Altersgerechter Teich, geht das?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied Opa Gk
  • Start Datum
G

Gelöschtes Mitglied Opa Gk

Ein Hallo in die Runde!

Zur Zeit beschäftigt mich eine Frage:
Wie bekomme ich es hin, meinen Teich samt Umfeld so zu gestalten,
das ich auch noch im höheren Alter Freude dran habe.:nolike
Habt ihr schon mal dran gedacht was aus eurem Biotop wird wenn sich die ersten
körperlichen Gebrechen einstellen?:barefoot
Denkt oder dachtet ihr beim Teichbau und beim Einbau der Technik schon an "Später"?
Was sollte man bedenken?

1. Problem wäre die Zugänglichkeit. (Ich hab zu meiner Sitzfläche 4 Stufen und eine Brücke zu überwinden)

2. Teichpflege (Grünzeug pflegen, Rosen düngen und Steine und Äste neu drapieren)

3. Fische (kann ich bei Krankheiten der Lieblinge noch helfen)

4. Technik (Wartung, Defekt, Austausch)

Habt ihr euch beim realisieren bestimmter Ideen von solchen Gedanken beeinflussen lassen oder verdrängt ihr das Thema und schüttet den Teich zu wenn ihr euch nicht mehr kümmern könnt?:staun1
Und woran müsste man noch denken?

Grüße
Silvio
 
Tja, das ist eben so.
Irgendwann ist das Hobby kein Hobby mehr.
Man verliert die Lust oder kann bestimmte Arbeiten nicht mehr durch führen.
Im Garten wird es nicht anders sein.
Genießen so lange wie es geht.
 
Salü
Habe bei meinem Teich beim Bau eher an mögliche Enkelkinder gedacht als an mein Alter.
Bis es bei mir soweit ist, hat der Teich das stolze Alter von über 30 Jahren. Sofern er dann noch dicht und noch nicht komplett verlandet ist.
Wobei mein Teich absolut pflegefreundlich und nach einigen Rückschnittarbeiten sogar Rollator tauglich ist.
Nicht zu vergessen das es in Zukunft für Senioren viele Hilfsmittel geben wird, die es zurzeit noch nicht gibt.
Die Automatisierung wird auch da viel verändern.

View: https://m.youtube.com/watch?v=SLlIvxXP02w

Bis dann gleite ich mit dem hoverboard über den Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ja die Brennstoff Zelle gibt es nicht seid ebend.
Dafür wird auf Tesla und Batterien gebaut.
Wie versorgt man E Autos in einer Großstadt.
Wenn man nicht auf Hunde Kot achten muss, kommen jede Menge Kabel dazu.
Und wer wird zur Kasse gebeten, genau der Steuerzahler.
Er muß bluten wie immer.
 
Aber zurück zu deiner Frage.
Beim Hausumbau habe ich ganz bewusst darauf geachtet, alles möglichst schwellenfrei zu bauen. Damit ich bis ins hohe Alter im Haus bleiben kann.
Indirekt hat dies natürlich auch beim Teich Einfluss gehabt.
Wegen allfälliger Enkel habe ich darauf geachtet, das ich einfach ein Sturzgitter in den Teich einbauen könnte. Deshalb umlaufend flache Ufer, die Rollator tauglich sind.
Filter und Elektro Anschlüsse sind in einem Schacht. Das wird mit 85 vielleicht nicht mehr klappen. Aber da finde ich dann schon eine Lösung dafür.
 
Tja Silvio, wenn du eine Lösung findest gibt bescheid ich grübel auch schon eine Weile.
 
Hallo Opa Graskop

Wenn du Haus und Teich soweit hast das du nicht mehr gebraucht wirst, was machst du dann mit der Zeit die dir bleibt?

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten