Amphibien und Reptilien 2020

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Heute habe ich seit Jahren wieder einmal 2 Froschlaiche entdeckt und auch gleich den Grasfrosch dazu.
M1163600_2020-04-16_Grasfrosch_Rana-temporaria.JPG  M1163602_2020-04-16_Grasfrosch.JPG  M1163609_DxO_2020-04-16_Grasfrosch_Rana-temporera.jpg 

Erdkröten und deren Schnüre konnte ich auch entdecken.
M1113591_DxO_2020-04-11_Erdkroete.jpg 

Eine Ringelnatter habe ich auch heute entdeckt. Konnte ich aber leider nicht ablichten.

Molche sind auch vielzählig schon am wuseln.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
20200413_133947.jpg  20200413_135002.jpg 
Ich hätte das Reptil 2020 im Angebot. Die 2 Jungs teilen dich aktuell das Revier Gemüsegarten. Mal sehen wann es zum Showdown kommt und sie es ausfechten. Schade nur dass sich bisher keine Dame eingefunden hat:nolike
 
moin zusammen,
hier ist in diesem Jahr auch ordentlich was los... Teichfrösche, Erdkröten, Blindschleichen!!
In Ermangelung eines Erdkröten-Weibchens, das sitzt beim Nachbarn im Teich,
schnappte ER sich kurzerhand die sich sonnenden Gartenfrösche!
flotter Dreier_menage a trois_800.JPG 

Wiederholt bin ich auf junge Blindschleichen in den letzten 3 Wochen gestoßen
Blindschleiche_jung_im Sempstopf2_900.JPG 
 
Ich konnte heuer mal meinen Erdkröten bei der Laichablage zusehen :)
In der Zwischenzeit wuseln die kleinen Quappen schon zu hunderten herum. Vollkommen unbehelligt von meinen Fischen - sie scheinen ihnen nicht zu schmecken :kotz5

IMG_1511.jpeg  IMG_1583.jpeg  IMG_1579.jpeg 
 
Moin Gerd,
wie schön..... Molche gibt es hier höchstens mal im Spätsommer/Herbst.
Im letzten Jahr flitzte so'n Stepke durch den garten Richtung Graben hinter dem Grundstück.
Ganz jung.... aber sie bleiben nicht. In unserem Teichverbund habe ich noch nie welche gesehen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten