Amazonas-Becken mit 450l

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.415
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Rechtzeitig vor dem Winter ist mein neu errichtetes Amazonas-Aquarium fertig eingefahren und die ersten Fische durften einziehen: 6 Skalare, 15 Neon-Salmler, 10 Panzerwelse, 2 Plecos und 4 Königstiger-Harnischwelse.
IMG_9339.jpeg Bildschirmfoto 2022-10-22 um 16.36.48.jpeg IMG_9382.jpeg IMG_9383.jpeg IMG_9385.jpeg IMG_9388.jpeg IMG_9390.jpeg IMG_9394.jpeg IMG_9398.jpeg IMG_9400.jpeg 
An Pflanzen sind nur robuste Anubias, Microsorum und Cryptocoryne. Allesamt als Aufsetzer an das Savannenholz geklebt.

Das Becken hat 450 Liter (Juwel Vision LED) mit gebogener Frontscheibe und steht als Raumteiler mit 150cm Länge im Arbeitszimmer, direkt neben meinem Schreibtisch. Den Unterkasten habe ich aus 20mm Leimholzplatten selbst gebaut.
Gefiltert wird mit einem Innenfilter mit 20l Volumen und einer Pumpe mit 1000l/h im Schwerkraftprinzip. Die Beleuchtung ist eine Multilux mit 7200 Lumen. Pumpe und Beleuchtung zusammen haben eine gesamte Leistungsaufnahme von 54 Watt, sind also auch zeitgemäß.

Wichtig war mir, dass das Becken von allen Seiten aus gut zu beobachten ist, somit wurden alle hohen Elemente in der Mitte der Beckenbreite platziert. So kann man sowohl vom Schreibtisch aus, als auch vom Sofa wunderbar die Tiere betrachten.

Hier ein kleines Video inkl. 360° Betrachtung dazu:
View: https://youtu.be/4MdLFtVRCUY



Entspannte Winterabende sind garantiert! :love5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-Christian, Danke :like: , daß Du meinen Traum verwirklicht hast .
Danke für die Blumen, liebe Anne!

Nach dem Neubesatz ist die tägliche Kontrolle der Wasserwerte besonders wichtig, um zu sehen, wie sich die Fütterung und das darauffolgenden Koten auswirkt.
Aktuell alles in bester Ordnung!
87B23D3C-8E58-481E-AB6E-8172C9829660.png 

Vielleicht füge ich noch ein paar Mineralien hinzu, um GH anzuheben. Da gibt es Präparate, die GH heben, ohne KH zu erhöhen. Sie verwende ich bei meinen Garnelen schon seit langem. Muss aber erst schauen, ob es das auch in größeren Gebinden gibt, sonst wird das ein teurer Spaß! :unsure
2F4BB33A-4D4C-4233-9727-DE4ABCCAF96C.jpeg 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans-Christian,

hoffentlich gibt es in dem doch sehr deckungsarmen Becken keine Probleme mit den Skalaren weil ja die "farbigen, streifenlosen" analog zu Hunden mit kupierten Schwanz Artgenossen nicht mehr ihre Stimmung mitteilen können. Die Veränderung der Ausprägung der Streifenzeichnung sind bei Skalaren und Diskus ihre wichtigsten Kommunikazionsmittel und die Farbzuchten sind daher meißt aggressiver als ihre wildfarbigen Artgenossen

mit meinen zukünftigen 756er Südamerikabecken wird es ab nächstem Wochenende losgehen. Draußen im Garten kann man eh net mehr viel machen :blauauge und dann ist die nächste Rente auf dem Konto sodas man sich schon mal ein paar Echinodoren bestellen kann. Die Woche muß ich noch mal in den Wald um 2 große Eimer Sandstein für den geplanten Terrassenaufbau von einem dort illegal abgekippte Haufen und einige Eichenäste zu holen:like:

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank, das ist ja ein wirklich riesiges Aquarium. Toll! Wie soll sich das Becken entwickeln? Welcher Besatz ist geplant?
Freue mich, wenn wir uns hier ein wenig zu diesem Thema austauschen können! :like:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hoffentlich gibt es in dem doch sehr deckungsarmen Becken keine Probleme mit den Skalaren
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die großblättrigen Anubias in Zukunft die mehr Verstecke und Struktur im Becken sorgen.
Das mit den Streifen wusste ich nicht. Danke für den Hinweis! Muss ich mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Woche muß ich noch mal in den Wald um 2 große Eimer Sandstein für den geplanten Terrassenaufbau von einem dort illegal abgekippte Haufen und einige Eichenäste zu holen:like:
:like:

Nochmals zu dem Versteckmöglichkeiten im Aquarium. Ich finde, das ist immer ein Eiertanz zwischen vielen Deckungsmöglichkeiten und freiem Schwimmraum. Beides benötigen Skalare ebenso wie Diskus. Man muss da einen Kompromiss finden. Bei mir sind nur 150x60x60 an Raum gegeben. Ich habe versucht, ein Drittel möglichst frei zu lassen und die restlichen zwei Drittel gut zu strukturieren.
Jetzt muss ich mal sehen, ob sich aus den Skalaren zwei bis drei harmonierende Pärchen finden.
 
Hi Hans-Christian,

mit dem Besatz für mein Südamerikabecken hab ich bisher noch keine so korrekten Planungen gemacht:lol

da ich noch einen Restbestand von 9 Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri) aus meinen 240l Becken mit im "noch Westafrikabecken" schwimmen hab werden die schon einmal auf 20 - 25 aufgestockt.

Aus dem Westafrikabecken werden auch die 4 Xenomystus nigri als Ersatz für gleichgroße südamerikanischen Messerfische - Interaquaristik.de hatte bis vor kurzen Nebel-Messerfische (Adontosternarchus nebulosus) im Programm, aber nun natürlich keine mehr:heul5. Die sind meinen afrikanischen bis auf die nebelartige Körperfleckung in allen Teilen/Verhalten extrem identisch. Der im Handel häufige südamerikanische Messerfisch, Apteronotus albifrons wird mit 40+cm zu groß

eventuell kommt auch ne Gruppe punktierte Kopfsteher (Chilodus punctatus/gracillis) ins Becken wenn Interaquaristik die im Dezember noch hat

Harnischwelse kommen bei mir net ins Becken:rofl - ich wollte zwar immer schon mal den "echten" blauen Antennenwels (L183) halten, aber wie die meißten algenfressenden Harnischwelsarten lassen die "leckeres" Echinodorenlaub net unbedingt in Ruhe:rolleyes: und im Handel sind die L183 auch alles andere als gut zu finden.
Ob ich auch Panzerwelse einsetzte ist auch eher fraglich da vermutlich Zwergbuntbarsche ins Becken kommen werden. Das gibt halt oft Probleme für kleine "streßempfindlichen" Cichliden wenn bodenbewohnende Zwergbuntbarsche ihre Gelege/Brut haben und tagsüber laufend Panzerwelse durch ihre Brutrevier wuseln. Da wären dann eher nachtakive Welse wie z.B. Bratpfannenwelse, Hummelwelse ect.

wenn die Pflanzen dann nächstes Jahr ordentlich gewachsen sein werden werden wohl auch ein paar größere Buntbarsche für den mittleren/oberen Bereich einziehen. Entweder ne Gruppe Flaggenbuntbarsche (Mesonauta) oder halt Skalare. Da dann aber net die "degenerierten Exemplare"von Pterophyllum scalare aus dem 8015 Handel oder die großen Pterophyllum altum - dafür wär mein Becken mit nur 60cm Höhe zu knapp - sondern die 3. der Skalararten den "kleinen" Spitzkopfskalar (Pterophyllum leopoldi) den man aber nur als Wildfang bekommt weil er schon seit vielen jahrzenten net die Aufmerksamkeit wie die beiden anderen Arten erhält

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
it dem Besatz für mein Südamerikabecken hab ich bisher noch keine so korrekten Planungen gemacht:lol
naja, du schreibst da ja weiter unten schon recht konkrete Fische :like:
Alles ganz bewußt eher in Grau/Schwarz gehalten? Oder sind auch noch ein paar Farbpunkte geplant?

Harnischwelse kommen bei mir net ins Becken:rofl
Die sind halt bei mir eigentlich DIE Eyecatcher im Becken. Ich finde sie unglaublich schöne Tiere. Vor allem, wenn sie im "Segelflug" von den höheren Regionen ins Dickicht hinuntergleiten.
Dafür muss ich auf feinblättrige Pflanzen verzichten, denn die würden natürlich geraspelt.

aber net die "degenerierten Exemplare"von Pterophyllum scalare aus dem 8015 Handel
Sind halt regionale Nachzuchten. Was du letztens über die Streifenzeichnung geschrieben hast, war mir neu. Klar, dass sie dann in der Gruppe schwieriger werden.
IMG_9420.jpeg IMG_9422.jpeg IMG_9423.jpeg 
Bei mir hoffe ich, dass sich gut harmonierende Pärchen finden. Zwei bis max drei Pärchen sollte das Becken ausreichend Revier bieten. Tiere, die übrig bleiben, werde ich dann in ein anderes Becken übersiedeln, in dem sie nicht gejagt werden.
und einige Eichenäste
Eichen sind in jeder Hinsicht gut im Becken. Sowohl das Holz als auch das Herbstlaub wirkt auch antibakteriell im Wasser. :like:

Ich habe mich diesmal für Savannenholz entschieden, weil es eine sehr hübsche Struktur hat. Den Unterbau habe ich auch mit Eiche gemacht und dann außen das Savannenholz angeklebt.
IMG_9432.jpeg IMG_9433.jpeg 

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hi Hans-Christian,

das Problem bei den ganzen Skalaren aus dem Handel ist ja das die net mehr in der Lage sind eine "normale Brutpflege" zu betreiben.
Die werden halt schon seit Jahrzenten künstlich ohne die elterliche Betreuung aufgezogen und deswegen ist ihr natürlicher Brutpflegetrieb halt total degeneriert.
Vor 30 Jahren hatte ich letztmals Skalare in einem Becken, jedes Mal nach dem "Licht aus" fraßen sie ihre Eier. Die haben es schon damals net mehr hinbekommen mal gescheit auf die Eier aufzupassen:deprimiert

bei Wildfängen oder F1 sollte das "artgerechte Brutverhalten" noch net verkümmert sein

PS: Skalare bilden übrigens nur " kurzzeitige Paare für eine Laichphase" Das gibt also bei mehren Männchen und Weibchen im Becken jedesmal mal neuen Zoff und andere Paarkonstellationen.

es werden sicher auch "bunte" Fische - so ne größere Gruppe adulter Brillantsalmler sind in richtiger Umgebung mit vielen Pflanzen und meinem dunklen Hintergrund/schwarzen Sand mit ihren goldenen Flitterschuppen ja auch schon ne wahre Pracht:like: - ins Becken kommen:lach.(Zwergbuntbarsche wie Laetacara dorsiger oder Nannacara anomala sind ja auch bunt) Das Problem sind halt die 6-7jährigen Messerfische mit ihren 16-18cm Länge. Schlanke Salmler a la roter Neon, Rotmaulsalmler, Spritzsalmler, Glühlichtsalmler, Beckfords Ziersalmler ect. wären in der typischen Verkaufsgröße des hiesigen Handels halt ein schneller:eifress2.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Putztrupp ist unterwegs :love5
D781339A-5A85-40ED-BDB7-B4E4994797D1.jpeg 

Und jetzt spät abends läuft noch für eine Stunde das Mondlicht, bevor es endgültig Nacht wird. Dazu habe ich eine 2 Watt LED verbaut, die sich einschaltet, wenn das Hauptlicht ausgeht und dann immer weiter gedimmt wird, bis sie nach 60 Minuten ganz ausgeht.
AE2C324C-B9B5-41F8-AC9B-3519B1E3E480.jpeg 01688254-A4CF-46B1-A8C3-156978DB638F.jpeg E23B481E-50D8-4A61-BCF6-ABB14D61D3CA.jpeg 6A1DC964-6DF6-490F-BA57-B735EE88059E.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten