Anfänger braucht Planungshilfe

Dragon777

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2100
Besatz
4 kleine Goldfische (Sarasa)
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Gartenteich-Anfänger, plane aber nach Übernahme eines alten Gartens dort einen neuen Teich anzulegen. Jetzt habe ich mich bereits ein paar Tage in das Thema eingelesen, aber bin dadurch in einigen Bereichen verwirrter als zuvor und wundere mich, wie komplex das ganze Thema doch ist. Deshalb wäre es toll, wenn mir ein paar Fachkundige hier etwas Hilfestellung zu konkreten Fragen geben könnten:

Ich würde gerne einen Teich anlegen, der möglichst stromsparend ist und wenig laufende Kosten verursacht. Das Budget für den Bau ist ebenfalls eingeschränkt, so dass hier auch eine wirtschaftlich günstige Bauweise angebracht wäre bei der ich auch als handwerklich Unerfahrener möglichst viel selber bauen kann.

Bei der Optik des Teiches brauch es bei mir nicht komplett natürlich aussehen - im Gegenteil mag ich sogar eher eine "kühle" Optik mit vielen Steinen und relativ wenig Pflanzen. Im Teich sollten auch ein paar Fische zu halten sein, evtl. auch 1-3 Kois. Aber alles im mäßigen Rahmen, kein großer Besatz und auch keine Edelfische.

Ich habe bereits einen kleinen Teich mit kleinem Bachlauf hinten im Garten, in dem keine Fische sind, der nicht übermäßig tief ist und der keine Pflanzterrassen aber eine Sumpfzone hat. Die Sumpfzone ist aber gerade so mit Wasser bedeckt. Das trübe Wasser im Teich deutet auch eher darauf hin, dass er nicht sonderlich gut konstruiert ist. Es ist zwar eine Folie im Teich, aber ich vermute, dass unter der Folie eine Teichwanne liegt. Der neue Teich soll vorne im Garten an der Terrasse entstehen und ursprünglich hatte ich geplant, die beiden Teiche durch einen längeren Bachlauf zu verbinden. Aber wahrscheinlich ist es nicht so schlau, die beiden Ökosysteme miteinander zu verbinden, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Soviel zu den Rahmenbedingungen. Jetzt zu den Fragen:

1.: Teichform
Ich habe neben der Stein-Terrasse bis zum Zaun zum Nachbarsgrundstück 3,70m Platz und könnte dort insgesamt eine Länge von Knapp 5 Metern rechteckig nutzen. Allerdings habe ich bedenken, ob ich auf den 3,70m mit dem Teich tief genug komme, denn ich brauche ja zum Zaun hin auch noch etwas Platz um das Teichufer pflegen zu können. Den genannten Bereich könnte ich aber auch noch um den Platz vor der Terrasse ergänzen, müsste den Teich dann aber L-Förmig oder Blitz-Förmig konstruieren. Das macht das Ganze mit der Folie wahrscheinlich deutlich problematischer und teurer, oder? Alternativ könnte ich auch nur direkt vor der Terrasse bauen, drumherum fände ich aber schöner.

2.: Größe
Wie viel Tiefe und Volumen brauche ich mindestens um 1-3 größere Fische halten zu können? Man liest da ja extrem unterschiedliche Angaben. Ich vermute, die Fläche neben der Terrasse wird nicht ausreichen, oder?

3.: Filterung und Pumpen
Die vielen verschieden Filtersysteme verwirren mich. Habe viel über Biofilter, Filtergräben, Grobfilter, Feinfilter, Pflanzfilter, Filterteiche etc. gelesen und blicke nun gar nichts mehr. Gäbe es für meinen Teich eine Filterlösung, die nicht übermäßig teuer ist, nicht 24 Stunden am Tag laufen muss und möglichst wenig Strom verbraucht? Das Ergebnis muss kein 100% klarer Teich sein, aber einigermaßen sauber soll das Wasser aussehen und für die Tiere ok sein. Da ich in der Planung ja noch komplett frei bin, kann ich durchaus auch noch einen separaten Fitergraben, Filterteich oder ähnliches anlegen. Optisch würde es mir auch gut gefallen, wenn ich dadurch evtl. weitestgehend auf eine Bepflanzung im Hauptteich verzichten könnte.

4.: Bachlauf
Wie gesagt würde ich gerne einen Bachlauf vom hinteren Teich zum vorderen bauen. Falls es nicht sinnvoll ist, beide Teiche zu verbinden, dann kann der neue Bachlauf auch nur in der Nähe des hinteren Teiches entspringen. Wie lässt sich so ein Bachlauf am besten in ein Filtersystem integrieren? Kann ich ihn mit einem Zwischenbecken vielleicht sogar als natürlichen Filter nutzen? Habe mir z.B. das Prinzip des Naturagart Filtergrabens angeschaut, aber da muss der Filtergraben ja auf gleicher Höhe mit dem Teich liegen und das Wasser wird aus dem Graben in den Bachlauf gepumpt. Wenn das Wasser dann durch den Bachlauf läuft, kommt es doch wieder verunreinigt im Teich an, oder?


Sorry für den langen Text und die vielen Fragen. Ich möchte halt alles sorgfältig Planen und direkt richtig bauen. Suche aber trotzdem eine relativ einfach und kostengünstige Konstruktion.

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik
erst mal :willkommen bei den Verrückten:D

So nun mal meine Antworten
zu 1 :ka

zu 2 wenn du schon einen Neubau machst, dann bitte versuche gleich auf eine Tiefe von 1,80m - 2m kommst somit bekommst Du dann auch ein ordentliches Volumen hin.
Bei Kois sagt man der erste so 5000L und jeter weitere 1000L.
Vergiss nicht Bodenablauf und Skimmer. So um die15000L ist gut, meine Meinung.

zu 3 Schau Dich mal in der Eigenbau Ecke um da wirst Du bestimmt das passende für Dich finden.
Auf jedenfall wenn Du auf Pflanzen verzichten möchtest, kommst Du um einen Filter nicht drum herum.
Der Filter muß auf jedenfall 24Std laufen wegen den Bakterien.
Ich würde ein Siebfilter als Vorabscheidung nehmen und danach Helix ruhend und bewegt.

zu 4 :ka
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo.

Den alten Teich kannst du doch sicher als Pflanzenfilter nutzen oder ist er dir beim Bau des Neuen im Weg? Zusätzlich UV-Lampe, Spaltsieb und paar Tonnen als Filter und gut ist :)
Das wäre die Filterung. Im Teich selber BA + Skimmer. Fertig :p

Ich würd es so machen:

Teich - Pumpenkammer - Spaltsieb - Filtertonnen - UV - Pflanzenfilter - Bachlauf - Teich.

Zum Helix gibt es auch günstigere Alternativen die durchaus ihre Arbeit verrichten. Es kommt halt auf das Verhältnis Teich/ Filter an.
Aber jedes dritte Wort hier im Forum ist mittlerweile Helix. (Ok bissl übertrieben aber musste ich mal loswerden :p )

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik,
auch von mir ein herzliches Willkommen zu den "Teichverrückten"! :)
Deine Fragen musst Du leider selbst beantworten, doch Du kannst Dir von uns viele Anregungen holen.
Dein Platz für den Teich ist wirklich groß, je nach Bauart schätze ich bei voller Ausnutzung der Fläche 7-30 m³ Volumen. Wenn Du kostenbewusst bauen musst, dann fallen viele Optionen wie eine außergewöhnliche Optik und "Profilierung" leider heraus. Eine weite Verbindung zum bestehenden Teich würde ich dann eher nicht planen... :(.
Wenn Du von der Terasse aus ins Wasser und nicht auf Pflanzen schauen willst, brauchst Du an dieser Stelle ein Steilufer, und den entsprechenden Aufwand und Kosten.
Ich kann Dir gerne beschreiben, was ich da wie und warum bei mir getan habe (schau' mal ins Album).
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hey Dominik,

also auch ich bin der Meinung, dass
a) wenn du in den Teich hinein schauen willst , ein steilufer brauchst bei der Terasse.
Es sei denn , es ist eine Pfeilerkonstruktion und du kannst drunter hindurch bauen.
b) Ich finde Kois von der Pflege her aufwendiger als Normale Fische .
Normale Fische , wie Goldorfen oder Elritzen , Moderlieschen sind denke ich mal Fische die dir auch zusagen könnten.
c) Wie schon meine Vorposter geschrieben haben - Ein Künstlich angelegter Teich ohne Naturhilfe(Pflanzen) braucht 24 Stunden einen Filter.
Allerdings kommt es auch auf Lage des Teiches an.
Magst du mal ein zwei Bilder hochladen wie du dir das vorstellst? Die Fläche reicht hundert pro aus! Tiefe solltest du mindestens 1- 1,20m kommen. Mein Teich ist nur ,8m Tief und hat bisher den Rekordwinter auch mit Fischen gemeistert. :oki

Soviel meinerseits,
Gruß,
Florian
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Wenn gerade Koi (auch wenn es nur 1 oder 2 Tiere sind) das Ganze extrem verkomplizieren, dann würde ich mich auch mit Goldorfen und Shubunkin zufrieden geben. Es müssen wie gesagt keine Edelfische sein, hauptsache sie sind ein wenig gefärbt und etwas größere Fische. Würde es das Ganze erleichtern? Was genau macht Koi so kompliziert?

