anderen filter?

schOHRni

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
16
Ort
91555
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
1 shibunkin, 3 goldfische, 1 goldorfe, 5 muscheln, etliche schnecken,
hallo, hätte eine frage zwecks im letzten jahr neu gebauten
teiches. erstmal die daten:
ca. 17qm, tiefste stelle ca. 1,1m, ca 5000l. es läuft ein oase filtral
uvc 5000 24std derzeit.ab und zu wasserlaufpumpe sera pond pp 6000, also 6000l als quellstein.
pflanzen sind im teich:
- froschlöffel -nadelsimse
- schwertlilie - wasserminze
- kalmus -wasserhahnenfuss
- rohrkolben - wasserpest
- krebsschere - hornkraut
-seerose
- hechtkraut
-tannenwedel

bild:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d806ff-1333872779.jpg

fischbesatz:
4 goldfische und etliche schnecken (4 goldfische sind leider gerade eingegangen, pilz/flossenfäule)

zur teichpflege habe ich gerade ne 0,1% salzwasser und gebe alle 4 wochen 250ml fermentgetreide ins wasser, regelmäßig teichsaugen, wasserwechsel). starterbakterien für den filter am anfang des jahres. wasserwerte top.

FRAGE:
es sollen noch 5 wimpelkarpfen und 3 goldfische und 3-5 krebse dazukommen.
zusätzlich noch 5 japanische marimo algenbälle und ca. 4 muscheln zur wasserfilterung.

soll ich den einzigen filter, oase filtral 5000 uvc 11 watt, austauschen und einen grösseren aussenliegenden filter kaufen? das uvc läuft die ganze zeit, weil es bei dem filtral leider nicht gesondert abschaltbar ist.
was meint ihr? der teich ist nicht zu klein für die fischis?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anderen filter?

Servus Schorni!
schöner Teich
zur teichpflege habe ich gerade ne 0,1% salzwasser
Warum:kopfkratz
soll ich den einzigen filter, oase filtral 5000 uvc 11 watt, austauschen und einen grösseren aussenliegenden filter kaufen?
unbedingt!
der Filter ist viel zu klein und ineffektiv!
Am besten kommt da ein kleiner, besser großer, Eigenbau für den Teichrand!
 
AW: anderen filter?

salz, weil eben 3 fischis wegen krankheit gestorben sind. und ein fisch auch schon ähnliche symptome hat. zur vorbeugung.
was für filter ist zu empfehlen? grösse- stärke -pumpe- hersteller?
und die zusätzlichen hilfen für den bestehenden filter helfen nicht ?wie: muscheln, wimpelkarpfen für algenfraß, und diese algenbälle

beispielsweise diesen filter?
http://www.ebay.de/itm/11-WATT-UV-C...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item20c34f4697

http://www.ebay.de/itm/Druckfilter-...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item231b57d455

und eben dazu passende oase-pumpe, oder serapond
 
AW: anderen filter?

Hi schOHRni,

meines Erachtens sollte einer der von Dir genannten Filter ausreichen. Du wirst den wahrscheinlich öffters rückspüllen müssen. Meine Pfütze ist geringfügig größer (6,5 m3) und ich habe zusätzlich eine zweite UVC (18W) vor dem Filter (der hat fast die gleichen Parameter) eingesetzt. Als Pumpe habe ich Pondlife(nur 4600 l/h bei 35W) und ein Wasserauslauf in Form eines Wasserfalls (von FilterFall, für zusätzliche Filtermedien vorgesehen) Die Minitechnik habe ich in einem kleinem Schacht neben dem Teich eingesetzt. Einfach ein Loch gebuddelt, ein Stückchen Bodenplatte gegossen, Sickerstelle (steht der Filter drauf), ein paar Zementblöckche für die Wände, Technik rein, Söll Biobooster in den Filter, Deckel drauf (OSB-Platte und etwas Dachpappe) – fertig. Wasserwerte OK, Fischis topmunter, Wasser kristallklar, warte, bis die Pflänzchen kommen…

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • TeichTech006.jpg
    TeichTech006.jpg
    131 KB · Aufrufe: 39
AW: anderen filter?

Warum lädst du die Bilder nicht ins Forum?
Bei Bilderdiensten schauen wir in einigen Monaten/Jahren nur in die Röhre.
 
AW: anderen filter?

Hi schOHRni,
du hast aktuell recht viele Pflanzen im Teich. Dein aktueller Filter ist sehr gut ausgelastet.
Wenn du nun wieder weitere Goldfische einsetzen willst, solltest du für den zu Erwartenden Überbesatz planen. :kopfkratz

Von den Maximalangaben der Hersteller ziehe 50% für Fische ab, weitere 50% für Goldfische ...Dann reicht der Filter gerade so.
Damit du etwas Luft hast, solltest du dann einen suchen, der das mit Reserve kann.
Ich hatte auch mal einen Druckfilter im Einsatz. Ein externer mit deutlich größerem Volumen reduziert die Wartungsintervalle. :kopfkratz

Wimpelkarpfen solltest du bei dem aktuellen Volumen nicht einsetzen. Größe: 1,00 m - Gewicht: max. 20,00 kg :lala
 
AW: anderen filter?

Kommt daruf an wie es platzmässig aussieht.
Der Druckfilter hat den Vorteil, dass er bessser zu verstecken ist oder direkt einen Wasserfall oder Bachlauf speisen kann, ohne an der höchsten Stelle zu stehen.
Der Durchlauffilter hat mehr Filterfläche, dadurch längere Wartungsintervalle.
Du kannst auch problemlos einen Vorfilter installieren (z:B. den Compactsieve)

Gruß Nori
 
AW: anderen filter?

so, ich hole mir nun für meinen teich den oase biosmart 30000, den ich mit meiner 5600l/h pumpe laufen lasse. in dem biosmart ist eine 36w uvc dabei. ist wohl für meinen 5m³ zu stark? soll ich die uvc nur z.b. 12 std am tag anmachen? oder noch weniger am tag?
 
AW: anderen filter?

Hi schOHRni,
die UVC brauch man eigentlich nur im Frühjahr mal ein paar Wochen anmachen.
Danach erst mal aus und erst bei Bedarf wieder anschalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten