Alternative zu Standard Luftverteiler gesucht

Friedel01

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2013
Beiträge
92
Ort
Deutschland 636..
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo zusammen,
ich habe heute leider feststellen müssen, dass mein standart Luftverteiler von Koi-Company (8 Monate alt) anfängt, sich in seine Einzelteile aufzulösen....
Alle vier verbauten Dichtungen sind zum Teil komplett defekt und an zwei von vier Verteilern strömt daher sogar Luft ab.

Hier mal ein Foto von der ganzen Sache :(

Luftverteiler_1.jpg 




Meine Frage an euch ALLE wäre, welche "anderen" Modelle ihr benutzt, bzw. welche Luftverteiler ihr mir empfehlen würdet.
Über viele Empfehlungen würde ich mich sehr freuen, denn ich bin von der Qualiät meines aktuellen Modell's, nicht mehr überzeugt.

Gruß an alle
Friedel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedel,

wir benutzten im professionellen Einsatz, um Prüfstände zu bauen, nur Festo Fittinge.
Schau doch mal bei den, ob dort was für dich dabei ist.

>defekter Link entfernt<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn die Gewindemuffen der T-Stücke nicht gerissen sind, kannst du die Hähne ganz einfach mit Teflonband neu eindichten. Geht recht einfach und kostet nicht viel.
 
Ich habe den gleichen Verteiler. Sieht aber nicht so aus, daß die Hähne rein gedreht sind.

Am Kugelhahn liegt eine Dichtung und ein Metallring. Der Ring sieht wie auf das T-Stück gebördelt aus. Also irgendwie eine Quetschverbindung. T-Stücke haben ja normal kein Gewinde.
 
Ich habe den gleichen Verteiler. Sieht aber nicht so aus, daß die Hähne rein gedreht sind.

Am Kugelhahn liegt eine Dichtung und ein Metallring. Der Ring sieht wie auf das T-Stück gebördelt aus. Also irgendwie eine Quetschverbindung. T-Stücke haben ja normal kein Gewinde.

Ist auf dem Bild nicht genau zu erkennen, es gibt aber GF T-Stücke und Bogen mit Innengewinde. Ich würde es einfach mal probieren, undicht ist es eh.
 
Danke für den Tip.
Hier gleich die Seite: * defekter Link entfernt *

Sollte meiner mal kaputt gehen, baue ich den aus diesen Teilen selbst. 20er T-Stücke und Übergangsmuffen je 1 Euro. Rein schrauben tut man dann einen klassischen KFE-Hahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt T- Stücke und andere Fittinge auc PV-U mit Innengewinde.
Manchmal ist dabei Aussen am T-Stückabgang mit dem Innengewinde eine Blechverstärkung aussen aufgepresst.
pvc-welt.de
20er oder 25 PVC-U Fittinge verkleben oder verschrauben und einem individuellen Luftverteiler steht nix im Weg.
 
Hi,

hier mal ein Eigenbaumodell, das ich vor dem Membranteller benutzt habe........
Auch hier war von Vorteil, das ich bis zum Verteiler mit dem gröst möglichen Schlauchdurchmesser bis zum Verteiler gehen konnte......

Verteiler aus 50er HT Rohr..........................P1500591.JPG 
Ich hab die Muffen zusätzlich nochmal mit einer 3x16 VA Schraube gesichert. infach 1mm Vorgebohrt Schraube ein drehen und dicht......P1500592.JPG 
Hier der Stopfen in dem dann die 3/4" Schlauchtülle ein gedreht war.P1500595.JPG 

Für die Kunststofftüllen hab ich einfach etwas kleiner vor gebohrt und dann mit einer Gewindeschraube das Gewinde eingeschnitten. Die 19mm Schlauchtülle mit Gewinde war eh aus Metall, die konnte ich dann nach dem vorbohren so ein drehen.

Die Tüllen gibbet [DLMURL="https://www.esska.de/esska_de_s/Gewindetuelle-mit-konischem-Gewinde-Edelstahl-PN-16-GTXKES000000-10160.html"]hier Metall[/DLMURL] und [DLMURL="https://www.esska.de/esska_de_s/Gewindetuelle-mit-konischem-Gewinde-Kunststoff-PN-8-GTXK00000000-10180.html"]hier Kunststoff
[/DLMURL]
Dieses Modell war dann ohne Regelung da die nicht von Nöten war................ ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Zeit habe ich nun meinen vorerst finalen Luftverteiler im Eigenbau gefunden/gebaut.
Wie ihr ja bei meinen ersten Beitrag lesen konntet, hat der in meinen Augen "billige" Luftverteiler keinesfalls die Anforderungen erfüllt....

Jetzt habe ich mit einen selbst gebaut.
Material:
- Diverse Abgänge/Bögen/T-Stück von verzinktem Wasserleitungsrohr 1"
- 4x Kugelhähne 1/2"
- 2x Tülle 16mm
- 2x Tülle 9mm
Gesamtkosten rund 32€ (Der kaputte alte Luftverteiler aus Plastik hat rund 20€ gekostet.)

Anbei ein Foto, worauf aber die Rohre/Kugelhähne noch nicht fest verbunden sind.

Luftverteiler NEU.jpg 

Gruß an alle
Friedel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten