Anfänger und Teich-Neubau

BertK

Mitglied
Dabei seit
15. Juli 2015
Beiträge
1
Teichfläche ()
37
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
23000
Hallo zusammen :hallo

Ich bin neu hier im Forum da ich gerade einen neuen Teich bauen will und mir trotz viel Internetrecherche täglich mehr Fragezeichen hierzu erscheinen :kopfkratz.
Unser alter war mit 2x3 Meter und nach 20 Jahren langweilig geworden, weshalb ich nun bereits eine Grube mit 7,5 x 5 Meter ausgehoben habe, zu jeweils 1/3 eine 20er Sumpfzone, 60er Flachzone und 120er Tiefzone vorgesehen habe, also ca. 23m³.
Als Folie will ich 1,1mm Kautschuk EPDM nehmen, als Vlies 425gr.
Der spätere Fischbesatz soll eher gering sein, also nur ein paar Moderlieschen o.ä.
Bäume sind mittlerweile keine mehr in der Nähe, nur eine immergrüne Ligusterhecke welche ich immer schneide bevor sie blüht da meine Frau allergisch gegen die Pollen ist.

Auf der Suche nach passender Technik bin ich wieder bei Oase gelandet, hatte damit gute Erfahrungen mit unserem alten Teich gemacht.

Meine Vorstellung ist folgende:

Wasserfall/Bachlauf mittels Heissner Biofall, 80cm über der Wasserkante, ca. 50cm breit.
Versorgung: für Zulauf und Überlauf Zisterne 4000Ltr. + Anschluß an Hausanschluß 25er Leitung / 3,5 bar
Bodenfilter DN100, 100er Zugschieber
Teichpumpe Oase Aquamax Eco Premium 16000
Filter Oase Biotec 18 Screenmatic Durchlauffilter
UVC-Vorklärer Oase Bitron 55 C
oder als Set: Oase Biotec Screenmatic Set 54000 ( Biotech Screenmatic 18 + Bitron C 55 Watt + Aquamax Eco Premium 16000 )
Skimmer ( keine Bäume in der Nähe ) Oase Swimskim 25

Die Technik würde ich hinter dem Biofall in 2 L-Steinen verschwinden lassen, den Bachlauf selbst gestalten und keine der Bachlaufschalen von Oase verwenden.
Zur Deko/Gestaltung hab' ich 6 Tonnen Ardenner Gries von Fingernagelgröße bis zur Fußballgröße vorhanden.

Hab ich bei all meinen Überlegungen etwas übersehen?
Sind die Oase-Komponenten zu klein dimensioniert oder zu groß?
Bin eben nur ein ambitionierter Laie und kein Profi, möchte aber möglichst alles richtig machen um nicht anschließend Fehler aufwändig korrigieren zu müssen.

vielen Dank vorab für eure Mühe,
Bert
 
Hallo Bert,

und wenn Du vielleicht doch später ein paar Fische einsetzen möchtest, dann mach den Teich lieber noch ein ein bisschen tiefer.
Zeig uns doch mal ein Foto, bevor Du weiter machst. Häufig lassen sich so Baufehler noch vermeiden, bevor nachher die Fehlersuche los geht.
 
Hallo Bert, und herzlich Willkommen hier ;) Ich warte auch mal auf Bilder aber vorweg auch gleich der Meinung das Du tiefer gehen solltest:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten