Amazonien- mein Dachterassenteich

Blagdon

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
42
Teichvol. (l)
500
Hallo zusammen,

ich heiße Marcel und komme vom schönen Niederrhein und möchte hier auch mal meinen neuen Miniteich vorstellen!

Amazonien- weil der Hochteich ein Bausatz von Amazon ist. Dachte, der passt perfekt auf meine neue Dachterrasse! Zuvor nur wenig Erfahrung mit einem kleinem Aquarium gemacht, sollte es nun ein größeres werden, stattdessen wurde ein Miniteich draus. Noch besser!

Anfang Juli habe ich ihn erst in Betrieb genommen, es macht mir viel Spaß und Freude aber auch unterschätze Arbeit. So gut es aber auch läuft, hatte ich dann doch schon einige Probleme. Aber zunächst noch ein paar Fakten: Der Teich ist ca. 1,50 x 1,00 x 45, fasst also ~500l.
Lebende Bewohner sind zzt. fünf Sararas, die sich seit dem Einsatz offensichtlich sehr wohl fühlen, keine Scheu zeigen und sehr neugierig sind. Fast schon wie Vögel in einer Voliere. Und Appetit haben sie auch... ;)

Der Bausatz macht an sich einen guten Eindruck, auch die mitgelieferte Technik. Allerdings wurden Schrauben und Dübel aus Plastik geliefert, das ließ sich nicht mal halbwegs stabil montieren. Die Plexiglas-Bullaugen sind recht dünn geraten, hoffe die halten. Die Teichfolie und deren Verschweißung scheinen anstandslos, auch sonst gibts bis jetzt nix zu meckern. Der Aufbau gestaltete sich recht einfach, nur das mit den Schrauben war ärgerlich und erschwerte das ganze.

Nach dem befüllen kamen dann auch gleich die ersten Pflanzen hinzu und ein paar Tage checkte ich die Wasserwerte. Alles top. Sicher noch zu früh, aber die Sarasas fühlen sich sehr wohl. Sind schon deutlich gewachsen, ~12cm schon, die waren mal gerade die Hälfte...

Dann kamen zwei Seerosen hinzu, eine Wurzel und etwas Deko. Kristallklares Wasser, dann gabs die ersten Probleme.
Plötzlich trübte sich das Wasser ein- Schwebealgen! Wird wohl am Dünger in den Pflanzkörben gelegen haben. Zudem hatte der Filter wenig Vorlaufzeit- trotz Starterkultur. Und der größte Fehler- ich ließ ihn nur tagsüber laufen! In der Not griff ich dann zu Algosol. Es wurde nicht wirklich besser, bis ich den nächsten Fehler erkannte- die Algen sammelten sich an der Wurzel und der Deko. So konnten sie ja auch nicht in den UVC-Filter gelangen. Also raus damit und bald war die Algenblüte fort.

Während die Sumpfsegge und der Zwergkalmus kaum bis gar nicht anschlugen, wuchsen die Muschelblumen umso mehr und mussten ausgedünnt werden. Sie verschärften auch gleich das nächste Problem! Eine der Seerosen hat diesen Blattlauskäfer, den die Muschelblumen dann auch auf die andere Seerose gegenüber übertragen haben. Wie praktisch! Also raus mit denen...

Die befallene Seerose hab ich drin gelassen, und bekämpfe die Laus nun. Gleich im Anschluss kamen dann die Fadenalgen, also hab ich wieder alles entfernt, woran sie sich festhalten können. Auch hier ständiges raus fischen, nur ohne Chemie diesmal. Sieht so aus, als wenn ich auch diese dritte Schlacht geschlagen hätte.

Ok, der Filter hatte kaum Einlaufzeit, dann gleich Hitzewellen, Fische, Pflanzen, Dünger, Schädlinge usw.- das musste ja so kommen. Aber jetzt zum Herbst hin wirds wohl hoffentlich etwas ruhiger im Teich. Gerne würde ich die Pflanzen noch etwas auffrischen, winterfest aber. Auf gehts in die nächste Teich-Saison. Sehr spannend das alles zu beobachten, zu lernen, pflegen und auch einzugreifen, wenn nötig.

Wenn ihr dazu noch ein paar Anregungen, Tips, Tricks und Kritik habt, dann gerne her damit! :)


Bis dahin & Gruß
Marcel

IMG_20190702_114920.geaendert.jpg  IMG_20190719_153007.geaendert.jpg 
 
Hallo, ich hatte dieses Jahr meinen kleinen Teich neu gemacht. Nach wenigen Wochen hatten auch wir grünes Wasser. Als das Wachstum der Teichpflanzen so richtig loslegte, und sich die Pflanzen ordentlich vermehrten (,Muschelblumen, Seerosen und Hornkraut und anderen ähnlichen ,,Schlingpflanzen´´ ) bekamen wir alles in Griff. Allerdings haben wir sehr, sehr reichlich von den Pflanzen, obwohl ich ständig ,,abernte´´. Zudem haben wir 3 Teichmuscheln. Innerhalb ein paar Tage war das Wasser wieder glasklar. Wir arbeiten mit Solarpumpe (Wasserspiel) mit Filterbox und mehreren anderen Solarteichbelüftern. Die meisten meiner Teichpflanzen sind nicht winterfest, ich versuche, sie in unseren Aquarien zu überwintern, manchmal klappt es manchmal nicht. Hoffe, konnte bissl weiterhelfen. Grüße Chris
 
Hi Ihr beiden und herzlich Willkommen.

Ich beise mir gerade mächtig doll auf die Zunge, aber wir alle haben ja ml irgend wie angefangen.
Darf ich euch bitten als erstes mal in den einsteiger Themen euch zu belesen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/basiswissen-fachbeiträge.72/
Und Marcel, bevor die Temperaturen weiter runter gehen und noch mehr schwanken, was soll mit deinen Fischen in den nächsten Monaten geschehen, denn so werden sie kaum den Winter überleben. Noch dazu das ganze ohne Filter .....
 
Ist der Name hier Programm?

Bevor ich mich selbst zitiere, bitte einfach noch mal das EP lesen, danke ;)

Aber stimmt schon- die Technik kam in der Benennung zu kurz. Hier ist sie:
https://www.blagdonwatergardening.co.uk/Products/Filtration/Filters/Inpond-5-in-1-3000
Ein engl. Produkt, entspricht imho aber den hiesigen Standards. Warum auch nicht?

Soweit ich weiß, sind meine Pflanzen und die Sarasas winterfest und so schnell wird er wohl nicht zufrieren. Sollte man hier Gefahr laufen, kann man da auch gegen steuern. Ist dein Anliegen damit beantwortet oder möchtest du noch was mitteilen? Ich weiß sonst nicht, worauf du noch hinaus willst.
 
Hi Marcel,
Was hast du denn im Winter für Temperaturen auf der Dachterrasse?
Winterfest sind alle Lebewesen;) kommt halt darauf an wo.
Grüße
Whyatt
 
Das kann ich dir erst im Winter sagen, wohne gerade erst hier ;) Und dann hängts eben auch vom Winter ab. Darauf hab ich keinen Einfluss. Sollte es jedoch nötig sein, werde ich mich natürlich um entsprechenden Wetterschutz kümmern, auch dass es nicht durchfriert. Frag mich also nächstes Jahr noch mal ;)
 
Ich habe Angst dass wir uns nächstes Jahr nicht mehr über deine Goldfische unterhalten... zumindest nicht die jetzigen.
Selbst wenn du es erfolgreich verhinderst dass der Teich durchfriert sind die Temperaturschwankungen sehr hoch. Im Winter wechseln sich ja kältere und wärmere Phasen ab. Mal 2 Wochen Minusgrade dann wieder plus 15 und wieder runter auf unter 0. :winter4
Die Fische bleiben in einem Teich in Winterstarre, da die Schwankungen vom Volumen abgepuffert werden. In einem 500 Liter Becken gibt es aber so gut wie keinen Puffer. Ob die Fische das Überleben können das ständige hin und her? Ich weiß es nicht.
Selbst wenn es dir gelingt den Teich so zu isolieren, dass die Temperaturschwankungen und einfrieren gepuffert werden musst du einen Gasaustausch gewährleisten. Aber wie beides?
Ein Heizstab wäre dann wohl die einzige Möglichkeit dauerhaft gleichmässige Temps einzustellen. Dieser hätte dann einen hohen Energieverbrauch...
Ich habe im Sommer auch Fische im Aussenbecken. Im Herbst kommen Sie einfach mit rein.
Vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich. Sicherlich die bessere für die Fische und weniger aufwändigere Variante für dich.
Alles deine Entscheidung. Will dir nicht reinreden.:like:
 
Nix für ungut, du wirst das schon machen mit 5 Erwachsenen im Dixiklo.
Und dafür ist der Name mehr als Programm, by
 
Hallo troll20, vielen Dank für das Willkommenheißen. Ja, die meisten fangen klein an und ich musste selbst schmunzeln, weil wir Anfänger so kleine Teiche haben und du denkst wahrscheinlich oh mein Gott - diese Anfänger :lollol (oder fast...habe meinen Mini-Teich 3 Jahre) und überwintere die Fische seit der Zeit im kalten Keller, da die Tiefe nicht ausreicht. Nächstes Jahr kommt allerdings noch ein größerer Teich dazu :):):)
Liebe Grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten