Amerikanische Teichrose

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

Nach längerer Zeit blüht mal wieder meine Amerikanische Teichrose (Nuphar advena). Ich habe sie seit ca. 20 Jahren. Weil sie in sehr flachem Wasser steht, bildet sie meist Luftblätter aus, was ihr ein fremdes, aber nicht uninteressantes Aussehen gibt. Die seltene Blüte erklärt sich aus der schattigen Lage, die im Laufe der Jahre durch höhere Bäume entstanden ist. Im Gegensatz zur einheimischen Mummel sind die Staubgefäße rot. Sie ist aber in Allem etwas kräftiger als die europäische Art.

PS Würde gerne einen Ableger davon gegen eine Nuphar japonica oder Nuphar pumila tauschen!

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCF6862 ra.jpg
    DSCF6862 ra.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 17
  • Nuphar adevna r.jpg
    Nuphar adevna r.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF6857r.jpg
    DSCF6857r.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amerikanische Teichrose

Hallo Wolfgang!

Sehr schöne Blüte, und darüber hinaus sehr interessant! Wenn Du sie seit 20 Jahren hast, ist sie sicher auch winterhart oder? Ist sie aus Nordamerika? Meine einmheimische Mummel hatte zwar drei Blüten und jede Menge UW-Blätter, will jedoch dieses jahr nicht ein einziges Schwimmblatt hochbringen....:(

lg Ina
 
AW: Amerikanische Teichrose

Hi Wolfgang,

da haben wir wieder ein paar Bilder für Lexikabeiträge wo noch Fotos fehlen:D (Teichrose seltsame)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten