Anfänger sucht Rat bei leicht verwilderten Teich

Nur ganz kurz: ein Bekannter hat einen recht hübschen, schwarzen Zaun zum Zusammenstecken um den Teich gemacht, damit sein Zwerg da nicht reinfällt. Wenn Papa dabei ist, wird ein kleines Tor aufgemacht und dann werden Fische geguckt. Am Tor ist sonst ein kleines Schloss. Der Zaun sieht gar nicht so schlecht aus...
 
Zum Thema Kinder: Wenn Zaun, dann bitte so, dass die Kinder, wenn sie rüber klettern und rein fallen nicht vom Zaun quasi im Teich eingesperrt werden.
Wenn Netzoder Gitter, dann so, dass auch ein auf dem Bauch liegendes Kind nicht keine 5cm im Wasser einsinkt und auch keine kleinen Händchen zwischen die Gittermachen fallen können. Schwieriges Thema.

Zur Frage, wie das Wasser da raus kommt. Kommt drauf an. hast Du einen Gulli in der Gegend? Ich habe einen 3m tiefen Sickerschacht. Schlauch in den Teich, kurz ansaugen, in den Schacht legen und der Rest geht von allein. Ganz ohne Pumpe. Geht natürlich nur, solange der Schacht tiefer ist als der jeweilige Wasserspiegel.
 
Von Goldfischen würde ich abraten – die vermehren sich einfach enorm. Gleiches gilt für (Gold)Rotfedern. Letztere wühlen außerdem den Grund auf, dadurch ist das Wasser dann immer braun und man hat kaum Sichttiefe. Wobei das bei meinem Teich auch besonders ausgeprägt ist, weil ich keine Folie im Teich habe sondern natürlichen Grund.
 
Nochmal zur Teich Reinigung :
Da der Teich anscheinend länger oder kürzer sich selbst überlassen wurde, solltest du erstmal eine Grobe Reinigung mit einem Laubbesen aus Plastik durchführen.
Damit kann man Aeste, Laub und Algen ziemlich gut raus heben.
Und dann erst eine Schmutz Wasser Pumpe einsetzen.

Über Fische...... nächstes Jahr.....
dann kann sich erstmal alles erholen und der Teich wird es dir danken.
Zu entdecken gibt es in einem Biotop auch erst einmal sehr viel auch ohne Fisch.
 
Hallo Tobi,
einen schönen Teich hast Du da - der wurde offensichtlich mit Bedacht angelegt. Die Bilder, und ein steileres Ufer zeugen schon davon. Es freut mich sehr, dass Du keine überstürzten Aktionen vor hast. Ich würde mich - von Ästen und schwimmenden Blättern etc mal abgesehen, eher über den Rand und das Umfeld Gedanken machen. Derzeit ist, wie schon vorab geschrieben, keine gute Zeit für Arbeiten am Teich.
 
Hallo, Tobi!
Ich würde auch nichts überstürzen und schließe mich Kathrins Meinung an. Besonders wichtig (kannst auch schon bei Kälte machen) finde ich die Kontrolle des Ufers bzw. des Folienrandes, also der Kapillarsperre. Wenn das gemacht ist und der Teich kein Wasser verliert, brauchst du dir bezüglich Dichtheit der Folie keine Sorgen machen.
"Goldfische" finde ich ein absolutes "no go". Ich wünsche dir, dass keine drinnen sind. Sie machen das Wasser permanent (sehr) trüb.
Ich würde in den ersten Monaten hauptsächlich beobachten, Ende März kommen die Frösche und Kröten, deren Larven kannst du ja sowieso nicht in einer wilden Auspumpaktion vernichten.
Ich hoffe, du bleibst im Forum aktiv und stellst viele Fotos ein.
Es wird dir sicher sehr gut gelingen, dem Teich seinen Charme zu lassen und ihm gleichzeitig die Freude bereiten, das, was er nicht brauchen kann (die eingeschwemmtem und tw. schon schlammigen Nährstoffe) zu entfernen.
Dieser Laubbaum(?) schaut sehr schön aus, offensichtlich durfte er immer ohne menschliche Eingriffe wachsen, wenn die Äste nicht so stehen, dass Laub, Äpfel, Birnen, Zwetschken in den Teich fallen,......
 
Eine Kappilarsperre ist die Trennung zwischen Aussen Bereich und Innen Bereich.
Alles was darüber wächst und in den Teich rein ragt erzielt eine Docht Wirkung, dieses gilt auch umgekehrt.
 
Der Teich hat Wasser. Solange der nicht sichtbar leer läuft, würde ich mir da keine Gedanken machen, ob die Folie undicht ist oder der Teichrand fehlerhaft designt wurde. Ich würd allerdings aufpassen, dass Du mit den Alustangen kein Loch in die Folie piekst.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten