and / Kies / Körnung / Lehm / Bezeichnung......

irgendwasnettes

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2005
Beiträge
3
Ort
*****
Sand / Kies / Körnung / Lehm / Bezeichnung......

Olá

Bin gerade am Angebote einholen für Aushunb und Material und alle fragen mich nach den genauen Typen bei Sand und Kies.

Generell, wieviel Sand und Kies benötigt man eigentlich im Durchschnitt in einem Teich:

135 m² Oberfläche, tiefste Stelle 1,70 (20% der Gesamtfläche), ansonsten viel Flachwasserzonen.

Sandkörnung hab ich hier bereits gelernt sind 2-8 mm mit Lehmanteil - aber wieviel Sand mit wieviel Anteil?

Kies? Jaja, den hätt ich gerne - ähm den brauch ich natürlich ebenfalls für den Teich. Die Ränder sollen allerdings weitestgehend kiesfrei mit Ufermatte und größeren Steinen gebaut werden. Kies brauch ich dann wahrscheinlich lediglich in den flacheren Bereichen??

Über Mengenverhältniss bei unterschiedlichen Bauformen gibts wohl keine Lektüre - zumindest den Berg Bücher den ich hier gewälzt habe verraten nix. Und ich kann das ja nicht 100 kiloweise bestellen :)

Danke für eure Infos!

Ach ja - in den Teich kommen keine Fische rein - also zumindest werden keine eingesetzt / ausgesetzt.

Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Peter
 

Anhänge

  • tauchfrosch_199.jpg
    tauchfrosch_199.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 20
Hallo Peter,

das dürfte nicht ganz so einfach zu beantworten sein. :?

Sand-Lehmgemisch benötigst Du nur dort, wo später auch Pflanzen gesetzt werden.

Also überwiegend in den Flachwasserzonen.

Bei mir im Teich habe ich zb. (ca. 10) cm Sand-Lehmgemisch, anschliessend eine schicht Kies (ca.5cm) in der Flachwasserzone eingebracht. In der Tiefenzone liegt nur Kies.

Damit Du in etwa Planen kannst, solltest Du die QM Zahl ausrechnen wo gepflanzt werden soll, anschliessend rechnest Du einen Schichtaufbau von ca. 15cm dazu.

Das sollte dann einigermaßen passen..... ;)
 
Hallo Peter,
wir haben bei uns im Teich kein Substrat eingebracht. die Flachwasserzone ist mit einer ufermatte ausgelegt. Ob es richtig ist weiß ich noch nicht da der teich erst knapp ein Jahr alt ist. Ich denk im Frühjahr weiß ich es. *lach* Nur hilft dir das wohl im Moment nicht weiter.
Es werden aber bestimmt noch einige Antworten kommen.
schönen Gruß
Erwin
 
Hallo Peter,

ich habe mit vielen Teichbesitzern zusammen einen Fachbeitrag erstellt, den Du in der entsprechenden Rubrik findest.

Wenn Du einen reinen reinen Pflanzenteich bauen willst, solltest Du ausschliesslich sogenannten Verlegesand (feiner Sand mit 20 % Anteil an braunem Lehm) einbringen. Keinen Kies: Der verbackt mit dem Wurzelwerk und dem Schlamm nur zu einer betonartigen Masse, die man kaum mehr entfernen kann.

An Schichtdicke sollten 5 cm (Pflanzflächen) bzw. 2-3 cm (Schrägen, Tiefbereich) völlig ausreichen.

Hallo Erwin: Es wird wohl nicht schwarz oder weiss ausgehen. Ich fürchte allerdings, nur mit Matte und ohne Substrat werden die Ergebnisse deutlich schlechter, als sie sein könnten. Und: Eine völlig durchwurzelte Ufermatte ist eine kaum mehr beherrschbare Angelegenheit. Hats Du auch einen reinen Pflanzenteich ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,
hmm es war mal als pflanzenteich geplant. *lach* dann kammen die ersten Fische, Koi und Moderlischen. Nun muß ichmal schaun wie ich weitermach. In diesem Winter muß ich dann wohl noch einen Filter bauen. Wenn ich noch irgendwo einen Platz finde werden wir wohl auch noch einen Filterteich anbauen. Nun noch einmal zur Ufermatte. Ich will mal einfach testen wie sich der Teich so komplett ohne Pflanzsubstrat entwickelt. Das Ufer soll schon recht dicht mit Pflanzen bewachsen sein. Das einzige wo ich doch etwas bedenken habe ist, das uns doch einige Pflanzen im Winter erfrieren werden. Aber so wild ist der Winter hier ja nicht. ( Ich hoffe )

schönen Gruß
Erwin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten