Anfänger braucht Planungshilfe

Dragon777

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
28
Ort
40***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
2100
Besatz
4 kleine Goldfische (Sarasa)
Hallo zusammen,

ich bin kompletter Gartenteich-Anfänger, plane aber nach Übernahme eines alten Gartens dort einen neuen Teich anzulegen. Jetzt habe ich mich bereits ein paar Tage in das Thema eingelesen, aber bin dadurch in einigen Bereichen verwirrter als zuvor und wundere mich, wie komplex das ganze Thema doch ist. Deshalb wäre es toll, wenn mir ein paar Fachkundige hier etwas Hilfestellung zu konkreten Fragen geben könnten:

Ich würde gerne einen Teich anlegen, der möglichst stromsparend ist und wenig laufende Kosten verursacht. Das Budget für den Bau ist ebenfalls eingeschränkt, so dass hier auch eine wirtschaftlich günstige Bauweise angebracht wäre bei der ich auch als handwerklich Unerfahrener möglichst viel selber bauen kann.

Bei der Optik des Teiches brauch es bei mir nicht komplett natürlich aussehen - im Gegenteil mag ich sogar eher eine "kühle" Optik mit vielen Steinen und relativ wenig Pflanzen. Im Teich sollten auch ein paar Fische zu halten sein, evtl. auch 1-3 Kois. Aber alles im mäßigen Rahmen, kein großer Besatz und auch keine Edelfische.

Ich habe bereits einen kleinen Teich mit kleinem Bachlauf hinten im Garten, in dem keine Fische sind, der nicht übermäßig tief ist und der keine Pflanzterrassen aber eine Sumpfzone hat. Die Sumpfzone ist aber gerade so mit Wasser bedeckt. Das trübe Wasser im Teich deutet auch eher darauf hin, dass er nicht sonderlich gut konstruiert ist. Es ist zwar eine Folie im Teich, aber ich vermute, dass unter der Folie eine Teichwanne liegt. Der neue Teich soll vorne im Garten an der Terrasse entstehen und ursprünglich hatte ich geplant, die beiden Teiche durch einen längeren Bachlauf zu verbinden. Aber wahrscheinlich ist es nicht so schlau, die beiden Ökosysteme miteinander zu verbinden, aber da bin ich mir noch nicht sicher.