Dass an der Terrasse wahrscheinlich ein Steilufer für Platzausnutzung und Einsicht sinnvoll ist, dachte ich mir auch schon. Gibt es irgendwo eine gute Selbstbauanleitung dafür, mit der auch ein handwerklicher Neuling zurecht kommt? Muss man da in jedem Fall mit Beton arbeiten?

Habe ich euch richtig verstanden, dass ein einigermaßen rechteckiger Teich günstig zu bauen ist, es aber deutlich teurer wird, wenn man ein L oder ein Zickzack baut? Warum genau ist das so? Kann man nicht einfach mehrere Folienstücke dicht aneinander kleben oder schweißen?

Wie gesagt würde ich aus Umweltschutzgründen, um nicht so viel Strom zu verblasen, möglichst wenig Pumpen einsetzen und nur sehr ungerne einen Filter, der 24 Stunden laufen muss. Gibt es da nicht irgendwelche Alternativen? Zumal ich den Bachlauf auch nicht 24 Stunden laufen lassen möchte und dann bräuchte ich bei einem 24h Filter schon wieder zwei Pumpen.
Ich bin wie gesagt auch gewillt, einen Filterteich/-graben oder ähnliches als natürlichen Filter anzulegen. Wenn das nicht reicht, setze ich auch Pflanzen in den Hauptteich (wenn die Fische sie nicht fressen). Ich weiss nur nicht, was genau ich bräuchte, um auf 24h Elektro-Filterung verzichten zu können.

Außerdem würde ich gerne auf einen Bodenablauf verzichten, weil der erstens recht kompliziert zu bauen ist und man zweitens bei einem Defekt nicht mehr ran kommt. Reicht es nicht, einfach am tiefsten Punkt einen Korb um das Schlauchende zu setzen und dort abzusaugen. Im Naturagart-System wird das ja auch so gemacht.

Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit. ;)
Ich werde die Tage mal ein Bild vom Garten hochladen, damit ihr euch die Gegebenheiten vorstellen könnt.

Gruss
Dominik
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo Dominik,

warum machen Koi das so kompliziert? Tja - es geht damit los, dass sie einen hohen Grundbedarf an Wasservolumen haben. Faustregel: mind. 5.000 l, besser sogar 10.000 L für den ersten Fisch, für jeden weiteren weitere 1.000 Liter. Dann geht 1 oder 2 schon mal gar nicht. Es sind ausgesprochene "Herdentiere". Also sollten es eher 5 bis 6 sein. Dann stellen Koi extrem hohe Ansprüche an die Qualität des Wassers und die Temperaturen. Koi sind extrem verfressen. Daraus resultiert oft der Mangel an Wasserpflanzen und das Plus an abzutransportierenden Ausscheidungen. Nicht umsonst steht an vielen funktionierenden Koiteichen Technik im Wert eines vierstelligen Eurobetrages und jeder Menge Platzbedarf. (Stell Dir doch mal 5 Regentonnen nebeneinander vor). Und nicht umsonst nehmen manche ihre Lieblinge im Winter in die Innenhälterung.

Wenn Du Deinen Teich wirklich mit wenig Pflanzen planen willst (dabei sind Pflanzen am Teich das A und O), wirst Du früher oder später die Technik aufrüsten.
Und über den Bodenablauf solltest Du dann auch dringend noch mal nachdenken. So kompliziert ist das gar nicht und wenn er anständig eingbaut wird, sollte da auch wenig passieren.
Es sei denn, Du wohnst in einem Erdbebengebiet.
Aber ein leerer Teich mit glasklarem Wasser und das einzige, was man sieht, sind Schläuche? Wäre nicht mein Fall. (Aber ich gehör ja eh zur PflanzenimTeichFraktion.)

Ach und übrigens, wo Du es erwähnt hast: Wenn ich mich recht erinnere, basiert auch das funktionierende Naturagart-Prinzip mit den Pflanzen im Filter ist in erster Linie für Schwimmteiche konzipiert, wenn Du Fisch möchtest, brauchst Du bzw. diese auch Pflanzen im Hauptteich, denn sie sollen sich ja wohlfühlen.

Wenn Du auf Fische nicht verzichten möchtest, nimm erstmal ein paar Moderlieschen oder Goldelritzen. Orfen werden groß und brauchen Artgenossen und Platz zum Glücklichsein, Elritzen haben einen einen hohen Sauerstoffbedarf.

Aber wenn Du schlau bist, lässt Du das mit den Fischen bis nächstes Jahr, dann hat Dein Teich eine Chance sich zu entwickeln und "einzufahren".

Mein Tipp für Dich als Anfänger - fang mit etwas Leichtem an - also keinem Koiteich. Zumal Dein Budget eingeschränkt ist. Und lies Dir vorher noch mal unser Basiswissen durch, das hat schon vielen geholfen. Den Link findest Du in meiner Signatur.
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo zusammen,

Was genau macht Koi so kompliziert?

Das hat mein Vorschreiber schon beantwortet :D

Dass an der Terrasse wahrscheinlich ein Steilufer für Platzausnutzung und Einsicht sinnvoll ist, dachte ich mir auch schon. Gibt es irgendwo eine gute Selbstbauanleitung dafür, mit der auch ein handwerklicher Neuling zurecht kommt? Muss man da in jedem Fall mit Beton arbeiten?

Beton ? Oh gott warum gleich eine Großbaustelle draus machen.
Es gibt einfachere Varianten für dich als Neuling .
A) Fertigbecken gibt es in jedem Baumarkt
B:)Folien zum eigenen Gestalten des "Beckens"


Habe ich euch richtig verstanden, dass ein einigermaßen rechteckiger Teich günstig zu bauen ist, es aber deutlich teurer wird, wenn man ein L oder ein Zickzack baut? Warum genau ist das so? Kann man nicht einfach mehrere Folienstücke dicht aneinander kleben oder schweißen?

Kleben und Schweißen bürgt immer Risiken. Wenn dein Teich später eingelaufen ist, wäre es schade ihn "exekutieren" zu müssen wegen eines Risses durch irgendwelche Tiere/Wurzeln/Setzungen

Wie gesagt würde ich aus Umweltschutzgründen, um nicht so viel Strom zu verblasen, möglichst wenig Pumpen einsetzen und nur sehr ungerne einen Filter, der 24 Stunden laufen muss. Gibt es da nicht irgendwelche Alternativen? Zumal ich den Bachlauf auch nicht 24 Stunden laufen lassen möchte und dann bräuchte ich bei einem 24h Filter schon wieder zwei Pumpen.
Ich bin wie gesagt auch gewillt, einen Filterteich/-graben oder ähnliches als natürlichen Filter anzulegen. Wenn das nicht reicht, setze ich auch Pflanzen in den Hauptteich (wenn die Fische sie nicht fressen). Ich weiss nur nicht, was genau ich bräuchte, um auf 24h Elektro-Filterung verzichten zu können.

Um auf 24 Stunden filterung verzichten zu können brauchst du ein Gleichgewicht aus Fische /Pflanzen und den generellen Lebensbedingungen.
Schau dir die Wichtigsten Anfängerfragen dazu an. Hier im Forum gibt es gute Einführungslektüren dazu

Außerdem würde ich gerne auf einen Bodenablauf verzichten, weil der erstens recht kompliziert zu bauen ist und man zweitens bei einem Defekt nicht mehr ran kommt. Reicht es nicht, einfach am tiefsten Punkt einen Korb um das Schlauchende zu setzen und dort abzusaugen. Im Naturagart-System wird das ja auch so gemacht.

Klar reicht eine Bodenpumpe die das Zeug rausfiltern wird, wenn du dich dafür entscheidest.
Es muss kein Bodenablauf sein


Danke für eure Hilfe und entschuldigt meine Unwissenheit. ;)
Ich werde die Tage mal ein Bild vom Garten hochladen, damit ihr euch die Gegebenheiten vorstellen könnt.

Das wäre super. Bilder vereinfachen vieles. Am besten auch eine Skizze mit Maßen

Gruss
Dominik


Beste Grüße,
Florian
 
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hallo zusammen,

habe vorhin mal schnell ein paar Bilder vom Grundstück und dem bestehenden Teich geschossen und unten angehängt. So haben wir es von den Vorbesitzern übernommen. Rechts neben der Terrasse sieht man das 3,50m x 5m große Stück, das ich eigentlich für den Teich vorgesehen hatte (der Zaun wird in ein paar Wochen erneuert). Den Bachlauf wollte ich dann vom alten Teich runter ziehen bis zum neuen. Ich bin aber auch für andere kreative Vorschläge offen. Der Platz vor der Terrasse könnte ebenfalls noch genutzt werden, der soll ohnehin mit Kieseln gestaltet werden. Und am linken Ende der Terrasse (sieht man leider nicht auf den Fotos) steht ein Gartenhaus und auf Höhe der Wiese wäre dort auch noch eine Fläche von 4,50m x 2,50m z.B. für einen Filtergraben/Pflanzfilter vorhanden. Langfristig soll der Garten einen etwas japanisch angehauchten Charakter erhalten.


@Blumenelse:
Das Basiswissen habe ich mir bereits durchgelesen. Vielen Dank für den Hinweis.

Der Teich wird ja mindestens 7.000 Liter fassen, eher sogar noch deutlich größer, je nachdem, wie ich ihn baue. Da sollte dann doch genug Platz für Goldorfen und Shubunkin sein, oder?


@Teichlaich
Wie bekommt man denn Steilufer nur mit Folie hin? Läuft man da nicht Gefahr, dass das Erdreich abrutscht? Kann man ein Folien-Steilufer irgendwie hübsch mit Steinen verkleiden?


Nehmen wir an, ich würde einen Filtergraben im Naturagart-Konzept bauen und hätte im Hauptteich relativ wenig Pflanzen, käme ich dann evtl. ganz ohne technischen Bio-Filter aus, der 24 Stunden laufen muss (mäßigen Fischbesatz mal vorausgesetzt)? Oder müsste der Filtergraben dafür unverhältnismäßig groß ausfallen? Ich kann das nicht einschätzen.

Wenn nicht, wie ist es dann bei einem Biofilter als Schwerkraftversion? Wenn die Filterbehälter eingegraben sind steht in denen ja immer Wasser in gleicher Höhe wie im Teich. Dann dürften doch eigentlich die Biofilter-Bakterien auch nicht sterben, wenn die Pumpe mal nicht läuft, oder? Könnte man ein solches System z.B. nur einige Stunden pro Tag laufen lassen?

Verstehe ich es generell richtig, dass man die Pumpenleistung bzw. die Filterdurchflussmenge dadurch reduzieren kann, dass man möglichst viele Pflanzen im Teich oder in einem Filtergraben hat?

Danke für die Hilfe!
Dominik
 

Anhänge

  • teichplanung_grundstueck_1.jpg
    teichplanung_grundstueck_1.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 61
  • teichplanung_grundstueck_2.jpg
    teichplanung_grundstueck_2.jpg
    234 KB · Aufrufe: 66
  • teich_alt.jpg
    teich_alt.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfänger braucht Planungshilfe

Hey ;)
a) Danke für die Fotos.
b) Welche Himmelsrichtung haben die Teiche? Sprich, in welche Richtung geht die Terrasse? Dann kann man sich ein Bild machen wie der Teich optimal angelegt wäre. Wie spät war es zum Fotozeitpunkt?
c) Mit was wird der Bachlauf vom anderen Teich gespeist? Pumpe und Filter?
So wäre es doch Eher sinnvoll diesen Teich zu vergrößern und nur ein Pumpen/ Filtersystem zu haben?

Nach Besichtigung der Bilder stelle ich folgendes fest : Die von dir gewünschte Fläche ist sehr lang, aber nicht sehr breit.Somit musst du mindestens an einer Seite mit Steilufer arbeiten -> Zur Terasse hin.
Klar kriegt man ein Steilufer mit Folie hin. Die Frage ist, was für ein Erdreich du hast.
Um deine Terasse läuft ein schöner Randstreifen mit Kieselsteinen wie ich sehe.
Daran anschließen kannst du den Teich mit Steilufer und auf der gegenüberliegenden Seite Pflanzstufen mit einplanen. Wie du den Teich planst weist du ja nun durch die Hilfethemen.
Im Forum findest du auch andere Mitglieder die eine sehr schöne Fotodokumentation zum Teichbau gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten