Anlegen eines Bachlaufes

Ralex

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2016
Beiträge
2
Ort
Rheingau
Hallo Zusammen,

ich habe mir in diesem Frühjahr einen neuen Teich in den Garten gebaut. Soweit so gut - das Wasser ist drin, die Gestaltung rund um den Teich fehlt aber noch. Ziemliches Kopfzerbrechen macht mir aktuell das Anlegen eines Bachlaufes, den ich gerne verwirklichen möchte. Der Teich liegt direkt unterhalb eines "Hanges" das als Blumenbeet benutzt wird, der Bachlauf soll sich in diesem nach unten "hangeln" und schön in den Teich plätschern ;) Ich hänge hier mal ein Bild an (hoffentlich klappt das). Dort wo jetzt noch die roten Pflanzsteine zu sehen sind, soll später eine Naturmauer den Teich etwas umranden, mittig (wo im Moment der Filter steht) soll der Teicheinlauf des Bachlaufes stattfinden.

Leider fehlt mir jegliche Erfahrung was den Teicheinlauf angeht, so dass ich mich aktuell sehr schwer tue mir vorzustellen, wie solch ein Teicheinlauf auszusehen hat. Ich möchte am liebsten, dass das Wasser über Steinplatten o.ä. in den Teich einfließt. Es soll kein großer Wasserfall sein, sondern eher "hineinplätschern". Wir gehe ich am besten vor? Die Überlegung war den Bachlauf bis zum Rand des Teiches auszuheben, entsprechend mit einer Folie etc. auszulegen. Aber wie erreiche ich, dass das Wasser auch tatsächlich ÜBER die Steine in den Teich fließt und nicht darunter/dazwischen? Kann mich hier irgendjemand durch gute Tipps unterstützen? :)

PS: Die Verwendung von fertigen Bachlaufschalen habe ich übrigens ausprobiert - das gefällt mir leider aber so gar nicht :( Ich stelle es mir natürlicher vor...

Viele Grüße,
Ralex

IMG_1013.JPG 
 
Hallo Ralex,
Aber wie erreiche ich, dass das Wasser auch tatsächlich ÜBER die Steine in den Teich fließt und nicht darunter/dazwischen?
wenn die Folie(Teich) aus PVC ist, kannst du Folie(Bach) an die andere ankleben.

Bau den Bachlauf so, das nach ausschalten der Pumpe immer noch kleine Becken mit Wasser gefüllt stehen bleiben.
 
Hallo Ralex, such hier im Forum mal den Teichbau vom Mitglied: Thias
Da gibts einen schönen Bachlauf.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise :)
Ich werde mir die Beiträge mal genau durchlesen und mir einen Master-Plan für meinen Bachlauf erstellen ;)

PS: Pflanzen sind mittlerweile drin :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten