Anfängerfrage - Teichpflanzen zurückschneiden - wie?

Patrol-Lady

Mitglied
Dabei seit
31. Juli 2007
Beiträge
98
Ort
55000
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
Huhu, hier ist schon wieder Tante Conny mit ihrem ersten Teichlein und dem für dieses erste Jahr wohl letzten Problem: nachdem sich das Jahr über alles bestens entwickelt (siehe Bilder April + Oktober) sollten nun wohl vor dem Winter die Pflanzen zurückgeschnitten werden - aber wie? Alles über Wasser abschneiden? Alles was aus'm Becken 'rauswächst abschnippeln? Den Büschelfarn werde ich wohl in der Grünen Tonne versenken, die Muschelblumen im AQ und im Keller versuchen zu überwintern. Habt Ihr Hilfestellung für mich?

fragt Conny aus Mainz 05 und dankt im voraus.[/
B] :danke
Forumteichbild.jpg 
[/ATTACH]
 

Anhänge

  • mini-IMG_5265.JPG
    mini-IMG_5265.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anfängerfrage - Teichpflanzen zurückschneiden - wie?

Hallo "Tante" Conny! :D

Wenn Du die Suchfunktion betätigt hättest, wärst Du sicherlich auch zu dem Ergebnis gekommen. ;) :lala

Zum Beispiel das.
Hier findest Du auch noch was zum Thema Pflanzen.

Dieses laufende Thema hilft evtl. auch weiter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/19162

Kleine Hilfestellung von mir:
Also alles, was welk/matsch ist, abschneiden bzw. abkeschern, um so wenig Nährstoffe wie möglich im Teich zu belassen. Besonders die Unterwasserpflanzen, z. B. Seerosen. Starre Halme können erst im Frühjahr zurückgeschnitten werden.

Edit: Das mit den Muschelblumen kannste vergessen, haben schon viele erfolglos versucht. Wirf sie auf den Kompost und kauf Dir nächstes Jahr ein Töpfchen neue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten