Alternative zum Oase Screenmatic 18, bzw. neuer Filter für ca. 30.000l

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Hallo,

nach ausführlicher Suche im Forum und Internet könnte ich mir leider kein genaues Bild zum o.g. Thema machen.

Ich betreibe seit einigen Jahren recht erfolgreich einen Oase Biotec 18, mit einem Aquaforte 40W UVC an meinem ca. 30.000 l Teich mit zwei 60 cm Kois und einem etwas größeren Graskarpfen.

In einem anderen Beitrag kam auch die Farge auf, ob der 18er nicht grundsätzlich zu klein für meine ca. 30.000l ist. Natürlich kommt das immer auf die aktuelle Wettersituation an und auf andere Faktoren, aber langsam erscheint mir der 18er auch zu klein, insbesondere wenn die Wetter-Bedingungen ehr schlechter sind.

Leider hat u.a. der Motor des Screenmatic im letzten Jahr aufgegeben und ich stehe jetzt vor der Wahl für Ersatzteile (Deckel, Filterschwäme, Screenmatic, etc.) ca. 400€ zu investieren, oder gleich einen neuen Filter zu kaufen. Garatie ist leider bereits abgelaufen!

Grundsätzlich war ich mit der Leistung des Biotec 18 zufrieden, aber die Reinigung war nicht wirklich "benutzerfreundlich" und es kam sehr schnell zu Verstopfungen am Einlauf und um den Screenmatic. Insbesondere das Reinigen der roten Schwämme war sehr aufwendig.

Alternativ hatte man mir zu einem Compactsieve vor dem defekten Screenmatic geraten, aber aufgrund der Bauhöhe kommt das nicht in Frage, da der Teich in Folge einer Bambussanierung sehr offen und einsichtig ist. Somit wäre die Größe/ Höhe des Biotec schon ideal!

Nun stellt sich die Frage, ob es in der Biotec Preisklasse (aktuell €577) eine Bessere Lösung gibt, die möglicherweise "benutzerfreunlicher" ist und vielleicht auch noch eine bessere Filterleistung bringt. Pumpe und UVC könnte ich ja weiter benutzen. Trommel und Vliesfilter schließe ich mal aus, da diese deutlich über den Biotec Budget liegen!

Ein Wechsel auf den Biotec 36 würde mich zur Zeit wohl ca. €1350 kosten, da muß es doch günstigere Lösungen geben.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Ratschläge freuen!
 
Nochmal zu den Herstellerangaben! Oase gibt für den Biotec Screenmatic 18:

54 m3 ohne Fischbesatz
27 m3 mit
und
13,5 m3 mit Kois

Da liege ich wohl irgendwie auf der Kippe, aber das erklärt auch warum das System bei schlechten Bedingungen an seine Grenzen stößt!

Ein Wechsel auf den 36 Screenmatic wäre sicher angebracht, aber knapp unter €1400 sind wirklich extrem und obwohl ich mit dem 18er recht zurfrieden war, erscheint mir der Preis für den 36er nicht angemessen, insbesondere im Verhältnis zum Preis des 18er.
 
Der sieht grundsätzlich sehr interessant aus, allerdings ist wieder die Frage ob er für meine 30.000l ausreichend ist.

Faierweise muß ich auch noch sagen, dass mir genau dieser Händler geraten hat beim Biotec zu bleiben und den o.g. Compactsieve anstelle des defekten Screenmatic zu kaufen. Ich hatte nachgefragt ob es eine Alternative zum Biotec gibt.

Der Compactsieve auf dem Biotec wäre dann aber zu hoch.
 
Wenn es nur um die Rep. des Screenmatic geht, würde ich mir ein richtiges Spaltsieb anstelle des Screenmatic-Plastikteils einlegen.
Das kann leicht händisch gereinigt werden, es hat ne längere Standzeit und den Motor spart man auch.
Das CS muss übrigens nicht komplett auf dem Biotec stehen - es genügt wenn der DN 70 Auslauf auf Einlaufhöhe des Filters steht.
Grundsätzlich würde ich jeden schwammbestückten Kauffilter (in der Art Biotech) für einen 30.000-er Teich als zu klein ansehen.

Beim Biosieve hat man halt die Option das Teil zu Erweitern - außerdem ist die Schwammanordnung (Patronenform) auch etwas Besonderes in dieser Preisklasse. Ein Biosieve mit einem Zusatzmodul mit Hel-X ist garantiert leistungsfähiger als der 36-er Screenmatic.
Mir wäre die einzige Schwachstelle beim Biosieve wieder die Plastiksiebe - die würde ich ebenfalls gegen richtige Spaltsiebe tauschen (bitte nicht mit den einfachen Edelstahlsiebmatten verwechseln)

Gruß Nori
 
Hast Du zufällig Vorlagen für einen Biotec Umbau auf Spaltsieb? Ich fand den Screenex schon immer besser, da die automatische reinigung beim Screematic ohnehin nicht wirklich 100% funktionierte.

Der Xclear Biosieve sieht wirklich interessant aus, insbesondere auch aufgrund des Preises, obwohl die teilweise sehr unterschiedlich sind. Manchmal ist auch die Rede vom Xclear Biosieve II. Gibt es da noch einen Biosieve I? Ich kann auch keine Informationen zur Reinigung finden.

Einzig der Platz ist das Problem, deshlab wäre ein Zusatzmodul hinter dem Biosieve nicht wirklich passend für meine Situation und es stellt sich die Frage ob der Xclear ausgelegt für 20.000 l alleine ausreicht. Auch die Höhe ist recht ordentlich mit 100 cm und es sieht so aus, als könnte man ihn nicht eingraben, wegen des Ablaufs.

Falls der Biosieve aber grundsätzlich mehr als mein Biotec 18 bringt, wäre es ja einen Versuch wert. Da liege ich mit den Kosten gleich mit einer Reparatur vom Biotec.

In einem anderen Beitrag habe ich Hel-X Säcke im Teich gesehen. Dies wäre in meiner "Ruhezone" auch problemlos möglich? Vielleicht wäre das ja eine gute Lösung?
 
Nach Rücksprache mit einem Biosieve Händler, wurde mir für meine Größe und meine Bedingungen davon abgeraten. Da der Biotec Scrennmatic 18 ja eigentlich zu normalen Bedigungen ausreichend war, ist der Screenmatic 36 sicher eine gute Lösung. Lediglich der hohe Neupreis ist abschreckend, aber möglicherweise finde ich einen günstigen gebrauchten. Also werde ich meine Suche auf einen 36er konzentrieren.

Leider kann ich hier noch kein Kaufgesuch aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wirklich nicht, da er mir geraten hat über Kleinanzeigen einen gebrauchten zu kaufen. Er wollte mir ja nichtmal den Biosieve, oder einen anderen Filter ähnlicher Bauart verkaufen, da die alle ähnlich arbeiten wie der Biotec. Erstaunlich!
 
Falls ein Screenmatic 36, oder ein gut erhaltener Screenex 36 zu verkaufen ist, freue ich mich über Angebote!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten