Anleitung zum Bau eines Filters und allgemine Fragen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Anleitung zum Bau eines Filters ? & Allgemine Fragen

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und will mich auf dieser Seite über Filter informieren.

Ich habe eine Promax 30.000 und zwei Biotec 10 (eine davon hat ein Bitron 36) seid gestern in Betrieb.

Meine Teichgröße schätze ich mal zwischen 60.000 und 80.000 Litern ein. Nehmen wir mal lieber 80.000 zum rechnen.

Ich habe 3 Karpfen, 5 Kois, 2 Störe, 10 Goldfisch, 4 Goldorfen und Klientiere (Bitterlinge, Moderlieschen,etc.). Also eigentlich für diese Teichgröße kaum erwähnenswert.

Der Teich ist jetzt von 10.000 auf besagt Größe erweitert worden. Das Wasser habe ich aus einem Bach abgezapft zum Befüllen welches aus einem Teich kommt. Es gibt hier in der Nähe einen Wassergraben, der um ein Schloss steht. Dieser wird mit Regenwasser was von den Bergen kommt befüllt. Der Teich gibt es dann weiter zu dem Bach, welches dann in einen nächsten Teich fließt. Das Wasser ist absolut kristallklar und hat gute Werte.

Nach dem befüllen meines Teiches hat es sich mit dem "alten" vermischt. Als der "neue" Teich voll war, sah es schon nicht mehr so schön aus.

Ich habe wenn man es mit Worten beschrieben soll, eine grünlich-braune Färbung. Mein Teich ist 1.30 tief und den Grund sehe ich nicht mehr. Auf 20 - 30 com kann man aber noch sehen.

Die Pumpe & Filter laufen wie gesagt erst 2 Tage. Ich habe sie günstig erworben und eine GFK Anlage ist für mich im Moment nicht erschwinglich (alles auf einmal geht nun mal nicht).

Wie kann ich mit meinen jetzigen Mitteln für gute Wasserwerte sorgen ? Muss ich mir noch Bakterien kaufen, oder habe ich ohnehin welche durch den"alten" Teich ( also ich habe die Folien geklebt und den Teich somit verbunden) im Wasser ? Reichen diese aus ?

Das nächste ist: Ich will mir im Winter eine eigene Anlage bauen. Ich bin Maschinenbautechniker, kann auch Schweißen, komme an V4A ran. Aber ich weiß nicht wie ich einen Filter auslegen muss. Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Bau eines Filters ? Kann mir da jemand Rat geben ?

Das sollte erst mal reichen für den Anfang. Ich denke ich habe ohnehin noch mehr Fragen.

Vielen Dank erst mal an euch.

Sven
 
Filterbau

Hallo Sven,

baue einen Patronenfilter,ist einfach zu bauen,sehr wartungarm.

Kann man für für 200 Liter Teichinhalt bis mehrere
Tausend Qm Teichinhalt bauen.
 
hallo sven,

grundsätzlich wäre zu sagen das die teichgröße und die filtergröße in keinster weise zusammenpassen (aber daran willst du ja nocch arbeiten).

nach meiner pers. meinung kannst du auf starterbakterien verzichten - doch deine filter benötigen noch zeit um sich einzufahren, in dieser zeit uv lampe ausschalten. denke 3 wochen sollten reichen.

was das eingefüllte fremdteichwasser betrifft habe ich schon oft gehört (keine pers. erfahrung) das es gefährlich sein soll wegen krankheiten die man mit einschleppt.

was die sicht betrifft - es ist einfach so daß man nicht heute wasser einfüllt und morgen die biologie arbeitet - die braucht nun mal zeit.

was filter betrifft gibt es hier auch einen guten fachbeitrag nachzulesen unter fachbeiträgen - ansonsten gibt es hier sicher noch user und moderatoren die von diesem thema mehr ahnung haben als ich - als warte noch einwenig zu - mit dem teich - und den beiträgen.

jürgen

:lol siehste - jetzt hat mich der fachmann während dem schreiben überholt (lothar)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten