Ameisen an Teichpflanzen

soulid

Mitglied
Dabei seit
18. Juni 2017
Beiträge
2
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
50
Hallo,
ich habe zwar keinen echten Teich sondern nur ein aufgesägtes Weinfass, aber da hat jeder ja mal kein begonnen.

Ich habe seit einigen Tagen Ameisen auf den Pflanzen, die sich an Larven zu schaffen machen.

Kann mir jemand sagen was das ist? Muss ich etwas dagegen tun? Bin mir unsicher...
20170618_144149.jpg 
 
Hallo Soulid,

herzlich Willkommen bei den Teichverrückten! :oki

Die Ameisen melken bei die Blattläuse. So lange die Irgendwie vom Land an deine Pflanzen kommen können wird das auch so bleiben.

Die legen da dann sogar mehr oder weniger richtige Kolonien von den Blattläusen an. Leichter können die Ameisen nicht an ihr Futter kommen. :zwinker
Das ist ganz normal, Natur eben. Haben wir hier auch. :jaja
 
Danke für die Info- ich dachte ich hätte mir schon die erste Wasserpflanzenpest an den Hals geholt.
 
Seifenlauge/Wasser-Gemisch...
Wie bei Rosen. Paar Tage einsprühen...
 
Zitat:
Seifenlauge/Wasser-Gemisch...
Wie bei Rosen. Paar Tage einsprühen...
------------------------------------------------------

Ja klar...im Weinfass...mit Wasser..und Wassertieren....tz tz tz
Man muß nicht alles was 6 Beine hat sofort erschlagen.
Gegen Ameisen (außer im Pflaster) und auch Blattläuse mach ich garnix...
Dann finden sich vielfältige Nützlinge ein, die von den Blattläusen leben und halten diese in Schach.
Problem ist, das die Ameisen, die Nützlinge nicht ranlassen.
Da hilft es, den Ameisen den Weg zu verbarrikadieren.
Wie das an Deinem Fass möglich ist, mußt Du selber schauen.
Evt einfach mit einer kleinen Astgabel die Pflanze die befallen ist, so vom Rand wegdrücken, das die Ameisen übers Wasser müssten.
Oder ein überhängendes Blatt, das sie als Brücke nutzen abschneiden.
Das können sie nicht und schon können die Marienkäfer und Florfliegen anrücken...

MIt Ameisen kann man auch nette Spielchen machen..zb. über ihre Straße einfach mal fest mit dem Finger wischen.
Ihre Duftspur wird dadurch unterbrochen und sie rennen verwirrt umher, bis eine den Weg wieder gefunden hat und eine neue Duftspur gelegt hat.

Ameisen sind die Gesundheitspolizei im Garten. Einfach Leben und leben lassen. Der Garten provitiert mehr davon, als das er leidet.
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten