Anfängerfragen zum Teichbau

carlos_nrw

Mitglied
Dabei seit
10. März 2023
Beiträge
4
Rufname
Carlos
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Hallo,

Ich bin Carlos und neu hier im Forum.

Habe ein rechteckiges GFK-Teichbecken 2 x 1,7x 1 m ich plane es bis auf ca. 35 cm in den Boden eingelassen.

Das Becken möchte ich einen Kasten aus dicken Sandwischplatten (die ich noch habe) setzen.

Als Ablauf würde ich einen Bodenablauf mittig setzen wollen (dann Leitung zur Pumpe und von da zum Filter).

Als Zulauf würde ich den noch vorhandenen Edelstahl-Wasserfall einsetzen wollen, diesen möchte ich aber nicht durchgehend betreiben daher möchte ich eine 2. Zulauf haben und zwischen den beiden umschalten.

Meine Fragen wäre nun wären.

1) Der Bodenablauf den ich plane Hat einen 50er Rohranschluss somit 50er Rohr unterirdisch dann einen Absperrhahn und dann auf Schlauchanschluss für die Pumpe (wie kann man das am besten machen?

2) den 2. Zulauf würde ich gerne seitlich in Höhe des Wasserspiegel setzen ist das möglich oder muss ich es über den Beckenrand setzen?

Für Ratschläge wäre ich echt Dankbar.

Bestand: Pumpe PondoMax Eco 5000 und Filter Biotec 10.1 mit UVC (habe auch noch einen Druckfilter Oase Filtoclear 3000 möchte aber lieber den anderen Filter einsetzen) sind vorhanden

In den kleinen Teich sollen ein paar Goldfische und 2-3 Pflanzen. Belüftung kommt noch dazu.
 
Trampelkraut Danke für die Infos. Skimmer ist auch eine gute Idee.
Kann ich den Zulauf in höhe des Wassespiegels setzen oder ist das Kontraproduktiv wenn ein teil des Zulaufs im Wasser ist?
 
Mach doch lieber mal ein Foto von deinem GFK-Becken.
Denn die Dinger ändern sich von Jahr zu Jahr.
Mit Rand ohne Rand , Rand mit Ablauf zur Mitte oder ohne.
Bei GFK-BECKEN ist eine Beschädigung gar nicht so ratsam.
Welchen Kleber oder Einrdichtung möchtest du denn verwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten