Ansaugleitungen nur ca. 33 cm unterhalb der Wasseroberfläche

Mumi69

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2017
Beiträge
6
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Einen schönen Sonntag Abend
Ich stehe vor meinem Gartenteich-Loch und grübel nach, ob ich die Röhre Tiefer legen soll, oder, ob ich mit Steinwolle nachhelfen soll.
Pumengehäuse wir im Winter auch mit Isoliermaterial ausgekleidet (vollgestopft)
Morgen kommt Vließ und Folie

Ich wohne in der Nähe von Wien, und die Tempertauren können so wie diesen Winter Tage unter -5C, -10C fallen

Vielleicht hat einer ähnliche Gegebenheiten und kann seine Erfahrung mir mitteilen

Danke

IMG_0282.JPG  IMG_0283.JPG  IMG_0284.JPG  IMG_0285.JPG 
 
wenn ich das richtig sehe (kann aber auch verzehrt sein) steigen die Leitungen aus dem Teich erst an und gehen dann zum Filter wieder runter. Das funktioniert so definitiv nicht, dort wirst du eine riesige Luftblase haben!

besser wäre es gewesen sie erst vor dem Filter hochzuziehen!
 
Servus Torsten
Sieht verzehrt aus, die Leitung steigt konstant und ist immer unterhalb der Wasseroberfläche
 
Steinwolle zieht Feuchtigkeit und verliert dadurch seine Fähigkeit zu isolieren.
 
Richtig, Steinwolle saugt Wasser, danke für den Hinweis

Filter kommt ein Oase Durchlauffilter 18000l
Bild 3 zeig den Platz, dort wo das zerknüllte Papier liegt, wird aber noch höher hinaufgesetzt, sonst ist kein Gefälle gegeben
 
Schade ...

Bis jetzt wäre es ein Schwerkraftsystem, die Pumpen können sparsam arbeiten und man kann das System im Winter auch betreiben, was bei Fischhaltung ein großer Vorteil ist.

Ich denke du hast vor Fische in den Teich zu setzen ?
 
Richtig, Steinwolle saugt Wasser, danke für den Hinweis

Filter kommt ein Oase Durchlauffilter 18000l
Bild 3 zeig den Platz, dort wo das zerknüllte Papier liegt, wird aber noch höher hinaufgesetzt, sonst ist kein Gefälle gegeben

da hättest du dir für kleineres Geld was besseres holen können. besteht die Vorfilterung aus Spaltsieb?
 
Vorfilterung?
Ich habe einen Skimmer und einen Bodenablauf, wo das Wasser abgesaugt wird und über den Filter wieder in den Teich gefördert wird (5500l Oase Pumpe)
Eine zweite Pumpe 20000l Aquaforte Pumpe saug Wasser über ein Sieb und sorgt hin und wieder fürs plätschern :)

Ist mein erster Teich und tja ....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten