anschluß ba und skimmer an vortex

pittcher

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
07639
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
19
Besatz
10 Stück junge Koi, 10-12 cm
hallo freunde, auch ich bin neu im forum und finde es super interessant. habe schon einige dutzend seiten durchgestöbert, aber leider nichts konkretes zu meinem problem gefunden.
ich habe einen teichumbau vor und will zwei ba`s und einen skimmer mittels je einem 110er kg-rohr zum vortex führen. nach je einem revisionszugang der rohre sitzt je ein zugschieber, der die rohre zwischen teich und filter absperrt. führe ich jetzt alle drei 110er rohre zu einem (125er oder 200er oder größer) zusammen und dann in den vortex, oder führe ich jedes rohr einzeln in den vortex (drei mal 110er durchführung).
ich hab`s mit der strömungslehre nicht so toll, deshalb bitte eure hilfe.
der vortexdurchmesser ist ca. 1,5m (brunnenring). aus dem vortex wollte ich mit 110er rohren weiter zu den anderen kammern gehen.
vielen dank für eure hilfe sagt der uwe
 
AW: anschluß ba und skimmer an vortex

Ich würde alle drei einzeln in den Vortex einführen.
Vom Vortex in die anderen Kammern würde ich auch mindestens zwei Zuläufe machen, da kannst du dann auch einen höheren Durchsatz fahren wennes nötig ist.
Mario
 
AW: anschluß ba und skimmer an vortex

Hallo Uwe,

wenn DU schon so heftig umbaust, hast Du auch schon mal drüber nachgedacht, den Vortex durch was zeitgemäßeres zu ersetzen ? Bei so einem Vortex bleibt doch der Dreck recht lange im System, heut gibts gute Sieb, Trommel und Vliesfilter als technisch bessere Variante. Zumindestens ne Überlegung ist es wert.
Ansonsten schliess ich mich Mario an... und natuerlich alles mit Zugschiebern regelbar.

Viele Grüße Wuzzel
.
 
AW: anschluß ba und skimmer an vortex

Hallo Uwe

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und in ganz besonderem Maße Wuzzel!

Du solltest als Minimum auf einen Siebfilter umstellen! :oki

Und wenn's der Geldbeutel zu lässt kannst auch eine der anderen beiden Varianten ins Auge fassen!! ;)
 
AW: anschluß ba und skimmer an vortex

danke für eure meinungen, also drei mal rohrdurchführung in den vortex, na gut. und oben einen sifi. das habe ich mir auch schon überlegt, ist ja noch nicht zu spät. habe eben erst die grube ausgehoben und will vor dem frost noch mit schalsteinen befestigen. der "innenausbau" startet erst im frühjahr. rohranschlüsse werden natürlich schon mit eingebaut, da brauch ich dann nicht erst zu bohren. ok, dann tschüß bis bald
euer uwe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten