Ameisenbär gesucht

Turbo

Gast
Dabei seit
26. Dez. 2007
Beiträge
1.777
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Hallo zusammen

Ich suche nach einer Öko Lösung gegen die tausenden Ameisen in meinem Garten.
Das ganze giftige Zeugs kenne ich. Das will ich nicht anwenden.
Von Jahr zu Jahr vermehren sich die Biester mehr.
Nützlinge wie Vögel, Igel, Dachs etc. habe ich schon im Garten.
Mittlerweile ist mein Garten so naturnah. Ich bekomme bald grüne Haare davon.
Der Igel scheisst mir lieber vor die Fahrertüre, als den Ameisen den Garaus zu machen.
Vermutlich ist es derselbe, welcher mich schon als Baby Igel in den Zehen beissen wollte.

Kann ja nicht alle Ameisen den Ameisenlöwen vorwerfen. Die rülpsen vermutlich jetzt schon vollgefressen.
Paradiesische Zustände bei uns.
Habt ihr mir einige Tipps?

Liebe Grüsse
Patrik
 
Hallo Patrik,

ich habe auch sehr viele Ameisen im Garten. Gefühlt ist überall, wo ich grabe ein Nest.
Was stört dich an ihnen? Solange ich mich nicht hinein setze, kann ich gut damit leben.
 
Liebe Andrea
Einige Ameisen sind völlig ok. Jetzt werden es zu viele.
Wenn ich zehn reife Johannisbeeren abreisse, habe ich sicher sechs Ameisen in der Hand.
Nein das will ich nicht. Juckt mich jetzt noch überall. :)
Habe natürlich tolle Bedingungen für die Ameisen.
100m2 Böschung mit Sedum und hunderten Bienen und vermutlich tausenden Ameisen.
Da dürfen sie gerne bleiben. Machen sie aber nicht. :wand
Screenshot_20210705-180611_myCloud.jpg 
Screenshot_20210705-180557_myCloud.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Patrik keine Ahnung, was du tun kannst.
Selbst wenn du etwas Giftiges in Erwägung ziehst, wieviel davon willst du auf deinem ganzen Grundstück verteilen?

Ich hoffe, es finden sich noch andere, die eine gute Idee haben.
 
Hi Patrik,

bei mir lungern auch gefühlte 100e/1000e Ameisen unter so gut wie jedem Stein der im Garten auf dem Erdboden liegt rum (oder in Massen unter Teichfolie die ich zum "Gras kaputt machen" auf der zukünftigen Blumenwiese liegen hab/hatte

wir wärs mit :eifress2

(einer meiner Onkels und ich haben schon als Kleinkinder Erfahrung gesammelt das Ameisen selbst roh durchaus eßbar sind,:D)

wenn man ein Nest gefunden hat hilft aber wohl als ungiftige Methode auch kochendes Wasser einigermaßen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,

die blaue Elise - wer sie noch kennt - wär neben nem Ameisenbär sicher auch effektiv (zumindest solange die Ameisen einen noch geringeren IQ aufweisen):D

MfG Frank
 
Das wäre mein Traum. Die arme blaue Elise. :like:

anderseits, wie sieht ein Garten aus wenn sich ein oder mehrere Erdferkel mit ihren scharfen Klauen an dutzenden von Ameisennestern zu schaffen gemacht haben:ka

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten