Amphibien und Reptilien 2021

Kuni99

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2008
Beiträge
503
Ort
65527
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
60000
Besatz
keine
Hallo,

das Eis ist noch nicht ganz vom Teich verschwunden, da sind die ersten Teichmolche schon unterwegs.

miniIMG_1252.jpg  miniIMG_1253.jpg  miniIMG_1254.jpg  miniIMG_1255.jpg 

In der sonnigen Ecke waren sie unterwegs, im Vordergrund sind die letzten Eisreste. Der Boden ist zum Teil noch gefroren, keine Ahnung wo die jetzt schon herkommen. So früh hätte ich sie nach dem Kälteeinbruch nicht erwartet.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo Kai,
ja,ich habe mich heute auch gewundert.
Am Sonntag hatte ich noch eine relativ grosse Eisplatte auf meinem kleinen Teich schwimmen .
Habe mich gestern (Dienstag) ran gemacht um so ein wenig Mulm zu entfernen im Flachwasser.
Heute (Mittwoch) bin etwas weiter in die Tiefe gegangen ( 30 bis 40 cm ) und hatte den ersten Molch :bibber
Daß die aber auch so schnell sind- - - - - weiß jetzt gerade nicht wann ich mal reinigen könnte ???
Habe zwar schon alles durchgelesen, aber die optimale Zeit für Teichreinigung gibt es glaub ich nicht?
Nun denn, es wird auch ohne laufen....

Ich freue mich auf jeden Fall - - - :rollen
Auf ein neues Teichjahr, welches mal wieder unzählige Fragen aufwirft :aengstlich

Es grüßt Euch
Michi
 
bei mir ücken sie zwar schon seit Sonntag aber noch müssen sich die Kerle ein wenig gedulden. Auch kommen hier im Teich auf 1 Dame 10 Jungs, wer da net auch auf andere Kerle steht hat halt Pech:D

MfG Frank

gut getrant in dem schwimmenden Algenschmodderhaufen

IMG_6603.JPG 
 
Else durfte sich vorhin auch wieder eine Weile im sonnigen Garten bewegen (zwecks UV-Bestrahlung und etwas Muskeltraining was sie beim Vorherigen Halter scheinbar auch kaum hatte:rolleyes:), und der Aufpasser ist wie immer dabei:D

IMG_6591.JPG  IMG_6590.JPG 

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist der Aufpasser? Das Erdmännchen odsr der Hund?:kopfkratz

der alte Cocker,
das Erdmännchen ist leider doch schon zu steif geworden um noch hinter ner "rasenden" Schlidkröte her zu sein:oops:. Das dient "faul rumstehend" Muttern die Tage wieder als Vogelabwehr für die Gemüsesaaten:D (da haben die Spatzen Respekt vor wenn man es immer mal etwas umstellt/dreht:p - vor 2 Jahren gab es mal viele Marderspuren rundum, Marder versuchte nachts wohl auch rauszufinden was von dem komischen Artgenossen zu halten ist:rolleyes:)

MfG Frank
 
Servus

Konnte heute 7 Paare und mindestens 3 Solo-Buben der Bufos entdecken ...
Das Wasser brodelt nur so von Kröten.

Wann fangen die eigentlich zu laichen an. Laichschnüre konnte ich noch keine entdecken. Kommt es auf die Wassertemperatur an ?

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten