Anfänger - Teich in Planung

AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Also, ich finde auch den 2. Plan annehmbar.
Du hast die Qual der Wahl....................

Dein Grundstück ist groß genug für beide Pläne, ohne dass es nachher überladen wirkt.

Gruß Armin
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo zusammen,

mal unabhängig von zu erwartenden Kosten (man muss ja träumen dürfen und ich hab auch noch nicht wirklich ein Gefühl dafür ?!?) habe ich mal ein wenig weitergeplant. :D

Wäre toll wenn ihr mich auf Denkfehler oder ähnliches Aufmerksam macht und evtl. auch noch Ideen habt.

Die Filter- und Pumptechnik habe ich noch ein wenig außen vor gelassen; da will ich mir noch einiges "live" ansehen, sonst schnall ich das nie. :crazy: ;)

Anbei mal 2 Skizzen zum Teich.

Frank

P.S.: Auf welche Literzahl kommt ihr ca. bei diesen Angaben ? Danke.
 

Anhänge

  • Teich mit Maßen-1000px.jpg
    Teich mit Maßen-1000px.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 18
  • Teich im Schnitt-1000px.jpg
    Teich im Schnitt-1000px.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Frank,

ich hab mal wieder nur wenig Zeit, daher auch eher nur ein paar Einwürfe/Gedankenanstöße von mir zur Planung...
Wenn Du Koi einsetzen möchtest, dann würde ich versuchen die Filteranlage auf Schwerkraft zu bauen. Der Bodenablauf muss dabei nicht unbedingt unten durch die Folie geführt werden - es reichen 50 oder 30cm unterhalb Wasseroberfläche. Dann kommt man im Fall der Fälle auch wieder ran, ohne die gesamte Anlage abreißen zu müssen.
Eine Diskussion dazu führen/führten gerade Thias, Digicat usw.
Ohne Koi sieht die Sache sicher etwas anders aus und auch eine gepumpte Filterversion käme in Frage (läßt sich halt nur schlechter verstecken).
Schau Dir bitte mal diese Skizzen für die Kapillarsperre an (Folie sollte senkrechts stehen und komplett unsichtbar sein)! Vielleicht ist da was brauchbares bei.... ein schöner breiter Ufergraben hätte bei Dir doch noch locker Platz. :cool:
Zum Thema Ufergraben/Uferwall gibts im Bereich Fachbeiträge auch noch was zu lesen.
Wenn Du nicht wirklich sehr flach in den Teich gehen kannst, würde ich Dir eher eine Treppenform des Profils empfehlen (zumind. um auf die richtige Tiefe zu kommen). Alles was zu steil wird, hält kein Substrat...
Besonders viele vers. Pflanzen gibt es für die Sumpfzone (im Teich und Ufergraben). Die im Teich bringt auch was zum Nährstoffabbau.
Will sagen - bau die Zonen so, dass es auch Sinn für die Pflanzen macht (dabei ebenfalls an die Seerosen denken). Unbepflanzte Zonen nützen dem Teich nicht viel.

Ich persönlich würde mir den Teich nach Plan zwei lieber richtig an die Terrasse holen - da hat man dann immer was davon. :cool:
Evtl. kannst Du ihn ja soweit verlängern, dass ein Ausläufer noch zu einer zweiten Sitzmöglichkeit führt (dann kann man wechseln und sieht auch mal was anders), die man von der Hausterrasse aus gar nicht sieht.
Bietet dann auch wieder die Möglichkeit einer Brücke (Fundamente jetzt, Brücke später, wenns mit der Finanzierung hapert ;) ).

So, und jetzt dürfen die anderen. :D
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo,
also ich find die zweite Skizze auch gut, jedoch mal ich anmerken, dass du eher Stufen machen solltest, auf der Skizze sieht das zu gleichmässig abwärts aus, da wird dir das Substrat nur wegrutschen.

Auch hab ich bei meinem Teichbau bemerkt, dass ich viel zu viele kleine Stufen eingeplan hab. 3 Stufen reichen! Flach (bis 30 cm) Mittel (40-60 cm) und tief (1, 20)

Und ich denke (leider) dass deine Flachwasserzone zu klein ist für die Menge an Teich, da man dort die besten Nährstoffzehrer einsetzen kann .
(Das ist wenigstens mein Fehler, meine Zone ist viel zu Flach für einen richtig effektiven Pflanzenfilter, deshalb baue ich einen Filtergraben an meinen Teich an ;) )
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo,

@Annett

Wie gesagt, habe ich mich bisher nicht "so" tief mit dem Thema Filteranlage beschäftigt :oops: ; aber alles auf einmal bekommt mein altes Hirn nicht mehr hin. :) Da werde ich dann auch das Thema Bodenablauf mal genauer begutachten. Danke.
Hab es wohl nicht so toll gezeichnet, von der einen Seite (gegenüber Terasse) kann ich flach und treppenförmig gestalten, sollte gehen. So werde ich auch das Thema Ufergraben noch durchforsteni....st ja Weekend. :D

So ist der Teich doch praktisch an der Terasse, ich muss halt das Gefälle ausgleichen und wir hätten gerne eine Steganlage zum Sonnen, Sitzen etc. :)
Aber schonmal Danke für Deine Anregungen.....ist wirklich ein füllendes Thema so ein Teichbau. :cool:

@Yvonne

Wie beschrieben habe ich von einer Seite, besser gesagt sogar von drei, kein Problem flacher und stufenförmig zu gestalten (werde mal neu skizzieren). Ok....Flachwasserzonen machen wirklich Sinn (ist ja wie in der Aquaristik gerade beim Start eines AQ); die werde ich dann mal vergrößern, zumindest wenn kein Ufergraben kommt.

Es wird wohl noch einige Skizzen geben, aber ich bin wirklich für jede Hilfe bzw. jeden Tipp dankbar.

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo,

wie versprochen eine kurze Info über den 2ten Galaba.

:lol Die Zeit hätte ich auch mit meinem Sohn verbringen können und mit ihm über den Teichbau sprechen können; da hätte ich nicht weniger gelernt bzw. erfahren. Übrigens...mein Sohn ist 7. ;)

Auf die Frage wie am besten Filtern, kam....da kauft man ne Pumpe die alles in Bewegung hält, dass sollte reichen (ich hatte ihm erzählt was für ein Teich es werden soll). :crazy: Dann wurden mir stolz Bilder gezeigt die der Kleidung nach aus den 70ern stammen müssten. :like: Naja....in Summe 30 verschenkte Minuten. :?

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Nachbar, kommt man denn mit schwerem Gerät (Bagger) an die Baustelle?

Gruß Armin
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Frank,

denk daran die Pflanzzonen auch entsprechend tief zu mach, damit du genügend Substrat draufpacken kannst und mit einem "Wall" versehen, damit es nicht sofort auf die nächste Stufe runterrutscht. :lala:

Meiner Meinung nach sollten so ca. 10 - 15 cm Substrat auf jeder Stufe sein, damit die Pflanzen genügend Bodengrund zum Verwurzeln haben. :oki

Gruß

Sabine
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo,

@Armin

Jo...einen Minibagger bekomm ich noch aufs Grundstück; ansonsten wären es bei diesem Lehr wohl auch mehr als gemein das per Schippe auszuheben. :)

@Sabine71

Im Moment überlege ich lese dazu, ob evtl. ein Pflanzgraben sinnvoll ist und ich "irgendwie" den Tiefwasserbereich vom restlichen getrennt bekomme und diesen ohne Substrat belasse. Sprich nur die Pflanzzonen mit Substrat ausstatte und es den größeren Fischen unzugänglich mache !?! Hat da jemand Erfahrungen zu ? Danke.

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo,

hab mich gerade nochmal gedanklich mit dem Aufbau beschäftigt. :kopfkratz Dazu auch eine Skizze.

Und mal wieder einige Fragen. :oops:

Was für Möglichkeiten gibt es zur Trennung der Wasserzonen (auf Folie Mauern setzen ?) und ist diese Idee überhaupt sinnvoll ?

Hab ich da noch irgendwelche Denkfehler was die Filterung und den Pflanzen- bzw. Bodenfilter betrifft ? Danke.

Frank
 

Anhänge

  • Teich mit Technik und Trennung-1000px.jpg
    Teich mit Technik und Trennung-1000px.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 16

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten