Anschluss CompactSieve an Biotec 18

falko156

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2009
Beiträge
5
Ort
42***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Schildkröten und Fische
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne vor einem Biotec 18 einen CompactSieve als Vorfilter einbauen (habe hier nur guter über diesen gelesen), da ich häufig viele Fadenalgen zwischen den Filterschwämmen habe und das ewige Reinigen leid bin! Leider werden diese nicht ausreichend durch die Screenmatic- Einheit und der Auffangschale zurückgehalten.

Ich denke es macht Sinn, dass Wasser erst durch die UV-Lampe, dann in den Vorfilter und von dort in den Biotec zu leiten!

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
An den Auslauf des CompactSieve (d 70mm Rohr) habe ich ein eine Muffe auf ¾ Zoll gebaut und wollte von dort über den Standart Zulauf des Biotec das Wasser in den Filter einspeisen.
Der CompactSieve soll auf einer Kiste über dem Biotec 18 mit einen schlauch von max. 1,2m länge stehen.

Leider reicht der hydrostatische Druck nicht aus um das Wasser so schnell in den Biotec einzuspeisen, so dass sich das Wasser im CompactSieve staut und über den Überlauf (oberhalb des Spaltsiebs läuft! Was natürlich kontraproduktiv ist, weil die Partikel die das Sieb zurückhalten soll wieder in den Biotec gespült werden.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus

Meine Austattung:
Pumpe: Oase Aquamax Eco 12000
Skimmer: AquaSkim 40
UV-Lampe: Oase Bitron 55
Vorfilter:CompactSieve
Filter: Oase Bitec 18
 
AW: Anschluss CompactSieve an Biotec 18

Bei einer 12000-er Pumpe solltest du auf alle Fälle den DN 70-Querschnitt beibehalten.
Ich kenn jetzt das Oaseteil nicht so gut, aber es gibt meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

Am Ausgang des CS das Rohr auf 2 DN 50 aufteilen (es gibt da ein Abzweigstück Eingang DN 70 - Ausgang 2 mal DN 50)
1-Variante: Adaption auf die zwei 11/2" Anschlüsse des Oasefilters - natürlich die kleineren Querschnitte der Anschlustülle absägen!!!!
2. Variante: Vergrößerung der Anschlusstüllen auf 50 mm oder 2" Schlauchanschluss. (aber nur wenn Variante 1 immer noch zu wenig durchlässt)

Nicht Vergessen: Ausprobieren, ob der Ablauf noch ausreicht - notfalls diesen auch vergrößern, oder einen zweiten Anschluss dazu bauen.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten