alternatives Filtermaterial

hmm ich denk nicht das die über die mauer machen... die mauer geht etwas schräg zum wasser hin ausser da auf dem bild links da müsste vielleicht noch druff.
danke für das lob wegen der landzone... das ganze besteht aus 2 steinen... die sind gut abgestützt und haben auch gerade die richtige form... :)
 
Hi Tholmer,
wenn die Kröten ihre 5 Minuten kriegen sind die da in Null,Nix drüber, - und das ohne Anlauf. Gerade unsere Hieroglyphe streckt sich an der Umzäunung unseres Teiches fast senkrecht um vielleicht doch noch irgendwo Griff zu kriegen, und das immer an der gleichen Stelle. Unsere picta bellii hat sich vorletztes Jahr hochkant durch einen Staketenzaun fallen lassen nachdem sie merkte, daß sie normal, also horizontal, nicht duchpaßt. Zum Glück konnte ich das beobachten. Ich sammelte sie wieder auf und setzte sie wieder zurück ins Gehege. Ein paar Schwimmzüge später saß sie wieder an der gleichen Stelle und wiederholte die Übung. Ich sie wieder eingesammelt. Das ging bestimmt 10Mal so bis ich den Spalt im Zaun entsprechend beseitigt hatte. Sobald die Biester irgendwo Griff kriegen ziehen sie sich nach oben. Hab ich selbst schon zigmal beobachtet. Unterschätze nicht die Kletterkünste Deiner Wasserschildkröten.
Gruß
Markus
 
die unterschätz ich nicht. werd dann mal noch paar steinchen drufflegen. Die eine Hyro war schonmal paar 100m weg auf einer straße gefunden worden und dann in unserem Heimatsender hat jemand geschrieben das ne schildi zugelaufen ist ;)
 
Das Thema war ja "alternatives Filtermatrial". Und da wir ale kein Geld sch..... können, sollte es auch günstig sein.

Mein Tipp: Als Poröses gestein ist Blähton gut geeignet. Dieser Tip ist alt, wedet ihr sagen. Aber wisst ihr auch, dass man nicht teures Seramit o.ä. kaufen muss, sondern im Baustoffhandel Blähton beziehen kann? Es wird dort als Schüttung zur Wärmedämmung verkauft.
Muss natürlich vor dem Filtereinsatz wie Kies gut durchgespült werden.
 
uii ja sehr gut... ich hatte das auch schon gelesen aber ich dachte immer das das nur kleine kügelchen sind und nich gerade porös... danke für den tipp :D
 
Ist das gleiche material wie Seramis.
Aber Du hast recht, die Kugeln sind kleiner. Aber kleinere Kugeln haben bei gleichem (Filterkammer-) Volumen mehr Oberfläche. Und genau das soll das Filtermaterial ja auch bieten. Allerdings ist die Durchflussrate nicht so hoch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten