alter Teich wird neu gemacht

Beate1982

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
15
Ort
59174
Teichtiefe (cm)
2 m
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische und 5 Muscheln
Hallo Ihr :hallo

Ich bin seit heute ganz frisch hier und möchte mich auch mal vorstellen.
Heiße Beate, bin 25 Jahre alt und Besitzerin von einem Teich, der damals vor 50 Jahren von meinem Opa angelegt wurde. Wir haben Goldfische und 5 Muscheln. Hin und wieder auch mal einen Frosch :freu Den Frosch sieht man sogar auf den ersten beiden Bildern.
Zudem noch einen Kater und 4 Graupapagein.
Den Teich wollen wir am Ende des Sommers vergrößern und natürlicher gestalten, weil er noch so eine hässliche Form hat, wie es wohl damals üblich war. Letztes We haben wir komplett das Wasser erneuert und den Teich von grund auf gesäubert. Den Geruch vom Schlamm hatte mein Freund noch am nächsten Tag an sich, trotz duschen :motz

Ich hoffe hier auf nette Gespräche, Erfahrungsaustausch und Tip´s .

Noch ein paar Bilder, wie der Teich vor 2 Jahren aussah und wie er heute aussieht. Wir haben noch eine menge Arbeit vor uns, aber ich denke, das wird zu schaffen sein.

Lieben Gruß
Beate
 

Anhänge

  • PICT2896.JPG
    PICT2896.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 75
  • PICT2899.JPG
    PICT2899.JPG
    139 KB · Aufrufe: 73
  • 100_0409.jpg
    100_0409.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 100
  • 100_0411.jpg
    100_0411.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 128
  • 100_0410.jpg
    100_0410.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate!

:Willkommen2 - hier bist Du auf jeden Fall richtig!

Ja, das sieht noch nach ein bißchen Arbeit aus. Aber Du bist ja motiviert!

Gleich eine Frage: Ist das auf Eurem Filter eine UVC? Und ist die an? Und wie lange habt ihr schon die Muscheln? Und habt Ihr keinen Sand auf dem Boden? Und ist das auf dem einen Foto etwa ein kleiner Stör???????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Öhm.. was ist denn eine UVC :kopfkratz Ich kenn mich mit den Fachbegriffen mal gar nicht so aus...
Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir noch 2 Sterlets haben.
Die Muscheln haben wir jetzt seit Mittwoch im Teich und ich hoffe, sie tun ihre Arbeit...
Kies oder Sand haben wir noch nicht reingemacht, aber es wäre wohl besser gewesen, wenn wir das am Mittwoch gleich mitgemacht hätten, da Störe dies ja doch zum wühlen brauchen... Haben wir einfach vergessen zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate,

die UVC ist das komische schwarze Ding auf dem Filter. Eine UV-Lampe, die so einiges im Wasser abtötet. Nämlich auch das, was die Muscheln eigentlich fressen wollen. Deine Muscheln habe also gute Chancen zu verhungern.
Außerdem brauchen sie Sand, in den sie sich einbuddeln können.

Und sorry wenn gleich der :box kommt - die Sterlets haben in dem kleinen Teich nix verloren. (Ich weiß, die sind so niedlich, aber die wachsen ganz unniedlich und dann haben sie ein Problem).

Ich empfehle Dir ganz dringend folgenden Lesestoff: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Christine,

also ich wüsste nicht, dass dies eine UV Lampe ist. Mein Freund kennt sich damit ja recht gut aus und der hätte mir dies schon gesagt. Aber ich frage vorsichtshalber nochmal nach. Möchte ja nun nicht, dass die Muscheln verhungern. Am Ende des Sommers ( weil dann ist es nicht mehr so warm ) wird der Teich um das doppelte nach vorne auf die Rasenfläche ja erweitert. Gerade der Störe wegen. Da haben wir uns schon informiert. Ich find sie schön, nicht niedlich.
Und mit dem Kies oder dem Sand. Den haben wir am Mittwoch schlichtweg vergessen zu kaufen, was aber auch noch nachgeholt wird, also nicht ganz vergessen, nur verschoben.
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Zusammen!

@ Beate

Jetzt habe ich mir mal Deinen Teich angeschaut, sieht ja sehr sauber aus das Wasser. Wie lange war das Wasser drin, bevor Du die Fische und Muscheln eingesetzt hast?

@ Elschen

blumenelse schrieb:
Und ist das auf dem einen Foto etwa ein kleiner Stör???????

Hallo Miss Adlerauge ... :lachboden

Alex45525 ist wieder da. :freu

.
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Der Teich wurde ja von Grundauf gesäubert, da dass Wasser davor mehr als grün war. Ich könnte auch sagen, dass man selbst mit einer Lupe nichts mehr gesehen hat. Weia, das war wirklich schlimm. Noch schlimmer war ja, dass wir 5 Döbel im Teich hatten die alles an Pflanzen kaputt gefressen haben. Die hat dann das zeitliche gesegnet. Wobei mir das ja schon Leid tat, aber wo sollten wir damit schon hin und ich mag kein Fisch.
Nachdem wir das Wasser reingelassen haben kam ein Startermittel und biologische Mineralien und / oder Bakterien ( oder so ähnlich ) zur Unterstützung mit rein. Bevor die Fische und Muscheln wieder eingesetzt wurden haben wir das Wasser auf den PH Wert kontrolliert. Das war dann nach ca. 4 Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alter Teich wird neu gemacht

So einen Teich find ich cool...
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Schöne Sch.... ich hatte eigentlich gedacht, dass ich mich vorher richtig schlau im Internet bezüglich Störe gemacht habe. Wenn ich das Forum eher entdeckt hätte... nun ja, dann hätte ich wohl keine Störe gekauft :traurig
Was ich hier jetzt alles so über Störe gelesen habe verschlägt mir wirklich den Atem.
Und die Verkäuferin in dem Geschäft sagte noch : Die "können" bis zu 60 cm werden, aber bei ihrem Teich ist dies eigentlich kein Problem, der ist tief und groß genug. Ich meine, der wird ja erweitert, aber selbst das ist ja nicht ausreichend genug.
Ich möchte mich jetzt nicht mit Unwissenheit raus reden, bin ja selber schuld und sauer auf mich...
Nun müssen wir mal gucken, wie wir das hinbekommen.
Wie schnell bzw. langsam wachsen Störe ?
 
AW: alter Teich wird neu gemacht

Hallo Beate,

wir haben einen sehr guten Bereich namens "Grundwissen/Fachbeiträge" im Forum, den ich Dir hiermit, wie auch schon Christine, dringend ans Herz lege!
Dort bzw. auch im Downloadbereich findest Du eine sehr gute Arbeit über Störe!

Und darin, z.B. diese Angaben:
stuf_fishing schrieb:
Meine Waxdicks wachsen bei 20 Grad Wassertemperatur ca. 3-4cm im Monat. Die Fische einer Brut können manchmal jedoch sehr stark auseinanderwachsen.

Könntest Du mal den zeitlichen Ablauf, was Ihr wann am Teich gemacht habt, auflisten und ein aktuelles Übersichtsbild einstellen!?

Was ich so zwischen den Zeilen lese, scheint (fast) alles falsch gelaufen zu sein, was falsch laufen kann.
Seit wann sind die Fische + das Wasser jetzt im Teich?
Bitte besorg Dir vorsorglich mal einen Nitrit-Tröpfchentest (JBL oder Tetra)! Heute.... sonst brauchst Du Dir bald um keinen der Fische mehr Gedanken zu machen. :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten