anlage eines schwimmteiches

AW: anlage eines schwimmteiches

Hallo, muß mich doch noch mal melden. Glaube, ich habe meine Fragen falsch gestellt und auch einiges ducheinander gebracht. Für den Schwimmteich planen wir eine Schwimmfläche von ca 160m2.
dazu kommt dann noch ein Filtergraben in der Fläche von 2,5x12m. Rund um den Schwimmteich soll ein Ufergraben gebaut werden in der Breite von mindestens 80 cm, unterschiedliche Wasserhöhen, dieser wird dann bepflanzt. Der Filtergraben dient dazu, die Sedimente , die mit der Ziel-Saugtechnik abgezogen werden,festzuhalten,(Sie setzen sich ab),dadurch wird der Schwimmteich saubergehalten. Der Schwimmteich selbst soll laut Naturagart mitarbeiter nährstoffarm gehalten werden mit wenig Bepflanzung. Was ist also falsch an meiner Aussage? Was den Filter von Naturagart angeht, wollte ich ihn für meinen bereits seit 15 Jahren vorhandenen Naturteich( der übrigens ein Volumen von ca 20000 l haben dürfte) nachrüsten, da ich Goldorfen einsetzen wollte. Dies hat sich aber wahrscheinlich erledigt, da ich heute morgen eine Ringelnatter entdeckt habe, die ja wohl auch Fische frißt, und nicht nur die reichlich vorhandenen Molche etc.
Meine konkrete Frage zur Zeit ist: Wer hat Erfahrungen mit Teichen in Hanglage ca 1.20m Gefälle auf 20m. dass ich einen Wall in Der Breite von min. 2,5 m bauen muß, weiß ich. Ich bekam von Naturagart den Tipp Schotter mit einzubauen, um ihm mehr Halt zu geben. Verdichtet werden muß auch,
darüber bin ich mir im Klaren. Frage ist. sollte ich den Aushub und das Aufschütten dieses Jahr in Angriff nehmen und sich alles setzen lassen oder gleich die Folie einlegen? Ich habe da schon mehrere Meinungen gehört und möchte gern wissen , wer welche Erfahrungen gemacht hat.

Stefan möchte ich nur sagen, nur weil mich ich beim Teichvolumen verschrieben habe und meine fragen nicht konkret genug gestellt habe, fehlen mir nicht die nötigen Grundlagen.
Mit meinem kleinen Naturteich hatte ich noch nie Probleme und brauchte auch keine Ratschläge.
An alle anderen, die mir Ihre Hilfe angeboten haben, ich komme gern darauf zurück. Meine Enkelkinder freuen sich nämlich schon sehr auf den Teich. So und jetzt muß ich ins Geschäft komme sowieso schon zu spät, aber es war mir ein Bedürfnis klarzustellen, daß ich nicht ganz so unwissend bin, wie einige in diesem Forum meinen.
Schönes Wochenende wünsche ich Euch Allen
Christel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten