Anschaffung eines kleinen Teiches

Michi8406

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2018
Beiträge
4
Einen wunderschönen Sonntagabend zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Thema Miniteich.

Wir haben uns dazu entschlossen in meinem Sommerurlaub im August einen kleinen Teich anzulegen.
Da ich etwas Angst davor habe dies im Vorgarten zu machen (irgendwelche Spinner was reinwerfen) soll es ein Hochteich im Innenhof werden- hier ist dank eines großen Pavillon auch viel Schatten.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Produkten?

Meine Wunschvorstellung wären ca. 1000-1500l Fassungsvermögen, etwas Randbepflanzung und als Besatz evtl Stichlinge oder sofern sie winterhart sind Regenbogenelritzen.

Es gibt ja viele Diskussionen darüber ob man in solch relativ kleinen Teichen Fische setzten sollte oder nicht...ich selbst habe 2 Aquarien und von daher würde ich sagen es geht, bin aber nicht beratungsresistent wenn's anders aussieht. In diesem Fall dann wohl den Vorgarten besser sichern und einen größeren Teich anlegen.

So dann schonmal vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Ratschläge und liebe Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

Herzlich Willkommen!

Einen Teich kannst du leider nicht mit Aquarien vergleichen. Du hast da ja die Witterung und äußere Einflüsse bei und meistens werden Teichfische auch größer und brauchen daher mehr Platz. Viele Aquarien finde ich persönlich auch alles andere als fischgerecht. Ich würde es definitiv nicht machen. Regenbogenelritzen würde ich sowieso mehr Platz bieten, auch wenn man sie schon mal als Aquarienfische vorfindet, was ich persönlich vollkommenen Quatsch finde. Bei Stichlingen kann ich es nicht sagen. Aber selbst da wird es im Winter und Hochsommer schwer.
Was hast du denn für Fische im Aquarium? Einige Arten kannst du im Sommer draußen halten, die hätten bei 1000-1500 l sicher einen Gewinn dadurch.

Gruß
Ansaj
 
Erstmal danke für die Rasche Antwort.
Ich habe ein 240l Becken- 120x40x55cm.
Ist ein Südamerikabecken mit Salmler.
Das andere ist zurzeit ein Übergangsbecken mit Welsen, welches aber bald mit Zwergfadenfischen besetzt wird. Das Becken ist stark bepflanzt weshalb es schwierig ist die Fische in einen Teich umzusetzten. Dazu der Stress und das es den Salmler zu kalt wäre.
Also wäre es wohl besser einen größeren Teich im Vorgarten anzulegen...
 
Hallo Michi,
wenn du Fische im Gartenteich halten möchtest macht ein größerer Teich Sinn.
Um So größer der Teich ist, desto Stabiler wird er laufen.
Bei Fischen min. 1m tiefe und m³ ist keine Grenze.



Gruß
Sven
 
Wie viel Platz hättest du im Vorgarten denn zur Verfügung?
Ich hätte auch etwa Angst, dass was passiert. Dass ein Kind rein fällt etc. Also ein Netz und/oder separaten Zaun muss es dann sicher sein und das ist dann optisch wieder problematisch.
 
Zur Verfügung hätte ich im Vorgarten ca. 20m2 also für den Teich. Ja mit 1m Tiefe würde schon klappen. Wird wohl auch darauf hinauslaufen...noch Par Umarbeiten dafür eingeschlossen . Ja und gut Sichern da 2 Kinder und noch ein Zaun das kein Fremder was reinwirft...bei uns werden leider immer Mal wieder Hunde vergiftet und kam eben auch schon vor das was in einen Teich gekippt wurde...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten