Amalgamlampen

Gredi

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
201
Ort
66482
Teichtiefe (cm)
2.10
Teichvol. (l)
54m³
Besatz
Koi, Goldorfen und ein paar Goldis ...leider werden es von den paar immmer mehr
Hi,

mal ne Frage ans Plenum, geben Amalgamlampen weniger sichtbares Licht ab?

Hintergrund: Ein Freund von mir hat ne Tauch-UVC mit 40W und die"strahlt" gefühlt weniger wie ne Normalo.
 
AW: Amalgamlampen

Hallo !

Wenn auf der Amalgamlape 40W drauf stehen, sollte sie auch 40W liefern...
Aber: Eine Amalgamlampe strahlt kein kontinuierliches Spektrum aus, sondern nur bei diskreten Wellenlängen (Linienspektrum).
 
AW: Amalgamlampen

heißt dies, sie gibt weniger sichtbares Licht ab?

Weil meine 40W die ich der Sammelkammer habe, leuchtet den Trommler richtig schön aus.:lala
 
AW: Amalgamlampen

Hallo Gerd,

auf keinen Fall ungeschützt in die UVC schauen !!!! das macht nicht mehr reparierbare Schäden am Auge ( Netzhaut), nur mit Schutzbrille oder absorbierenden Glas !! :box
Wenn auf der UVC 40 Watt staht ist das die Leistung der gesamten Konstruktion , das ist nicht die reine UVC Leistung die erscheint immer irgendwo kleingedruckt oder als Prozentangabe.
Ein UVC System mit 40 Watt leistet je nach Qualität des Systems zwischen 10 und 40 % tatsächliche UVCleistung d.h. hier zwischen 4 bis 16 Watt. Klar daß die gute Lampe mit 40 % Wirkungsgrad wäre 16 Watt UVC heller strahlt als die schlechtere.
Außerdem haben viele Lampe einen Softstart d.h. sie leuchten erst nach einer Weile mit voller Leistung. Also erst 10 - 15 Minuten nach dem einschalten vergleichen.

Gruß Wolfgang
 
AW: Amalgamlampen

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Ausführungen. Klar haben wir aufgepasst. Am Filter liegt die Schutzbrille und die Lampe ist ja eingetaucht.


Aber ich muss noch einmal nachfragen. Da ich das Gefühl habe das die Normalo heller leuchtet als die Amalgam nach Tagen des einschaltens. Vllt. hat das Teil ja doch ne Macke:kopfkratz
 
AW: Amalgamlampen

Hallo Gerd,

frag´einfach den Händler nach der tatsächlichen UVC Leistung. Entscheidend für die Leistung ist auch der Glaskörper , der scheint bei der Lampe im Link aus Kunststoff zu sein ??.
Zur Beurteilung der Lampe sind das zu wenig Daten ( UVC Watt, Nieder oder Mitteldruckstrahler usw. ) Ist so nicht beurteilbar, und die Sätze in der Beschreibung sind nur Werbung und so nicht einmal ganz richtig .
Gruß Wolfgang
 
AW: Amalgamlampen

Meine erste davon hat auch nur mehr oder weniger geglimmt.Ist eindeutig kaputt-passiert eben auch mal bei neuen Sachen.Umgetauscht und nun brauch ich im Technikraum kein Licht mehr anzumachen :).Also kurz und knapp-wenn diese Lampen heile sind dann leuchten die auch richtig.
Gruß Jörg
 
AW: Amalgamlampen

Ups die hat dort aber nen stolzen Preis-meine hat letztes Jahr 298,- gekostet
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten