Amphibien und Reptilien 2019

Moin,

im kleinen Teich feierten die Kröten die letzten zwei Wochen "Bunga-Bunga-Partys" :D
Und als Topping kam vor ein paar Tagen oben drauf der Nachschlag von einer mächtigen Fröschin, ohne Begleitung?! Verrückte Viecher :boah
IMG-20190329-WA0004.jpg  20190315_132432.jpg  20190315_132415.jpg 
 
Bunga-Bunga-Parties haben gestern auch in meinem Teich angefangen

bei den schönen Regenwetter fallen nun auch die Kröten vermehrt ein (hab gestern schon 8 auf der Straße an der Gartenmauer aufgesammelt:D, 6 einzelne Kerle, einen "Doppeldecker". Das gab gleich ordentlich Radau und Tritte im Eimer da der "faule" Kerl keine Lust hatte die Mitfahrgelegenheit wieder loszulassen:rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun endlich auch ein Bericht zu meinen Amphibien...

Am 26. März habe ich ja in einer Pfütze auf dem Grundstück drei Batzen Froschlaich gefunden. Um diesen zu sichern, haben wir im Naturbereich unseres Teiches in Erstellung eine Flachstelle geschaffen und diesen dort hinengelgt.

In den Folgetagen waren die Frösche fleißig, so dass sich zu diesen dreien noch vierzehn weitere gesellten, so dass jetzt dort 17 Batzen liegen:

CO1_4127.jpg 

Doch seit einer Woche folgen keiner weiteren.
Molche habe ich mindestens 10 gesehen, darunter auch ein paar dicke Weiber :augenbraue...

Kröten sind ca. 30 da, doch konnte ich noch keine Laichschnüre sehen. Dann warten wir mal geduldig...

Derzeit gehe ich jeden Abend an den Schwimmbereich um dort Kröten herauszufangen und über den Damm in den Naturbereich zu setzen. Habe leider so viel Arbeit, dass ich nicht dazu komme, den Schwimmbereich fertigzustellen und möchte einfach nicht die Amphibien dort stören, wenn ich dort endlich anfangen kann...

Nebenbei gehe ich mehrmals die Woche an einem Gewässer in der Nähe zum Amphibientragen (Das auch schon seit über 20 Jahren...). Dort scheint die Wanderwelle fast durch. Interessanterweise sind erst die Männchen und dann deutlich zeitversetzt die Weibchen gewandert. Vorgestern waren es nur 6 Kröten, ein Molch und ein Frosch.
Die Woche vorher waren es noch 80 Kröten, 18 Molche und ein paar Frösche...
... und das waren wenige!

Bin auf morgen gespannt, weil es dann bei uns seit langem etwas regnen soll. Dann wandern die letzten, die in den Startlöchern stehen...

Nebenbei nutze ich diese Touren am Wochenende zur Naturschutzfrühprägung um eigenen und fremden Kindern die Natur näher zu bringen.

Nachts mit der Strinlampe durch den Wald schleichen und Amphibien finden ist :cool1:cool1:cool1!!!

CO1_4360-4.jpg 
 
Nappend,.....
Hab heute Froschlaich entdeckt.
Kröten haben vor 14 Tagen gelaicht,...
Molche sind noch dabei .....
 
so, gestern Nachmittag gings wieder los:rolleyes:
der fette Seefrosch im Teich hat wieder angefangen dem Dorf seine Anwesenheit lauthals zu verkünden:D

ansonsten sind nur Molche da, von den Kröten ist nach den kalten Nächten der letzten Woche nix mehr zu sehen (auch kein Laich:grumpy)

MfG Frank
 
Hallo
Nach unserem Urlaub wieder Zuhause.
Oh Schreck es gibt nur ganz vereinzelt noch die eine oder andere Quappe. Mehr als 10 habe ich nicht gefunden.
 
Na die werden schon irgendwo sein.
Und nicht umsonst heißt es: es kommt im Durchschnitt nur ein Pärchen zur Vermehrung von einem ganzen Wurf, oder wie man das bei den Fröschen nennt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten