Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Mo75

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2011
Beiträge
5
Ort
41
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
1400
Besatz
einen Goldfisch
einige Sumpfpflanzen
Hallo allerseits,

ich bräuchte bitte dringend ein paar Ratschläge zum Säubern/Überholen eines Teiches, doch dazu später mehr. Zuerst mal: Ich heiße Mario und bin neu hier im Forum wie auch in der Thematik des Gartenteiches. Ich bin an ihn gekommen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde.
Im Klartext: Meine Freundin und Ich wohnen seit einem Jahr in einer Mietwohnung mit Garten und kleinem Teich. Ich hatte mich trotz Angebot meines Vermieters den Teich einzuebnen dazu entschlossen ihn zu behalten. Die Größe des "Tümpels" ist ca. 3m x 1,3m, ca. 80cm tief und hat eine leicht ovale Grundform - siehe Bilder im Anhang. Ich schätze, dass es so ca. 1000-1500 Liter sein könnten.

Bewohnt wird er von halbwegs verwilderten Pflanzen und einem Goldfisch, den ich in diesem Jahr heute das erste mal gesehen habe, weil das Wasser so grün war bzw ist. Im Teich lief zwar die letzten Monate eine Kleine (Springbrunnen-) Pumpe mit kleinem Schaumfilter, die allerdings alle paar Tage an der Oberfläche schwamm und auch keine sichbare Besserung brachte - eher im Gegenteil, das Wasser wurde immer trüber.

Als ich gestern per Zufall eine einfache Filteranlage (diese einfachen 50-100€ Kisten mit UV-Strahler, dünner Filtermatte und ein bisschen Substrat, sodass die Box vllt. zu 1/3 gefüllt ist) vermacht bekommen habe, hab ich diese sofort in Betrieb genommen. Besserung nach einem Tag logischerweise ¿ (Ironie) null.

Da ich vor längerer Zeit schon festgestellt habe, dass die Schlickschicht am Boden immens ist (wahrscheinlich hat sich Jahre keiner drum gekümmert) hab ich heute spontan angefangen die Pampe mit einem feinmaschigen Kecher "auzulöffeln". Dabei hab ich die
Pumpe das dreckige Wasser in einen Abfluss pumpen lassen mit dem eigentlichen Ziel, eine
"Generalüberholung" zu machen - bis mir Plötzlich der Goldfisch vor die Linse kam, den ich schon längst tot glaubte. Ich habe nun die letzten 30-40cm Wasser drin gelassen und das Wasser teilweise gegen frisches getauscht. Pumpe läuft momentan wieder mit Filteranlage).

Morgen solls weiter gehen - aber wie? Ich habe ehlich gesagt keine Ahnung - daher meine Bitte um eure Hilfe bei den folgenden Punkten, die mir so vorschweben:

- den restlichen Melm am Boden beseitigen
- hereigefallene Steine usw. entfernen
- am gegenüberligenden Ufer (sonst nur schwer zu erreichen) (Land-)Pflanzen stutzen
- Wasserpflanzen Stutzen
- ggf neue Pflanzen einbringen
- Teich füllen

Das alles sollte der Fisch natürlich überleben. Reicht da ein Eimer um ihn über den Tag
zu bringen? Wie lang kann er maximal im Eimer überleben?

Was denkt ihr, wenn ihr die Bilder seht - natürlich vor dem Hintergrund, dass:
- dies eine Mietwohnung ist,
- ich ein totaler Teich-Anfänger bin,
- es nicht die Welt kosten sollte
- und das Gröbste in den nächsten 2 Tagen geschafft werden sollte.

Ich danke fürs Lesen und hoffe auf den ein oder anderen Tip!

Grüße und schönen Abend!
Mario
 

Anhänge

  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0803.jpg
    IMG_0803.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Moin moin Mario, erstmal Herzlich Willkommen

Und dann mal gleich zur Sache:
1. Ich denke eine Nacht wird der Goldfisch wohl überleben wenn er im Eimer Hausiert. Ab dem 2. Tag solltest du dir was überlegen Sauersoff mit reinzubringen, entweder über eine kleine Pumpe die die Luft mit runterdrückt oder besser noch eine extra Sauerstoffpumpe.

2. Du solltest auf jedenfall 1/3 von dem Teichwasser drin lassen weil da wichtige Bakterien drine sind die der Teich für seine Flora benötigt. Ansonsten wenn du ihn "Entkernen" willst solltest du ein BakterienStarterSet kaufen und diese wieder mit einbringen.
(Zur Info: Ein Mensch braucht auch Bakterien um zum Beispiel die Verdauung zu Regeln. Identisch ist es bei einem Gartenteich)

Und mit den Pflanzen sollten sich hier andere Teichfreunde befassen...
Ich habe da noch nicht ganz so viel erfahrungen. Ich würde dazu tendieren so viel wie möglich rein zu packen um genügen Sauerstoff im Wasser zu bekommen.
Vieleicht kannst du damit ja anfangen sie Vorsichtig zu entnehmen und nacher optisch wieder in den Gartenteich zu gestallten.
(Auch hier wieder eine Info: Frauen haben da ein Grünen Daumen und somit könntest du sie auch einbringen ;) )
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Hallo Backdraft,

vielen Dank schonmal für deine Tips.

Für 1/3 restliches Teichwasser ist es zwar schon zu spät, aber vllt 1/6 ist noch da. Hab mir schon gedacht bzw befürchtet, dass es Sinn macht das Wasser nicht komplett zu erneuern - hatte in meiner Jugend mal ein kleines Aquarium, da war es auch so.
Nur wie soll ich den restlichen Schlamm rauskriegen?
Hmm, vllt wär es auch möglich einige vorhandene Ikea-Boxen als Zwischenspeicher zu nutzen - da hätte es der Fisch wohl auch besser, fällt mir da grad noch bei ein...

Bei den Pflanzen bin ich ich mir vor allem nicht sicher, ob ich das "Moorgebiet" bzw verlandete Gebiet anfassen oder einfach so lassen soll. Könnte/sollte ich das evt als natürlichen Filter nutzen und dort hin den Wasserzulauf verlegen?

Gruß,
Mario
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Ich würde die Pflanzen auch nicht komplett entfernen nur optisch ausbessern. Mit dem Natürlichen Klärer hast du nämlich gar nicht so unrecht und da würden wir auch bei dem Schlamm wieder ansetzten, den ich auch nciht komplett entfernen würde weil ein wenig Substrat für die Pflanzen wäre nicht schlecht.

Wenn du den teich schon so gut wie leer hast würde ich auch den rest noch entfernen und dann mit komplett neuem Wasser auffüllen. Allerdings solltest du dann auch Bakterien organisieren.
Am besten legst du dir wenn der Teich leer ist auch die Schläuche schon passend hin und Versteckst den Filter unter dem Farn, aber so das du bei bedarf noch dran kommst um ihn zu reinigen.
Dann erst den Teich auffüllen und die Bakterien in den Filter. WICHTIG!!! Noch nicht den Filter direkt in Betrieb nehmen!!!
Erst 24stunden die Bakterien mit dem Wasser im Filter einwirken lassen!!!

Dann kann so denke ich auch nichts schief gehen.
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

:hallo Mario,

:willkommen im Forum

Die Pflanzen kannst Du problemlos wiederverwenden...am besten teilen und brauchbares später wieder einsetzen. Zusätzlich würde ich noch diverse Unterwasserpflanzen einbringen!

....
1. Ich denke eine Nacht wird der Goldfisch wohl überleben wenn er im Eimer Hausiert. Ab dem 2. Tag solltest du dir was überlegen Sauersoff mit reinzubringen, entweder über eine kleine Pumpe die die Luft mit runterdrückt oder besser noch eine extra Sauerstoffpumpe...

Das ist eine denkbar schlechte Idee...stelle Dir mal vor, dich würde jemand in einen 1qm großen Raum einsperren...da bringt die Luft im Eimer auch nurnoch wenig..

Besser ist es z.B eine Art Kinderplanschbecken o.ä zu organisieren, in dem sich das Tier gut bewegen kann, ohne mit einem Flossenschlag schon am Eimerrand anzustoßen.

Du solltest einen Teil des alten Wassers aufheben um diesen später wieder in den "neuen" Teich zu befüllen. So hast Du gleich einen Teil der Mikroorganismen im neuen Teich.

Den Goldfisch würde ich noch nicht sofort in den neuen Teich setzen (wegen des Wassers), sondern ihn eher langsam daran gewöhnen...evtl den Fisch lieber an andere Teichfreunde mit entsprechend großem Teich verschenken ;)

lG,
Daniel
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Bekommt man die Bakterien in jeden Baumarkt/Gartencenter oder sollte man die besser im Fachhandel besorgen?

Ich habe noch ein besseres Bild angehängt, wo man die "Moorecke" besser sieht. Sie erscheint mir im Verhältnis zum Teich schon ziemlich groß bzw zugewuchert. Soll ich den "Klumpen" wirklich aufdröseln?

Sollte ich versuchen im mitteltiefen Bereich Unterwasserpflanzen zu kultivieren?

EDIT: Die roten Striche im Bild zeigen so ungefähr die Ausdehnung des Teiches in der "Wucherecke"
 

Anhänge

  • IMG_0802_.jpg
    IMG_0802_.jpg
    271,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Bekommt man die Bakterien in jeden Baumarkt/Gartencenter oder sollte man die besser im Fachhandel besorgen?

Die Kleinstlebewesen besiedeln von alleine deinen Teich...was willst Du da im Gartencenter kaufen? :wunder
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Hallo Daniel,

auch dir vielen Dank für deine Hinweise!

Ob bzw wieviele Mikroorganismen neu hinzugefügt werden müssen kann ich nicht beurteilen, aber ich denke auch, dass es eher nicht nötig sein wird, wenn ein Teil der alten Biomasse - in welcher Form auch immer - im Teich bleibt.

Noch ne Frage: Was könnte das unter dem Stein in der Bildmitte sein? Es sieht aus wie ein mit dunklen Steinen gefüllter Netzsack. Wachsen tut aber ausgerechnet da nix ;)
 

Anhänge

  • IMG_0802_cr.jpg
    IMG_0802_cr.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 29
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Das könnte evtl der Rest einer Ufermatte sein!
 
AW: Anfänger bitte um Hilfe bei Teichüberholung

Nein, keine Ufermatte, sondern so'n Sack mit mulchartigen Brocken drin, die dazu dienen sollen den PH-Wert zu senken und gegen Algen vorzubeugen.

War vorhin in einem Gartencenter. Pflanzen waren um diese Jahreszeit natürlich Fehlanzeige. Also hab ich nur nen Sack groben Aquarienkies und 3 Pflanzschalen gakuft. In diese hab ich das Schilf und und ein paar andere vorhandene Pflanzen gesetzt. Das Supmfgebiet ist im Großen und Ganzen so geblieben, ich hab es nur etwas in die Schranken gewiesen, sodass ich etwas mehr Stellfläche im mitteltiefen Bereich für die Töpfe habe. Diesen Sack hab ich zum größten Teil (weil mit Wurzeln durchzogen) entfernt, einige STücke hab ich mit Mulm dem Kies als Dünger beigesetzt. Ich hoffe, dass ich da richtig gehandelt habe.
Wasser ist nun wieder drin (ca. 1400l) und der Goldi hat die paar Stunden in der Ikea-Box auch überlebt.
Im Frühjahr kommen noch ein paar Unterwasserpflanzen dazu; etwas für den mitteltiefen Bereich und ne Seerose für den tieferen Teil.
Ich hoffe, dass das Wasser halbwegs klar bleibt.

Grüße,
Mario
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten