Alternativen zum Tonnenfilter

MWA

Mitglied
Dabei seit
28. Jan. 2021
Beiträge
90
Ort
41836 Hückelhoven
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
19000
Besatz
Koi
Hallo Leute. Bin mir bei der Filterwahl echt unschlüssig. Was gibt es für alternativen. Also her mit euren Vorschlägen. Zur Erinnerung
15-20000 L Schwerkraft. Mit Bodenablauf und Skimmer Vlies und Trommelfilter fallen für mich aus.
VG
Carsten
 
Also der am leichtesten zu reinigende Filter bzw Filterfolge wäre :
Absetzbecken. Bürsten Filter 3m lang x1m breit und tief / oder 2IBC a 1000 l,danach Pumpe/n Kammer und ein kleiner Rieselfilter im Anschluß.
Denke dabei an einer 300l Graf Tonne rechteckig gefüllt mit 17 Hel-x.
 
Vlies und Trommelfilter fallen für mich aus.
Warum?
Wie wäre es mit einem Endlossbandfilter oder Bürstenfilter wie Ron schon schreibt?
Was ist dein Ziel jedes Jahr umbauen, oder lieber einmal richtig und genießen. Was sagt die Hausordnung, eh das Budget?

Fragen über Fragen
:kaffee
 
Warum?
Wie wäre es mit einem Endlossbandfilter oder Bürstenfilter wie Ron schon schreibt?
Was ist dein Ziel jedes Jahr umbauen, oder lieber einmal richtig und genießen. Was sagt die Hausordnung, eh das Budget?

Fragen über Fragen
:kaffee
Warum? Ich bin nicht so der Technikfreak und möchte mich nur ungern von Technik abhängig machen. Das habe Ich bei meinen Meerwasseraqurium schon.Ausserdem bin Ich eher der praktische und möchte Dinge verstehen mit denen Ich mich umgebe.:lala5 Bürstenfilter wäre schon was, aber wenn nicht aus IBC. Müsste Ich mich mal umschauen.
VG
Carsten
 
Moin

Bei Schwerkraft bietet sich ja ein Bürstenfilter an. ist bei mir auch die erste Wahl gewesen.
Die ganzen Bürsten sind zwar auch nicht günstig, dafür aber langlebig und einfach in der Anwendung.
Bei mir 330 cm Lang, ca 80 cm breit und 85 cm tief.
Die Bürstenreihen schön eine oben eine unten damit was Wasser eine hoch runter Fließbewegung bekommt.
Ich bin da so begeistert.
Danach habe ich noch zwei Kammern die beliebig befüllt werden können.

Erweiterungsmöglichkeiten hat man ja immer, wenn der Raum groß genug gemacht wird.
Über alles einfach einen schönen Holzboden mit Klappen montieren und man hat kurze Wasserwege und die Sitzecke direkt am Teich.
WIN-win-win. Und vor allem wenig Technik die Ausfällt.
Standrohre zum Abschiebern minimiert den Aufwand und die Kosten nochmals.
Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich einen Baubericht erstellen, momentan ist daran aber nicht zu denken.

Gruß Matthias
 
Hallo. Die Wahl ist gefallen. Ich bin vom Tonnenfilter ab. Ich bin günstig an einen zweiten Reihen/Kammerfilter mit Vortex gekommen. Diese werde Ich jetzt mit meinem alten verbinden. Jetzt meine Frage wegen der Bestückung. Soll Ich den ersten nur mit Bürsten bestücken und den zweiten mit HelX oder Alternativen. Vielleicht noch Japanmatten dazwischen? Hätte Ich da. Mal wieder Fragen über Fragen.
VG Carsten
 
Tja Carsten, was soll man dir da raten :kopfkratz
Man kennt den neuen Filter nicht, kann daher nicht abschätzen wie viele Liter da rüber gehen könnten. Wie soll man da zu einem Filtermedium raten ???
 
Hallo Carsten,

ich hab mir mal auch den anderen Thread von dir durchgeschaut (bzw. gelesen).
So richtig viele bzw. ausführliche Informationen sind von dir jetzt nicht so richtig gekommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hattest du dir tatsächlich schon einen Reihen/Kammerfilter besorgt.
Das ist aus deinem ersten Thread nicht klar ersichtlich geworden (wenn ich das nicht überlesen habe).
Wäre natürlich etwas übersichtlicher gewesen, wenn das alles im vorherigen Thread weitergelaufen wäre.

Jetzt hast du noch einen zweiten Reihen/Kammerfilter dazu gekauft!?
Ich nehme an, dass du diese parallel betreiben möchtest?
Wieviele Kammern hast du denn jeweils zur Verfügung?

Grundsätzlich denke ich, dass nach dem Vortex erst ein Bürstenfilter kommt, und danach Helix (oder Kaldnes),
Japanmatten? Naja, wenn du die schon hast, dann in die letzte Kammer (wenn es denn drei Kammern sind).
Das Helix (oder ähnliches) in der zweiten Kammer würde ich 'bewegt' ausführen, die letzte Kammer unbewegtes Helix (oder ähnliches),
oder eben Japanmatten (wenn du die schon hast).

Als kurze Anmerkung noch (ist nicht böse gemeint): Deine Fragen und Antworten vermitteln einen etwas 'gehetzten' Eindruck.
Also sehr knappe (stichpunktartige) Fragen. Ich weiß, die Tipperei ist nicht so jedermanns Sache, aber vielleicht geht da noch ein bisserl was.
Was uns hier im Forum immer gefällt, wäre natürlich eine etwas ausführlicher Beschreibung (vielleicht eine kleine Skizze?) deiner Teichplanung.
Wieviele Bodenabläufe hast du dir denn vorgestellt? Einen oder zwei?
Wie möchtest du die dann zum Filter führen? Also direkt zu jeweils einem Filter.
Mit einer Pumpe am Ende wieder zurück in den Teich?

Servus
Robert
 
Reihen/Kammerfilter mit Vortex
:wunder

Zu den offenen Fragen der beiden Vorredner, würde ich direkt auch die Frage nach dem Filter stellen wollen. Ein Bild wäre klasse, und die Frage nach Parallel- oder Reihenbetrieb von Robert @meinereiner ist nicht ganz unwichtig, da dies für die Gesamtleistung und Umwälzung etc. noch ganz viel Einfluss haben könnte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten