Anschluss KG 200 an KG 400 Rohr am Luftheber kleben

stopstop! Das ist nur die Wasserzuführung in KG200.
Na ja, das dachte ich bis zu Zackys Beitrag auch. :)

Habe mir eben nochmal Deine Bilder angeschaut ...
Du bekommst ja gar kein Spannband ran - upps, das hatte ich übersehen. :)

Wenn das zuführende Rohr nicht wackelig ist, dann könnte die Kleberei durch die große Fläche halten.
Ansonsten das zuführende Rohr so fixieren, dass die Klebestelle entlastet wird.

Oder mit Edelstahl-Blindnietmuttern ...
(Vorher üben und am besten von innen ansenken)

Irgendwie so, oder aufwändiger ...


VG Carsten
 
@DbSam Carsten ...Du hast natürlich Recht... da habe ich das Foto falsch interpretiert. Mein Fehler! :flehan:engel

Das Problem wird dann tatsächlich die Fixierung dieser Sattelkonstruktion darstellen und dran kommen müsste man dann auch. Wie gesagt... gerne helfe ich, würde mir das aber tatsächlich lieber nochmal in Natura ansehen. Gerade wie und wo Platz ist. Das alte Teil muss man auch erst einmal da raus bekommen.
:wunder
 
da habe ich das Foto falsch interpretiert. Mein Fehler! :flehan:engel
Kein Problem, das kann jedem mal passieren ... :)

Das Problem wird dann tatsächlich die Fixierung dieser Sattelkonstruktion darstellen
Wahrscheinlich würde ich die Lösung mit den Edelstahl-Blindnietmuttern wählen.

Wenn das Loch für die Blindnietmutter von der Rohrinnenseite ordentlich angesenkt ist, dann ist der Druck auf das KG-Rohr gering.
Oder mal einen Test mit einer passenden U-Scheibe aus Edelstahl machen.

Blindnieten aus Edelstahl in Plaste - da muss man halt etwas fummeln ...
Funktioniert aber, wie man hier erahnen kann:
DSC_2155_0.jpg 

Hier sind 5 Blindnietmuttern in einem "63er Plastekreis" - ohne dass diese sich verbiegt oder platzt ...
Ja, die ersten zwei Versuche sind fehlgeschlagen. :lollol:lol


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,
Ihr seid ja echte Spezialisten! Bis vor dem Teichbau hatte ich gedacht, das ich handwerklich ‚ne komplette Niete bin.
Jetzt ist die Hütte mit Teich vor einem Jahr Foto-Objekt von ‚nem Profi-Fotografen dank dem Hersteller geworden, landet als Musterobjekt in der Oktoberausgabe einer bekannten Immobilienzeitschrift und gewinnt den silbernen Preis der besten Premium-Fertighäuser 2021. Das alles 6 Jahre nach der Fertigstellung. Das hat wohl mit dem „Haus am See mit Steganlage“ zu tun!

Euch allen Musterteichspezialisten hab‘ ich das KnowHow zu verdanken, hab‘ die Filterfolgereihenfolge des NG-Systems umgedreht. Hab‘ das Schwämmekneten schon nach zwei, drei, vier Mal aufgegeben! Hab’ einen Großteil der diversen NG-Technik wieder verkauft. Als letztes das 16*12 m Laubschutznetz, da Lärchnadeln durchgehen und der Teich nun mal im Winter dreckig wird. Hab’ den NG-Saugsammler gegen eine umgebaute 300 Liter Regentonne ausgetauscht. Hab‘ KG 200 Rohre bis zum TF eingebaut und im FG unterirdisch verlegt, hab‘ im Filterkeller einen 50.000‘er TF, einen tollen LH mit HPDE-Membran. Ich werde nie Fische einsetzen wenn das Entenpärchen sie nicht einschleppt. Ich finishe und optimiere weiter und werde bis in das hohe Alter Biomasse in Form von Unterwasserpflanzen leidenschaftlich aus dem FG ziehen, denn der leicht begehbare FG mit einer Sonnenlicht reflektierenden geschwungenen Mauer ist mit seiner Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen ein Paradies, wo andere sich in Filter-Technik nicht nur aus Platzmangel flüchten. Hinzu kamen exotische blaue Seerosen und Lotuspflanzen einer Seerosenfarm. Ich muss aufpassen, das das Wasser bei der Umwälzung nicht zu sauber wird, denn (ich werde keine UVC anschaffen) ich hab’ eher mit Süßwasserschwämmen zu kämpfen, die um die Sedimentfallen wuchern.

Okay, Zacky, wenn Du vorkommst, dann hol‘ ich Dich gerne ab! Wann hast Du Zeit?
Wir können schauen, ob durch die Versuchsreihen von ThorstenC bezüglich HPDE oder EPDM-Belüftermembranen nicht doch eher die EPDM-Membranen mehr Sog erzeugen und ich weiß jetzt, das das Kleben eines KG200 auf KG400-90 Grad-Abzweiges und die Vorbereitungsarbeiten des Entfernens des alten Fliesenkleberkragens für mich kein Problem mehr darstellen, da die Lösung vor Augen ist! Ich werde das alles dokumentieren und die Worddokumentation weiterführen, die jetzt schon über ein halbes Gigabyte groß ist. YouTube-Videos werde ich ab Sommer weiter drehen, wenn das System wieder läuft. Baufehler haben etwas Gutes. Durch die schleichende Leckage am LH hatte ich ja jeden Tropfen Nachfüllwasser genauestens aufgeschrieben, hab‘ die Wetterstation Berlin-Tegel kennengelernt und kontinuierlich deren Profi-Daten bezüglich Regenwerte etc. (eigene Regenmessungen waren zu ungenau) in Excel extrahiert. So habe ich über ein Jahr verteilt herausgefunden, das 30% des Teichvolumens verdunstet und ohne Regen sogar über 60%. Die bisherigen Leckagetropfen waren also irrelevant. Mein Teichüberlauf wurde zur Messlatte für über 100 Verdunstungsmessungen in mm im Jahr. Ich bin ein „Vermesser statt ein Messie“ geworden! Ich habe über Näherungsvolumenmessungen der 6 Wasserbecken mittels in Excel festgehaltener Werte das Teichvolumen ziemlich präzise ermittelt. Sorry, Ist ein bisschen mehr Text geworden. Ich hätte nie gedacht, das Wasser als Hobby so viel Spaß machen könnte!

Gruß Burghard
 
Das mit den Blindnietmuttern werden wir so umsetzen!
Wenn ich noch etwas länger darüber nachdenke ...

Dann würde ich mir aus einem Rest von einem 400er KG-Rohr mit einem Lochschneider 4 kleine Scheiben heraus bohren, Durchmesser 30 oder 40 mm.
Auf der Außenseite der Scheiben im Loch mit einem kleinen Forstnerbohrer oder Schaftfräser eine wirklich nur kleine Vertiefung für die Krempe der Blindnietmutter schaffen. Nur so viel vertiefen, dass die Krempe plan mit der Außenseite ist und somit später den Druck auf das eigentliche KG-Rohr überträgt.
Von der Innenseite mit einem Absenkbohrer das Loch absenken.
Dann die Blindnietmutter einsetzen und gefühlvoll spreizen, bis diese fest sitzt.

Die Sattelkonstruktion auf dem KG-Rohr aufsetzen und die vier Löcher entsprechenden Durchmessers bohren.
Dann das 400er KG-Rohr innen säubern und diese vier Scheiben von innen ankleben, mit einer Schraube fixieren bis der Leim hart ist, die Scheibe passt sich dabei dem etwas geringerem Radius der Innenseite an.
Zum Schluss dann das Konstrukt mit etwas Dichtmittel aufsetzen und verschrauben. Nicht zu viel Dichtmasse auftragen, denn das ist oft eher kontraproduktiv.
Und fertsch.

Der große Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, dass das 400er KG-Rohr an der Blindnietstelle nicht geschwächt wird und letztendlich mehr Kraft übertragen werden kann.
Der zweite Vorteil wäre, dass man die 'Blindnieterei' nicht am lebenden Objekt durchführen muss und sich die Fummelei nur auf das Finden der Löcher beim Einkleben der gebastelten 'Klebemuttern' beschränkt.


... und wenn ich noch länger überlegen würde, dann würden mir vermutlich noch ganz andere Lösungen einfallen. :)

VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Carsten aber unheimlich viel Phantasie!
Ich komme nur leider nicht so leicht in den KG 400-Schacht rein. Das Zuflussrohr in KG200 hängt verdammt tief. Dann ist die andere Möglichkeit, das Zuführungsrohr zu stabilisieren vielleicht doch der bessere Weg?
Gruß Burghard
 
Hallo Burghard,

na ja, da Du weiter oben in Erwägung gezogen hattest, dort unten mit Schweißdraht zu hantieren ...
Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass zumindest etwas Bewegungsplatz vorhanden ist.

Bei meinem letzten Lösungsvorschlag muss zumindest etwas Platz zum Bohren der Löcher, zum Durchgreifen in das Rohr für das Säubern der Rohrinnenseite und dem Aufsetzen der Klebemuttern vorhanden sein.

Wenn das nicht der Fall ist, dann:
  • würde ich alles abreisen und neu bauen. :lollol:lol
  • oder mich auf solchen Seiten und ähnlichen umsehen und informieren, wie man GFK mit KG-Rohren dauerhaft und sicher verkleben kann
Auf keinen Fall würde ich mich dauerhaft(!) auf Sikaflexklebereien an diesem Bauteil verlassen wollen.


VG Carsten

PS und Edit:
Schau bitte mal hier nach, Palatal A410 und am besten dort mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,
Unglaublich, wo Du die Energie hernimmst! Habe ich beide Links gelesen! Die Option, die dann überbleibt ist eine saubere GFK Verklebung von aussen ohne Blindnieten.
Gruß Burghard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten