Youtube Facebook Twitter

Amphibien und Reptilien 2021

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Kuni99, 20. Feb. 2021.

Die Seite wird geladen...
  1. Kuni99

    Kuni99 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2008
    Beiträge:
    479
    Galerie Fotos:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Beruf:
    Biologe
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    60000
    Hallo,

    das Eis ist noch nicht ganz vom Teich verschwunden, da sind die ersten Teichmolche schon unterwegs.

    Amphibien und Reptilien 2021_614802_miniIMG_1252.jpg_jpg Amphibien und Reptilien 2021_614802_miniIMG_1253.jpg_jpg Amphibien und Reptilien 2021_614802_miniIMG_1254.jpg_jpg Amphibien und Reptilien 2021_614802_miniIMG_1255.jpg_jpg

    In der sonnigen Ecke waren sie unterwegs, im Vordergrund sind die letzten Eisreste. Der Boden ist zum Teil noch gefroren, keine Ahnung wo die jetzt schon herkommen. So früh hätte ich sie nach dem Kälteeinbruch nicht erwartet.

    Viele Grüße,
    Kai
     
    Anja W., Kolja, ina1912 und 12 anderen gefällt das.
  2. Turbo

    Turbo Mitglied

    Registriert seit:
    26. Dez. 2007
    Beiträge:
    730
    Galerie Fotos:
    44
    Zustimmungen:
    1.298
    Rufname:
    Patrik
    Teichfläche (m²):
    32
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    10000
    Habe heute auch eine fette Kröte im Teich entdeckt. Der Frühling kommt.
     
    Digicat, samorai und koile gefällt das.
  3. nuggeterbse

    nuggeterbse Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    263
    Galerie Fotos:
    15
    Zustimmungen:
    166
    Beruf:
    Hotelfachfrau
    Teichfläche (m²):
    10
    Teichtiefe (cm):
    80cm
    Hallo Kai,
    ja,ich habe mich heute auch gewundert.
    Am Sonntag hatte ich noch eine relativ grosse Eisplatte auf meinem kleinen Teich schwimmen .
    Habe mich gestern (Dienstag) ran gemacht um so ein wenig Mulm zu entfernen im Flachwasser.
    Heute (Mittwoch) bin etwas weiter in die Tiefe gegangen ( 30 bis 40 cm ) und hatte den ersten Molch :bibber
    Daß die aber auch so schnell sind- - - - - weiß jetzt gerade nicht wann ich mal reinigen könnte ???
    Habe zwar schon alles durchgelesen, aber die optimale Zeit für Teichreinigung gibt es glaub ich nicht?
    Nun denn, es wird auch ohne laufen....

    Ich freue mich auf jeden Fall - - - :rollen
    Auf ein neues Teichjahr, welches mal wieder unzählige Fragen aufwirft :aengstlich

    Es grüßt Euch
    Michi
     
    Anja W. und Digicat gefällt das.
  4. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.143
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Servus

    Die Kröten-Saison 2021 hat am Teich begonnen ...

    2 Paare konnte ich heute sichten.
    Amphibien und Reptilien 2021_616230_M1304053_2021-03-30_Bufo-Paar.JPG_JPG Amphibien und Reptilien 2021_616230_M1304049_2021-03-30_Bufo-Paar-2_UW.JPG_JPG

    Liebe Grüße
    Helmut
     
    trampelkraut, Ida17, Biko und 5 anderen gefällt das.
  5. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.851
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4.060
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    bei mir ücken sie zwar schon seit Sonntag aber noch müssen sich die Kerle ein wenig gedulden. Auch kommen hier im Teich auf 1 Dame 10 Jungs, wer da net auch auf andere Kerle steht hat halt Pech:D

    MfG Frank

    gut getrant in dem schwimmenden Algenschmodderhaufen

    Amphibien und Reptilien 2021_616252_IMG_6603.JPG_JPG
     
    trampelkraut, Ida17, troll20 und 3 anderen gefällt das.
  6. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.851
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4.060
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    Else durfte sich vorhin auch wieder eine Weile im sonnigen Garten bewegen (zwecks UV-Bestrahlung und etwas Muskeltraining was sie beim Vorherigen Halter scheinbar auch kaum hatte:rolleyes:), und der Aufpasser ist wie immer dabei:D

    Amphibien und Reptilien 2021_616256_IMG_6591.JPG_JPG Amphibien und Reptilien 2021_616256_IMG_6590.JPG_JPG

    MfG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2021
    trampelkraut, Kolja, Ida17 und 4 anderen gefällt das.
  7. Rhz69

    Rhz69 Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    229
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    485
    Beruf:
    Chemiker
    Rufname:
    Rüdiger
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    22000
    Wer ist der Aufpasser? Das Erdmännchen odsr der Hund?:kopfkratz
     
    PeBo, troll20, DbSam und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Knoblauchkröte

    Knoblauchkröte Experte Mod-Team

    Registriert seit:
    23. Okt. 2004
    Beiträge:
    6.851
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    4.060
    Beruf:
    angehender Frührentner
    Teichfläche (m²):
    130
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    100000
    der alte Cocker,
    das Erdmännchen ist leider doch schon zu steif geworden um noch hinter ner "rasenden" Schlidkröte her zu sein:oops:. Das dient "faul rumstehend" Muttern die Tage wieder als Vogelabwehr für die Gemüsesaaten:D (da haben die Spatzen Respekt vor wenn man es immer mal etwas umstellt/dreht:p - vor 2 Jahren gab es mal viele Marderspuren rundum, Marder versuchte nachts wohl auch rauszufinden was von dem komischen Artgenossen zu halten ist:rolleyes:)

    MfG Frank
     
  9. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.143
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Habe 2 Threads zusammen geführt ... Danke an Kai für den Hinweis :oki

    LG
    Helmut
     
  10. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.143
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.295
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    Servus

    Konnte heute 7 Paare und mindestens 3 Solo-Buben der Bufos entdecken ...
    Das Wasser brodelt nur so von Kröten.

    Wann fangen die eigentlich zu laichen an. Laichschnüre konnte ich noch keine entdecken. Kommt es auf die Wassertemperatur an ?

    Liebe Grüße
    Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden