Youtube Facebook Twitter

An alle Teichbauer/Umbauer/Filterbauer......

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Thorsten, 29. Jan. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hallo zusammen,

    mal eine Frage an alle Teichbauer/Umbauer/Filterbauer die dieses Jahr loslegen wollen....

    Da der Winter nun ganz langsam dem Ende zu geht, wie sieht es bei euch denn mit der Planung aus?

    Wann fangt Ihr an, oder habt Ihr sogar schon angefangen?
    Wie und was baut Ihr denn nun?

    Es sind ja viele hier, die einen Umbau/Neubau angekündigt haben, also mal raus mit der Sprache :D
     
  2. Maurizio

    Maurizio Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    184
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    tief
    Teichvol. (l):
    ne menge
    Hi an Alle!

    Ich fang ende oder mitte März an ein Patronenfilter zu bauen. :D

    Den Teich habe erst ende letztes jahres vergrössert auf 14m³. :wink:
     
  3. Silke

    Silke Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2004
    Beiträge:
    539
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,3
    Teichvol. (l):
    1+30 m3
    Hallo,
    wie ihr bestimmt gelesen habt, bin ich ja noch mittendrin in der Planung. Gestaltung ist abgeschlossen, Technik hoffentlich auch bald. Bis 15. März muß der Teich ausgehoben sein + Folie drin. Denn danach dürfen wir nicht mehr über die Koppel des Bauers. Und Folie muß sofort rein, weil die Grube sonst voll Wasser läuft.
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    Hallo, zusammen!

    Wir fangen mit dem Filterumbau an, sobald es das Wetter zulässt - also, ich schätze mal, evtl. bereits im März (hoffentlich!)...
     
  5. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    Hi , zusammen!

    Ich meld mich mal wieder nach langer Zeit, bei uns ist der Winter noch sehr hartnäckig, ich werde die Tipps und Vorschläge die ich mir hier erlesen habe sobald wie möglich umsetzen.....wenn es das Wetter zulässt.
     
  6. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hallo Jochen,

    na das ist aber schön, dass Du dich auch mal wieder meldest....dachte Du wärst im Winterschlaf verfallen :lol:


    @ Maurizio,Silke,Dodi,Jochen

    bitte berichten inkl. Fotos :D

    Sonst keiner mehr?
     
  7. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Mein Filterumbau (auf Schwerkraft) wird sich leider aus Zeitmangel in den Sommer verschieben.

    Wobei ich den Filtercontainer, sobald der Frost vorbei ist, schon mal einbuddeln werde ...der Rest kommt dann später.

    Halte euch aber auf dem laufenden......
     
  8. Todde

    Todde Mitglied

    Registriert seit:
    29. Okt. 2004
    Beiträge:
    15
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.80 m³
    Hallo zusammen,
    nach längerer Zeit der Abwesenheit melde ich mich zurück.
    Als erstes möchte ich euch allen ein sehr großes Lob aussprechen. =D> . Ihr habt es geschafft , viele unterschiedliche, wichtige Punkte insbesondere in punkto Teichbau zu erfassen. So konnte jeder Interessent gute Anhaltspunkte für die eigene Planung mitnehmen.

    Bei mir ist aus der urprünglichen kleinen Teichplanung eine mehr oder weniger komplette Gartenumgestaltung (japanischer Garten) geworden. Da dieses sehr zeit- und arbeitsaufwendig sein wird, verbringe ich derzeit jede freie Minute mit der Planung des GFK- Teiches, Pflanzenfilters und mechanischen Filters.
    Bauchschmerzen machen mir, scheinbar ähnlich wie bei Kwoddel, die technischen Details (z.B. Standort des Reihenfilters und des Pflanzenfilters). Ich hoffe, daß ich mit Beginn der wärmeren Tage mit den Vorbereitungen anfangen kann. Spätestens im Juli/August soll der Teichbau beginnen.
    MfG Todde
     
  9. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hi Todde,

    das hört man gerne ...halte uns bitte weiter auf dem laufenden :wink:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden