Anfängerin hat losgebuddelt: Sumpfbeet am Hang, Kapillarsperre, Folie verbergen

Daniela6727

Mitglied
Dabei seit
10. März 2022
Beiträge
2
Rufname
Daniela
Hallo zusammen,

ich habe in einem Anfall von Tatendrang meinen lang gehegten Wunsch nach einem Sumpfbeet erfüllt.

Leider war mein Vorgehen (nach meinem jetztigen Kenntnisstand) etwas planlos: Loch gebuddelt (ca. 1,50m x 1,10m, 50 - 30cm tief), Folie rein, Erde wieder rein, mit Wasser befüllt.

Den aktuellen Stand der Dinge seht ihr als Bild.

Jetzt zu meinen Fragen, die sich ergeben haben:
1) Brauche ich in einem Sumpfbeet eine Kapillarsperre? Ich vermute mal schon und finde das System von NaturaGart ganz gut. Haltet ihr das für mein Projekt sinnvoll?
2) Ich möchte das Sumpfbeet reichlich bepflanzen, weiß aber nicht so recht, wie ich die Folie verdecken soll, die ja ansonsten scheinbar nicht sehr lange hält. Brauche ich dafür Ufermatten? Steine möchte ich nicht.
3) Dem Bild kann man entnehmen, dass das Grundstück Hanglage hat, d.h. der hintere Rand des Sumpfbeetes ist ca. 15 bis 20 cm höher als der vordere Rand. Muss ich noch irgendwelche Maßnahmen treffen, damit mir der Rand nicht "abrutscht" und stellt der Höhenunterschied für das Uferband (siehe 1)) ein Problem dar?

Fragen über Fragen, die sich im Nachhinein ergeben haben...

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.
 

Anhänge

  • 1646950597913.jpg
    1646950597913.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 77
Hallo Daniela,

Die NG Uferrandschiene lässt sich sehr schlecht in der Höhe biegen. das ist dem Profilquerschnitt geschuldet. Ich würde an der Hangseite die Erde in einer Breite von 50 - 80cm abtragen und eine Drainagerinne aus grobem Kies einbringen. So kannst du verhindern das bei starkem Regen Wasser von außen in den Teich läuft.

Ansonsten eignet sich das NG Profil recht gut zur Teichrand-Gestaltung. Ufermatte macht sich optisch bei einem Sumpfbeet bestimmt gut. Hast du einen Wasseranschluß, Regentonne oder Regenfallrohr in der Nähe, in einem Sumpfbeet fällt nämlich einiges an Verdunstung an.

Ach ja, willkommen im Forum!
 
Hallo Daniela

Willkommen bei uns.
vorab…. Von Sumpfbeet verstehe ich nicht viel.
Beglücke dich trotzdem mit meinem Unwissen.
Darauf achten, das es bei Regen und Tauwetter nichts von oben in dein Sumpfbeet schwemmt.
Kann auch mit einer Sickerpackung, aufgestelltem Stellriemen und senkrecht aufgestellter Folie die nach Senkung etwas über Terrain abgeschnitten und kaschiert wird realisiert werden.
Seitlich und unten ist es eigentlich egal, wenn das Terrain in dein Sumpfbeet wächst. Brauchst einfach etwas mehr Wasser. Das macht es mit den Jahren so oder so.
 
Hallo Daniela,

Statt Ufermatten kannst du auch Teichvlies verwenden, ich würde es unter die Folie und über die Folie legen.
So hast du von unten einen Schutz gegen Steine, Wurzeln etc. und von oben gegen UV-Strahlung. Alternativ unter die Folie Vlies und auf die Folie Ufermatten.
In einem Sumpfbeet ist es ja eigentlich nicht so wichtig wie bei einem Teich, dass keine Nährstoffe hineingespült werden, weil du im Sumpfbeet ja (meist) viele Nährstoffe hast. Kommt natürlich drauf an was für eine Art Substrat du verwenden willst und welche Pflanzen hineinkommen sollen. Die Kapillarsperre solltest du trotzdem bauen, als Schutz gegen Starkregen und auch als Schutz davor, dass die Umgebung deinem Sumpfbeet das Wasser entzieht.
Dazu könnte man einen Wall aufschütten und hinter dem Wall in Richtung Wiese einen kleinen Graben mit Kies als Drainageschicht (Würde sich anbieten wenn du Ufermatten verwenden willst, da du diese dann in dem Graben enden lassen kannst. Bei Ufermatten musst du beachten, dass diese auch wie ein Docht wirken). Die Folie würde dann an der Außenkante des Grabens auf Wiesenniveau enden (wenn du ganz sicher gehen willst etwas über Wiesenniveau). Der Wall sollte einige cm über Wasserspiegel sein.
Alternativ kannst du auch Uferband verwenden z.B. von Naturagart und die Folie einige cm über Erdreich führen.
Wenn du Uferband verwenden willst: Ich würde einfach ausprobieren ob du das Uferband in der Schräge anbringen kannst (ohne es schon fertig zu bauen). Wenn der Hang gleichmäßig geneigt ist und das Uferband dann insgesamt in einem gewissen Winkel geneigt ist wird die Schiene selbst ja nicht zusätzlich gebogen. Man kann aber alternativ auch den Boden abtragen und es einebnen, dann läuft das Sumpfbeet bei Starkregen gleichmäßig über und nicht nur nach einer Seite und das Wasser in dem Sumpfbeet verteilt sich generell gleichmäßiger.

lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich teile die Ansicht von Jan hinsichtlich Nährstoffeintrag.
Was soll passieren, wenn ich eh schon Mutterboden drin habe habe, die dazu passende Vegetation anstrebe und kein Teich vor Nährstoffeinträgen geschützt werden muss?
Den Rand würde ich allerdings mithilfe der überständigen Folie wie bei einem Teich bauen.
Schön eine klassische Kapillarsperre, die erst mal ne flachere Stufe hat, nur mit der Folie modelliert und fertig. Muss nicht breit sein.
Das sind dann eben die Stellen, wo es im Sommer auch mal etwas trockener wird.
Mehr dazu findet sich auch in meinem Album unter Skizzen....
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, das ich mich so lange nicht auf eure tollen Hinweise gemeldet habe.

Der Nährstoffeintrag ist beim Sumpfbeet egal. Ich habe mit der Teichfolie eine Kapillarsperre gebaut. Ich habe dazu die Folie einfach erstmal klassisch nach oben stehen lassen, wie Jan es beschrieben hatte.

Seitdem ich allerdings die Ufermatte angebracht, sinkt der Wasserstand innerhalb eines Tages auf 0 ab. Ist das normal, wenn eine Ufermatte verbaut ist?

Viele Grüße Daniela
 
Moin,

ein Bild sagt mehr aus als 1000 Worte.
Wo liegt die Ufermatte und bis wohin geht sie?

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten