anhaltendes Fischsterben

2mazz

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
106
Ort
52146
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
8000
Besatz
6 Shubukin
8 Große Goldis
6 kleine Goldis
Hallo,
ich weiss echt nicht mehr weiter...
ich habe ein 8000 Literbecken und ein Oase Bioset III
Das Wasser ist klar, die Pflanzen wachsen gut und eigentlich blüht auch jede...

Mein größtes Problem ist aber dass meine Fische sterben!
ich habe von einem Bekannten 12 Goldfische bekommen und 6 Shubukis aus dem Fachhandel dazu gekauft!

In den letzten 2Monaten sind mir bis heute 4 Fische verstorben!
2 Goldfische und 2 Shubunkis

Das komische ist, ich habe das Wasser testen lassen und alles ist in ordnung.
Habe sogar zusätzlich noch einen Sprudler für mehr sauerstoff im teich geholt.
aber es hilft nichts!

Was mich wundert ist aber immer das gleiche.... der Fisch sondert sich erst ab und versteckt sich zwischen den gräsern, kommt nur noch gelegentlich zum fressen und irgendwann gar nicht mehr und versteckt sich nur noch!
irgendwann ~ meistens über nacht!!!??? verstirbt er dann und schwimmt oben!
Den zweiten shubunki konnte ich sogar mit den händen anpacken, habe ihn durchs wasser bewegt, daraufhin schwamm er wieder , als ich wieder kam war er tot :(

Bin mit diesem Fisch zum Fischhändler gefahren, der hat sich den angeguckt konnte aber nichts feststellen, keine äußerlichen Parasiten, Kiemen in Ordnung.

Beim letzten fisch wars das gleiche, der lag zwischen den Steinen und hat sich kaum noch bewegt! Was aufgefallen ist, dass er sehr schnell den Mund auf und zu gemacht hat!!! Heute war er dann auch tot!
Ich weiss echt nicht mehr weiter, hab die tierärzte abgeklappert, aber keiner kennt sich mit zierfischen aus, habe nur eine info zu nem sehr teuren Koi-arzt aus Hamburg bekommen!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! sorry für den langen text!
mfg thomas
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hmmmmmm, ganz schwer zu sagen was da los ist. Da kann wohl nur ein Doktor helfen.
Stimmen die Wasserwerte wirklich ? Besonders Nitrit und Sauerstoff spielen hier eine ganz große Rolle. Natürlich auch Ammoniak. Bei letztgenannten liegt eine Vergiftung vor, die man nicht so ohne weiteres erkennen kann. Ebenso wie bei einer Nitritvergiftung. Scheuern sich die Fische öfter mal am Teichrand.

Das Fische nachts verenden ist normal, weil da die Sauerstoffsättigung im Wasser am geringsten ist.
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Servus Thomas

Entschuldige wenn ich an deinem Verstand zweifle :oops

  1. Du bist jetzt seit 23.05.2008 hier angemeldet, aber gelesen dürftest du nicht viel haben.
  2. Du hast sage und schreibe VIER Pflanzen im Teich.
  3. Du hast den Teich erst angelegt.

Und du erwartest im ernst das dein Teich eine gesunde Teichbiologie aufweißt ???

Hast du schon das Basiswissen/Fachbeiträge studiert ?
Hast du dich schlau gemacht, welche Voraussetzungen Fische im Teich brauchen ?

Ein Teich ist Leben, aber deiner ist TOT, sowie auch bald deine Fische, leider.

Du hast Verantwortung für die Fische übernommen, das sind Lebewesen wie Katz & Hund.

Leider kann ich nur den Kopfschütteln :aua

Sorry, ich schreibe das deshalb so drastisch, das auch andere Teichianer, die mit einem Fischbesatz liebäugeln, wachgerüttelt werden, sich doch vorher zu informieren und nicht erst, wie Du, im nachhinein, wenn es schon 5 nach Zwölf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

hi

Entschuldige wenn ich an deinem Verstand zweifle

:wunder mensch helmut, so kenne ich dich ja gar nicht.

du hast schon recht was du schreibst, aber das kam ganz schön direkt rüber.:shock
ich vermute du hast zuviele beiträge von mir gelesen :lol :lol :lol
neee.... war ein scherz helmut.;)

so jetzt aber spass beiseide....jetzt ist es halt passiert und nun muß man halt das beste daraus machen oder?

ich bin keine fischexperte und mit naturteichen hab ichs auch nicht so.:oops

aber läuft der luftsprudler auch über nacht?
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hallo an alle

seid nicht so so hart mit ihm, er hat es ja nicht gewußt oder nicht drüber nachgedacht.:crazy . Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und wir sollten versuchen ihm zu helfen.
Vielleicht sollte Thomas nun doch zu den (Allseitsbeliebten ) Chemikalien greifen , damit der Teich wieder Keimfrei wird und er noch ein paar Fische retten kann.

Lieben Gruß
Ulli
 
AW: anhaltendes Fischsterben

hm also ich habe nicht vier pflanzen im teich ich weiss nicht wie du da drauf kommst?! wegen den bildern von der neuanlegung?
Die pflanzen sind alle sehrstark gewachsen und noch einige dazu gekommen!
ich habe
seerosen => ca 2/3 der wasseroberfläche
mehrere krebsscheren,Nadelsimse, froschlöffel, wasserpest und papageienfeder als schwimm und unterwasserpflanzen
und am rand stehen blühende Pflanzen wie Spaltgriffel, Hahnenfuß Iris ,
Zudem steht noch viel schilfrohr und sowas wie "wassergras" am rand!
Außerdem gibts auch koifetischisten die so gut wie keine Pflanzen im teich haben und da wirds auch nicht angeprangert, dass sie nur "X" Pflanzen drin haben!

Der Sprudler läuft von 23-1uhr von 7uhr bis 10 uhr von 13-15uhr und von 17 bis 20uhr alles per zeitschaltuhr
stwaren!
Der Fischbesatz wurde nicht sofort eingesetzt, und es sind 2000liter leitungswasser eingefüllt worden, der rest ist beigeregnet!
Nachdem die Pflanzen eingesetzt wurden, wurde das wasser mit Koi-stabil von Söll aufbereitet.
Natürlich habe ich mir gedanken gemacht und habe auch beiträge gelesen!und krankheitsbilder/ tipps und tricks sowie fehler anderer User mitverfolgt!
Dass es sich um Lebewesen handelt und man diese dementsprechend behandeln muss, ist mir klar! Habe auch über die ganze anfangszeit, die wasserwerte kontrolieren lassen durch das Fachgeschäft!
wäre hier in der nähe ein Tierarzt der sich mit zierfischen auskennt, würde ich wie auch im anderen beitrag schon gesagt , diesen sofort aufsuchen!

Bin bestimmt nicht jemand der einfach ein Lochbuddelt fische reinwirft und hofft das alles gut geht!
Habe den teich selbst gebaut und die pflanzen ausgewählt, die goldfische stammen aus einer teichauflösung unddie shubukins wurden geschenkt zum Teich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

Ich hoffe doch, dass der Filter NICHT an der Zeitschaltuhr hängt :kopfkratz Sondern durchläuft. Also nochmal, Wasserwerte nochmal checken oder im Zoohandel prüfen lassen.
Irgendwo muss doch in der Nähe ein TA ein der sich ein wenig mit Fischen auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

Nein nur der Sprudler ist an der zeitschaltuhr!
Filter UVC-Lampe und natürlich Pumpe laufen 24h!

Ich habe 3Blutweiderich ( Lythrum slicaria) eingesetzt, diese wurden bis auf den Blütenstängel restlos abgeknabbert! Hatte erst die befürchtung das dieser giftig ist aber laut wiki ists gegenteil der fall und diese pflanze ist eine art heilpflanze zumindest für den menschen!

Ich habe im Inet nach allen möglichen Krankheiten gesucht aber auch nichts zutreffendes gefunden, da die meisten diagnosen ja über Äußerlichkeiten gemacht werden und außer dass die fische sich "absondern" ist nichts zuerkennen!
Zudem bewohnen auch noch andere tiere den teich, habe frösche die kommen und gehen und libellen sind auch einige vertreten sowie die üblichen insekten, wasserläufer etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

hi
Der Sprudler läuft von 23-1uhr von 7uhr bis 10 uhr von 13-15uhr und von 17 bis 20uhr alles per zeitschaltuhr
stwaren!
ich kenne natürlich deine sauerstoffwerte im teich nicht, aber genau in den kritischen zeiten läuft dein sprudler nicht. :?
am besten die zeitschaltuhr weg nehmen.;)

Ich hoffe doch, dass der Filter NICHT an der Zeitschaltuhr hängt Sondern durchläuft.

das hoffe ich auch nicht, sonst gibts probleme.
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Hm habe versucht durch die zeitschaltuhr einen gewissen rhytmus zu erzeugen!
also noch mehr richtung abend/nacht/frühermorgen verlagern? da zu der zeit die fotosyntheseproduktion am geringsten ist?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten