Anschluss an rotierenden Sprüharm

groecamp

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2014
Beiträge
233
Ort
Deutschland, 73035
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
40000
Besatz
12 Goldfische, 6 Nasen, 4 Goldorfen
Hallo erstmal...

ich brauch mal von euch Bästler einen Tip...
ich bau grad einen Vorfilter in den ich einen rotierenden Sprüharm einbaue...soweit kein Problem. Nur der Anschluss von der festen Leitung zu dem rotierenden Rohr macht mir noch Kopfzerbrechen.
Anschluss Sprüharm.jpg 

Hab mir schon überlegt das mit einer Gardenakupplung oder ähnliches zu machen, aber ich weiß nicht ob das so dicht ist und auf die Dauer länger hält...
 
Hhhmmm, hast Du mal eine Suchmaschine angeworfen? ;)
Schon mit 'Wasser' und 'Drehgelenk' findet man eine erstaunliche Auswahl in allen Preislagen. :boah
Warum also das Teil noch einmal neu erfinden?

Wenn Du Angaben über Deine verwendeten Leitungen liefern würdest, dann könnte Dir jemand sicherlich noch hilfreichere Tipps/Links/Antworten geben.


Gruß Carsten
:)
 
danke für die Antwort...

entweder 25 oder 32mm PVC Rohr...kommt noch drauf an in welchen Größen die wasserfesten Kugellager gibt...
 
:)Guck mal bei den älteren SiFi Patronen nach.
Da muß es auch eine reibungsarme Lösung geben.
Der Arm mit den Düsen dreht sich nur durch den Rückstoß der Düsen.
http://www.qc-teichfilter.de/
hier auch in Teilen:
https://mrtrinity.1a-shops.eu/
Lagerung POM mit Glaskugeln

Wenn ich das so richtig in den Foren mitbekommen habe, haben viele gerne von SiFi auf TF umgebaut.
Die SiFi waren störanfällig und die Filterung rel. grob.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vor-nachteile-sifi-patrone.19762/

Wenn Du die SiFI - Patrone um 90° kippst, die Trommel drehbar lagerst und antreibst und die Sprühdüsen fest konstruierst, hast Du einen Trommelfilter.;);)
 
danke für die hinweise...
einen fertigen Sifi geht bei mir nicht....bei mir läuft der Behälter trichterförmig zu...also muss ich es selber bauen...das ist kein Problem, nur die Verbindung wie gesagt macht mir noch Sorgen...

Ein TF kommt bei mir nicht in Frage, dazu habe ich keinen Platz...
 
evtl. könnte ein Sprüharm aus einem alten Geschirspüler dienen !
 
Ist der rotierende Sprüharm in seiner Grundfertigung noch veränderbar? Wenn ja würde ich dennoch einen Sipa-Rotor nehmen und die Sprüharme einfach nur einkürzen, so dass sie auf den Konzept passen. Wobei meine Frage wäre noch, wie das Teil zum Rotieren bringst? Antrieb über Motor?
 
Antrieb über Motor?
... wäre dann auch meine Frage gewesen. ;)

Die Angaben sind etwas dürftig, so kann man nicht recht helfen.

Im ersten Bild macht mich die Wasserlinie etwas stutzig. Da müsste das Teil dann unter Wasser sein ...

Wenn nicht unter Wasser, dann:
  • entweder alles 'klapprig', so sollten die Düsen auch als Antrieb dienen können.
  • oder mit Motor: Dann kann man mal unter infogmbh[at]nmf-group.com mit Anschrift, Drehzahl, Druck und Medium nach ' Rohrdrehgelenk Typ 800 SR5 Monoflow, 1Zoll' ' anfragen.
    Diese Drehgelenke sind zwar relativ(!) leichtgängig. Aber bei weitem nicht so, dass man diese durch die Rückstoßkraft der Düsen antreiben kann.
    Mit steigendem Druck und Drehzahl erhöht sich auch der Preis ...
Aber wie gesagt, ich weiß nicht so recht was wie gebaut werden soll.


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten