Alternative zum Oase Screenmatic 18, bzw. neuer Filter für ca. 30.000l

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo,

nach ausführlicher Suche im Forum und Internet könnte ich mir leider kein genaues Bild zum o.g. Thema machen.

Ich betreibe seit einigen Jahren recht erfolgreich einen Oase Biotec 18, mit einem Aquaforte 40W UVC an meinem ca. 30.000 l Teich mit zwei 60 cm Kois und einem etwas größeren Graskarpfen.

In einem anderen Beitrag kam auch die Farge auf, ob der 18er nicht grundsätzlich zu klein für meine ca. 30.000l ist. Natürlich kommt das immer auf die aktuelle Wettersituation an und auf andere Faktoren, aber langsam erscheint mir der 18er auch zu klein, insbesondere wenn die Wetter-Bedingungen ehr schlechter sind.

Leider hat u.a. der Motor des Screenmatic im letzten Jahr aufgegeben und ich stehe jetzt vor der Wahl für Ersatzteile (Deckel, Filterschwäme, Screenmatic, etc.) ca. 400€ zu investieren, oder gleich einen neuen Filter zu kaufen. Garatie ist leider bereits abgelaufen!

Grundsätzlich war ich mit der Leistung des Biotec 18 zufrieden, aber die Reinigung war nicht wirklich "benutzerfreundlich" und es kam sehr schnell zu Verstopfungen am Einlauf und um den Screenmatic. Insbesondere das Reinigen der roten Schwämme war sehr aufwendig.

Alternativ hatte man mir zu einem Compactsieve vor dem defekten Screenmatic geraten, aber aufgrund der Bauhöhe kommt das nicht in Frage, da der Teich in Folge einer Bambussanierung sehr offen und einsichtig ist. Somit wäre die Größe/ Höhe des Biotec schon ideal!

Nun stellt sich die Frage, ob es in der Biotec Preisklasse (aktuell €577) eine Bessere Lösung gibt, die möglicherweise "benutzerfreunlicher" ist und vielleicht auch noch eine bessere Filterleistung bringt. Pumpe und UVC könnte ich ja weiter benutzen. Trommel und Vliesfilter schließe ich mal aus, da diese deutlich über den Biotec Budget liegen!