Anleitung und Tipp‘s für einen Teich

Namenlos

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2023
Beiträge
6
Rufname
Namenlos
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
55
Teichvol. (l)
250
Besatz
Noch keine
Hallo zusammen
Bin neu hier und hätte schon gleich mal eine Frage
Habe mir einen 250l Teich gekauft und habe keine Ahnung was für Filter ich brauche , der Verkäufer hat mir eine Pumpe eco HFP 2500 verkauft , ist das genug ?? Da ist ja kein Filter dabei ??
Könnt ihr mir Tipps gehen wie ich so einen Teich anlege ??
Bin für jeden dankbar
Lg
 
Hallo

Da findest du viele Tipps für deine Teichschale.
Was möchtest du realisieren?
Fischteich, Koiteich, Pflanzenteich.
Erzähle uns doch, was dir mit deiner Teichschale vorschwebt. Dann können wir dich auch zielgerichtet beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte diesen kleinen Teich für einen etwas größeren austauschen
Habe aber keine Ahnung ob ich da nur diese Pumpe brauch , würde gerne auch kleinen Wasserfall machen
Ob ich Fische rein gebe muss ich erst mal fragen ob und welche Fische da rein können
 
Salü

Für Fische ist deine 250Liter Schale meiner Meinung nach zu klein.
Im Sommer werden die Fische niedergegart. Im Winter frieren sie im Eis ein.
Aber es kann etwas tolles daraus werden.
Achte bei der Gestaltung darauf, das Ein und Ausstiegshilfen für das Getier vorhanden sind.
Frösche, Kröten , Molche, Igel etc. wollen nicht nur rein, sondern auch wieder raus.
Ein untiefer Badeplatz von einigen Zentimetern Tiefe für Vögel ist immer schön.
Zum Filter: Eine solche Schale oder auch ein viel grösserer Teich funktioniert ohne Technik, wenn er richtig aufgebaut ist.
Das heisst, das richtige Verhältnis Nährstoffeintrag und Nährstoffverbraucher vorhanden ist.
Das ist die Herausforderung an der viele scheitern.
Bei zu viel Nährstoffen wird die Schale zum Algenparadies.
Wenn alles im Einklang ist, hast du im Frühjahr kurz etwas Algen. Bis die Pflanzen richtig wachsen und die Nährstoffe verzerren.
Danach ein schönes Wasserloch.

Mit der Zeit wird das Wasser bräunlich. Dies durch abgestorbene Pflanzen, verrottendes Laub etc.

Das kannst du mit einem Filter verhindern.
Je kleiner der Filter, desto aufwendiger und häufiger die Reinigung.
Je grösser desto wartungsarmer.

Das würde ich bei einer fischlosen Teichschale verbauen. Da hast du auch einen Abgang für einen kleinen Wasserfall.


IMG_0802.png 
Der nächst kleinere wäre mir auf Dauer mit steigender Belastung zu klein.
Den gibt es auch noch grösser. Kommt da auf deine Vorstellung von Wasserfall an.

Passend zu deiner schon gekauften Pumpe würde solch ein Filter passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielen Dank für deine Antwort, hilft mir sehr
Glg
 
Hi, so eine kleine Schale kann echt Spass machen, ich habe auch mit einer kleinen Schale begonnen. Hat super funktioniert,
ohne Fische, sogut wie keine Algen, mit wenig Technik zur Wasserbewegung (kleine solarbetriebene Quelle). Dazu brauchst Du aber Pflanzen, die die Nährstoffe aufnehmen.
Grüßle, Tine
Zeige Anhang 165165
Zeige Anhang 173117
 
Hallo Tine,
danke für deine Antwort
Genau so einen Teich habe ich auch 250l
Hast du einen Filter oder nur Pumpe?
Ich freue mich schon wenn der Teich fertig ist , welche Pflanzen hast du im Teich ??
Euer Teich schaut volle cool aus hast du da Fische drinnen??
Glg
Doris
 
Also in den Rinnen und auf dem Grund habe ich Spielsand (wegen dem Lehmanteil), paßt für die meisten Pflanzen. Hechtkraut, Pfeilkraut, Tannenwedel, Morgensternsegge und zwei verschd. Binsen (weiss gerade die Namen nicht). Unterwasserpflanzen hatte ich Hecht- und Laichkraut und eine Krebsschere. Dazu noch eine kleine Seerose. Aber das musst Du ausprobieren, was bei Dir kümmert oder "explodiert", kommt auch auf Deine Wasserhärte an (so als Laie gesprochen). Habe auch gleich ein paar Wasserschnecken eingesetzt. Libellen setzen schnell ihre Eier ab. Diese Larven dezimieren dann auch die Larven von den Mücken. Bei meinem zweiten (größeren) Teich hat es sich gelohnt Wasserflöhe zu kaufen. An Technik habe ich nur eine Pumpe für ein Wasserspiel - die habe ich durch eine Bohrung in einem Feldstein zur Quelle genutzt, Ziel war leichtes Pläzschern und eben ein bisschen Wasserbewegung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach, und Fische haben bei der Grösse keine großen Chancen zum Überleben, ausser Du hast im Sommer ausreichend Schatten und nimmst sie im Herbst raus und überwinterst sie im Aquarium. Aber mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt, da wir eine Katze haben... Der Reiher, der da war, fand das sicher auch nicht lustig:zunge2
LG Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine liebe Antwort
Glg
Doris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten