Anforderungen der Moderlieschen, Fischteich

Servus Michael,

Wegen der Teichgröße:

da bin ich eher der Sicherheitsdenker bzw. Übervorsichtige.

Natürlich kommt es auch immer auf die Region draufan. Bei mir im Alpenvorland sind halt einfach andere Winter, auch wenn die immer häufiger ausbleiben,
als im Norden unserer Republik.

Selbst in gemäßigten Zonen würde ich keine ML unter 80 cm Teichtiefe halten. 1m Tiefe sind in meinen Augen ausreichend.
Die Teichgröße würde ich für einen schönen Moderlieschenschwarm nicht unter 3m³ planen. Wenn Du dann noch die Flachzonen mit einberechnest dann
kommst Du auf eine Teichgröße von ca. 4 x 2 m.
Das finde ich in meinen Augen einigermassen artgerecht, da die Moderlieschen sich auch blitzschnell bewegen und da in kurzer Zeit eine Strecke von 2 - 3 m
zurücklegen.

LG Markus
 
Hallo Michael,
Punkt 1. : Moderlieschen werden sehr klein verkauft. Als ich sie das erste mal im Zoohandel gesehen habe, hab' ich mir gedacht: solche Minis...da passen in meine 5000L doch bestimmt 100Stück.
Ausgewachsen - und das sind sie schnell - sieht das schon ganz anders aus. Ich habe 15 ausgewachsene geschenkt bekommen und der Teich schien voll (o.k. - wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen als Koiteichbesitzer;)) zu sein.
Punkt 2.: Sie haben dann sofort mit der Fortpflanzung angefangen:lala5
Schon im ersten Jahr habe ich ungef. 300 Moderlieschen verschenkt. Das hört sich jetzt locker an...aber einfangen, hältern, Abnehmer suchen:argh
Punkt 3. (und das schreibe ich jetzt nur, weil ich weiß, dass du auch Molche, Larven und Co. magst:
Die fressen alles, was in den Mund passt. :staun. Also von wegen 'Mücken':nett. Alles andere wird auch verspeist. Ist ja auch normal:ach.

Ich habe für mich festgestellt, dass 'Fischteich' (egal mit was für Fischen) etwas ganz anderes ist als ein 'fischloser Teich'. Wenn sich bei mir ein Molch nicht wohlfühlt kann er gehen...das 351zigste Moderlieschen kann es eben nicht - deshalb muss man sich kümmern. Und nur aus optischen Gründen, bzw. weil sich was bewegen soll, würde ich mir keine Fische mehr anschaffen.
petra
Oha, Petra, das tut mir leid, das ich dir die gebracht habe, wenn ich das geahnt hätte das die sich bei dir so vermehren, meine vermehren sich dank der Goldfische nicht so schnell.
 
Wie hast Du das denn geschafft.
Übrigens deine Pflanze wächst und gedeiht auch sehr gut.
 
Hallo Dieter,
'Geburtenkontrolle' ist mein Stichwort.
Ich habe im letzten Jahr so manchen mit Eiern belegten Stängel abgeschnitten:argh und entfernt. Hat mir zwar für die Moderlieschenväter leid getan...aber besser, als dann wieder auf Jungfischjagt gehen zu müssen.
petra
 
Ich sage nur Regenbogenelritzen, gleichgroß, schöner, keine unkontrolierte Vermehrung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten