Alternative zu Papageienfeder?

Ulli

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2010
Beiträge
407
Ort
71000
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
20000
Besatz
11 mittlere Koi (ca. 60 bis 80 cm)
Hallo liebe Teichianer,

da der Winter erstmal wieder zurück gekommen ist, hat man ja Zeit für die Frühjahrsplanungen.

Mein Teich ist Mai 2010 angelegt worden und demnach ist die Bepflanzung noch recht dürftig, da warte ich mal den Frühling ab, bevor ich noch mehr an die Ränder einpflanze.

Auf den Bildern (sind von Juni/Juli 2010) seht Ihr die Teichform, die kleine " Nase" oder Halbinsel mit den grossen Steinen, die in den Teich hineinragt muss ich aber auf jeden Fall neu bepflanzen. Ich habe dort mehrere Papageienfedern gepflanzt, die auch super gewachsen sind, leider hat mir keiner gesagt, dass sie in dieser Tiefe von ca. 20 cm nicht winterhart sind :aua

Jetzt nachdem die Wasseroberfläche gefroren war, sehen sie schwarz-braun aus und sind mit Fadenalgen zugesetzt, ich denke also sie sind eingegangen :(

Welche Alternativen habe ich? Ich liebe die Papageienfeder eigentlich, da sie nicht hoch rauswächst, tiefgrün ist und relativ viel Nährstoffe aus dem Wasser zieht.

Nochmal kurz zum Überblick für die Alternative:
  • Wassertiefe 15-20 cm
  • Sonniger Standort
  • Sollte nicht zu hoch aus dem Wasser wachsen
  • Viele Nährstoffe verbrauchen
  • Winterhart sein
  • Wie Papageienfeder aussehen :lol

In meinem Profil sind noch ein paar mehr Bilder, für Eure Tips bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • 22_bau.JPG
    22_bau.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 63
  • pf_2.JPG
    pf_2.JPG
    460,3 KB · Aufrufe: 68
  • pf_3.JPG
    pf_3.JPG
    414 KB · Aufrufe: 62
  • pf_4.JPG
    pf_4.JPG
    334,8 KB · Aufrufe: 66
AW: Alternative zu Papageienfeder?

Hallo,

die Alternative wäre Myriophyllum verticillatum. Wird bei uns immer wieder mit Papageienfeder verwechselt, ist ein einheimisches und winterhartes Tausendblatt.

Hm, apropos Federn ... Bei den sieben Schwaben schmückst Du Dich aber mit fremden Federn. Ludwig Auerbach kommt aus Türkheim und das liegt nicht in Württemberg ...
 
AW: Alternative zu Papageienfeder?

Servus Werner,

danke für den Tip mit "Myriophyllum verticillatum", muss ich mir mal näher ansehen uns schauen, wo ich es bekomme. Denkst Du auch die Papageienfedern sind eingegangen oder gibt es noch Hoffnung?

Ansonsten mit den Federn alles OK: Du meinst bestimmt Ludwig Aurbacher, der kommt nicht aus Württemberg aber aus Schwaben :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Türkheim

Beste Grüße
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative zu Papageienfeder?

Hallo Ulli,

warte erstmal ab mit der Papageienfeder!
Ich habe sie auch in der Flachzone von ca. 10 - 30 cm Wassertiefe stehen und beim Frühjahrsputz kannst Du "aussortieren". Alles, was schwarz und matschig ist, ist verloren, aber es sind immer wieder einige Stengel dabei, die noch grün oder auch braun, aber fest sind und die treiben dann meistens aus.

Kleiner Tipp von mir: ich nehme immer im Sommer einige Stengel und setze sie in zwei, drei Töpfchen mit grobem Kies. Diese Töpfe belasse ich bis kurz vor dem Frost im Teich/Bachlauf, nehme sie dann über Winter ins Haus (Wintergarten, kannst aber auch aufs Fensterbrett stellen) und stelle sie in eine größere Schale, die ständig mit Wasser gefüllt ist.
So habe ich immer die Gewähr, für die nächste Saison Papageienfeder wieder ansiedeln zu können, falls im Teich nichts überlebt hat. ;)
 
AW: Alternative zu Papageienfeder?

Hallo Dodi,

dann werd ich mal im Frühjahr darauf achten, ob noch feste Stengel dabei sind und die einfach im Teich lassen. Der Winter war bisher bei uns ganz OK, der Teich war 2 mal zugefroren und auch nicht besonders dick.

Ansonsten möchte man halt nicht jeden Frühling neu pflanzen, sondern das Grün soll sich ja schön ausbreiten über die Jahre und dicht werden. Aber ich werde mal ein paar Stengel überwintern, einfach weil ich die Pflanze so schön finde.

Der Tip von Werner war echt gut, sieht der Papageienfeder sehr ähnlich, werd ich mal probieren. :oki

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten