußsand.

falls in eurer nähe eine kiesgrube ist holt euch den kies/sand dort - ist am billigsten und man hat eine bessere auswahl

nochwas: bei zu groben kies setzen sich leichter fadenalgen fest.
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Annett schrieb:
Bitte tu Dir selbst den Gefallen und google mal mit "Nitritpeak". Das ist im AQ und im Teich das gleiche Prinzip....
Was hält Dich davon ab 1x früh und 1x abends den Nitritwert fix zu bestimmen?....

Wir haben jetzt über Tage die Werte des Wassers getestet und laut Tester sind die Werte alle im grünen Bereich.
Hier mal die Werte von Heute:

NO³ >10 mg/l
NO² >1 mg/l
GH >10 d
GH >10 d
GH >10 d der GH Wert wird auf dem Tester in 3 Feldern ermittelt

KH 3 d
pH 8,0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate,

ein Nitrit(NO2)-Wert von über 1mg/Liter ist alles andere als ok.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=64025/?q=nitrit#post64025
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=74189#post74189
Bitte lies Dich da mal durch.
Gerade für den Nitritwert würde ich mir dringend Tröpfchentests zulegen..... die Stäbchen sind viel zu ungenau!


Ich hab eben in Dein Profil gesehen....
Stimmen die Daten? 2500Liter und "Goldfische, 2 Sterlets und 5 Muscheln"?
Dein Teich ist dafür zu klein........ viel zu klein!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16783/?q=sterlet

Tut mir leid, aber bessere "Nachrichten" habe ich leider nicht. :(
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

ich kann nur das wieder geben was auf dem Tester abzulesen war und da waren die Werte alle im grünen Bereich...
Warum verkauft der Handel denn dann solche Tester? Denn billig sind sie ja nun auch nicht, dafür das sie nicht gut sein sollen. Welchen Tröpfchen Tester kannst du mir denn empfehlen? Werde dann morgen nochmal so und mir diesen kaufen.

Die Strelets, sind mittlerweile schon vermittelt an einen Bekannten der eine große Teichanlage von ca. 75m³ hat.

Den Goldfischbestand wollen wir auch verringern, es sind ja über 40 Stück in dem Teich.(waren schon aus Zeiten vor uns in dem Teich)

LG Beate
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate,

freut mich zu hören, dass Du den Bestand reduzierst. :oki
Ändere doch entsprechend Dein Profil ab, bevor Dich noch andere darauf ansprechen. ("nützliche Links"->"Profil ändern")

Als Nitrit-Test würde ich einen von JBL empfehlen! Soll das beste auf dem Markt sein und soooviel teurer als Sera oder Tetra sind sie i.d.R. auch nicht.
Warum verkauft der Handel denn dann solche Tester?
Warum verkauft der Handel Dämmtapeten, Teicherde, Teichpflegemittel usw.?
Aus dem gleichen Grund - man kann damit Geld verdienen.
Die Stäbchen sind schon ganz praktisch, wenn es einem reicht, eine Tendenz abzulesen. Für genaue Tests reichen sie leider nicht.
Ich selbst traue mir bei meinen (JBL) Stäbchen die Unterscheidung zwischen 0 und 0,5mg/l Nitrit nicht so recht zu.... aber genau an der Stelle ist der Unterschied eben sehr wichtig!
Die Stäbchen, sofern nicht überlagert, muss Du ja nicht gleich wegwerfen. Mit einer gelegentlichen Überprüfung per Tröpfchen-Test und einer kühlen Lagerung (bei mir liegen sie gut verschlossen im Kühlschrank) kann man die schon mit verwenden.
Man kann den "Wahrheitsgehalt" einiger anderer Werte auch testen, indem man die WW des Leitungswassers bestimmt. Die Originalwerte gibts vom Wasserversorger.
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Dann werde ich mir Morgem, den Koffer von JBL kaufen und die Werte dann damit mal weiter testen.

Du schreibst was von Teicherde, ich muss dann wohl wieder zumeiner Schande gestehen, auf anraten des "Fachpersonal" haben wir auch diese für unsere Wasserpflanzen mitgenommen und auch eingepflanzt.
Sollten wir dieses auch noch ändern?
Was sollten wir, wenn an statt der Teicherde nehmen? Die Pflanzen wurden in Pflanzkübel für Teiche eingepflanzt.

Lg Beate
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten