Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Angelmaden zufüttern ?

Piddel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo liebe Teichfreunde,

habe just for Fun die Tage ein paar Maden ( Fliegenmaden ? ) aus dem Angelladen neben den Sticks zugefüttert. Meine Orfen stürzen sich förmlich auf die Maden - die Goldis und Bunkis eher nicht so doll.

Frage: Gibt es eventuell etwas negatives hierüber zu berichten ?

Danke + Grüße
Peter

AW: Angelmaden zufüttern ?

Hallo Peter,
mache ich nach Angelausflügen auch immer.Unsere Karpfen sind richtig verrückt danach.
Negatives habe ich nicht festgestellt.Ist doch nur reichlich Eiweiß.

Hallo Peter,

was sind denn Angelmaden? Doch lediglich die Larven von Fliegen - das kann dir jeder Angler bestätigen, der mal einige Maden irgendwo "vergessen" hat. Lediglich die Größe der Fliegen ist unterschiedlich, demnach welche Maden du kaufst.

Zum täglichen Futter unserer Teichfische gehören doch auch alle Fliegenlarven, welche im Wasser heranwachsen. Warum also nicht auch diese?

Wahrscheinlich sind deine Orfen einfach aus dem Grund viel schneller dabei, weil die Goldis ihr Futter normalerweise vom Grund aufnehmen...

Gruß
Manfred

Hallo Peter
Angelmaden oder auch die kleinere Ausgaben von denen, die sogenannten Pinky´s sind ein absolute Top Futter.
Ich würde aber empfehlen nur die weißen zu verwenden, den bei den gefärbten weiß man nicht mit welchem Farbstoff die Maden gefüttert wurden um die Färbung anzunehmen.
Ein weiterer "Kracher als Fischfutter sind auch Caster, das sind verpumpte Maden in einem gewißen Stadium. Am besten sind diese wenn sie eine leicht bräunliche Färbung haben.

Grüße
Reinhard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…